Mitteltöner 5'' mit hohem Schalldruck

  • Hallo,


    erst mal Lob: Super Forum!


    Eventuell kann mir hier jemand helfen. Ich habe eine 3-Wege PA-Box (Eigenbau) mit einer zusammen gewürfelten Bestückung.
    Kappa 15 (kein LF)
    Mitteltöner ?
    APT80


    Spielt eigentlich ganz gut. Nur der Mitteltöner macht mir Kopfzerbrechen. Er ist ehemals von Conrad (geschlossener Mitteltöner) mit 5'' (135mm) Durchmesser. Hat leider nicht besonders viel Leistung (keine Ahnung wie hoch) und das Päärchen hat bei einer Fete auch schon mal das Leben ausgehaucht :cry: . Habe dann bei ÄBÄY günstig gebrauchten "Garagenfund" erstanden (nagelneu 1€ :grin: )
    Ich komme mal langsam zum Punkt:
    Wer kennt einen Mitteltöner, der 5'' hat und einen hohen Schalldruck? Sollte schon so um 98-100dB haben, damit er zum Rest passt. In 6'' gibt es da genug, die passen aber leider nicht. Das Boxengehäuse gibt es nicht her.
    Kennt vielleicht jemand dieses Conrad Teil? Ist ca. blumentopf groß, geschlossen, 135mm. Technische Daten? Wurde damals von Conrad mit 99dB angegeben?!?! :?:


    Gruß
    Norbert

  • Hallo,


    Weiche ist nicht berechnet. Ist universal, 2KHz und 6kHz
    Gehäuse ist berechnet (BR Abstimmung)



    Das mit den 99dB könnte stimmen ... Die Mitten kommen recht gut. Bass und Hochtöner haben einen hohen Schalldruck.


    Treibervorschläge als Ersatz?


    Gruß
    Norbert

  • Naja, das mit der Universalweiche ist ungünstig.
    Man kann ja an sich nicht beliebig Treiber und Weichen mischen.
    Aber vllt kennt ja hier jemand einen Mitteltöner. der von 2-6KHz spielt.

    :) huhu :>

  • Die Weiche ist mit Sicherheit nicht optimal auf das System abgestimmt ... Aber es spielt! :grin:


    Wie schon gesagt, nur die Mitteltöner machen etwas Kopfschmerzen. Wenn die hin sind, habe ich keinen Ersatz mehr :( .


    Gruß
    Norbert

  • du kannst einen sehr bösen 5" MT bestellen, als Originalersatzteil der "Resolution1" Box der Fa FUNKTION ONE.
    Das Ding hat 75W, geht hoch bis 15kHz und fühlt sich am wohlsten in einem gut geladenen Hörnchen passender Abstimmung. Das ist dann wirklich "sehr laut" (und nicht billig...)


    lG Manu

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von "Manuela"

    du kannst einen sehr bösen 5" MT bestellen, als Originalersatzteil der "Resolution1" Box der Fa FUNKTION ONE.
    Das Ding hat 75W, geht hoch bis 15kHz und fühlt sich am wohlsten in einem gut geladenen Hörnchen passender Abstimmung. Das ist dann wirklich "sehr laut" (und nicht billig...)


    lG Manu


    das ding gibt´s tatsächlich als spare? ich meine, frei verfügbar, ohne dass man eine kiste dazu auch selbst besitzt :shock: ??


    p.s.: gibts das horn auch seperat :D ?

    user auf eigenen Wunsch gelöscht

  • manuela
    Nich schlecht das Teil ... 112dB is vielleicht etwas hoch aber käme auf einen Versuch an :grin: ... Allerdings wird es wohl billiger sein, neues Holz zu besorgen um den Ausschnitt auf 6'' zu bringen. Damit auch die Antwort auf einige Vorschläge: Nein, ein 6'' Chassis paßt nicht. (Leider)


    Ravemaster
    Warum nichts mehr reinstecken? Die Teile spielen gut und wenn es eine Alternative gibt? Man muß nicht immer alles sofort wegschmeissen ... Außerdem haben mich die Teile schon seit ca. 20 Jahren begleitet und so einige male für mächtig "Hallo" und "Stimmung" gesorgt. Leider neigt man bei erhöhtem Alkoholmißbrauch zu reichlich Übertreibung bezüglich der Lautstärke ... Und das kann es dann schnell gewesen sein (jedenfalls für die MT). Vorsorge ist besser als Stille!


    Sonst noch Vorschläge?


    Ach ja, 93dB is etwas zu "leise" ...




    Gruß
    Norbert

  • Fabi hat in einem Punkt natürlich Recht, ich glaube nicht daß Tony auch das Horn mit dem Plug liefert :grin:
    Chassis liefert jede Boxenschmiede. Es wäre schlimm wenn das nicht so wäre.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von "Manuela"

    Chassis liefert jede Boxenschmiede. Es wäre schlimm wenn das nicht so wäre.


    ich bitte um aufklärung... ich dachte der F1 5"er wäre ein oem :?:

    user auf eigenen Wunsch gelöscht

  • ist er auch.
    Deswegen kann man den doch als Ersatzteil beziehen ?
    Ich würde jedenfalls keine Firma akzeptieren die mir Ersatzteile verweigert. Das sollte eine Selbstverständlichkeit sein, zumindest bei den Verschleißteilen, was Chassis ja nunmal sind :wink:

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von "Manuela"

    ist er auch.
    Deswegen kann man den doch als Ersatzteil beziehen ?


    wahrscheinlich aber nur im austausch gegen ein kaputtes original... ich kann mir schwerlich vorstellen, dass tony welche rausgibt, bei dem geheimnis was um er um die chassis macht. aber wenn du welche besorgen kannst, kommen wir auf alle fälle in´s geschäft, meine liebe :) !!

    user auf eigenen Wunsch gelöscht

  • ich hätte hier noch einen restposten sehr guter carhifi 13cm chassis aus deutscherproduktion gummi sicke ca. 90db relativ viel hub .


    evlt wäre das was für dich. insgesamt sind es galub ich so 16stk.
    bild folgt demnächst. im pedanz 4 ohm und verwendbar von 90 bis 6khz.


    läuft recht grade bis 5khz hat dann ne stufe um 6dB weniger die bis 10khz läuft.


    papiermembran einfach nen schönes chassis.


    ist im auto halt eine seltene grässe die mann verwenen kann.


    hier kommt zumeist 10cm und 16cm zum einsatz die sind bauähnlich aber der 10cm ist die waffe.