• Guten Abend,


    ich habe in der Firma UPMs, UPAs, 502R und 700HPs. In vielen Anwendungen ist eine UPA pro Seite gerade zu wenig, zwei Stück dagegen eigentlich nicht nötig. Als Stand-Alone-Box möchte ich gerne von Meyer Sound die CQ-1 kaufen. Dazu muß ich sagen, dass ich persönlich 15" / 2" Lautsprecher gar nicht so gerne mag. Die MSL4 (als 12") scheidet jedoch als Stand-Alone-Box konstruktionsbedingt aus. Nun habe ich mir zur CQ-1 die Datenblätter und OIs durchgelesen, die Polardiagramme angesehen und auch in MappOnline einige Simulationen gemacht. Natürlich ersetzt dies nicht das Probehören.


    Ich habe ebenfalls die Verleiherliste von Meyer durchgeschaut und festgestellt, dass zwar viele UPAs und viele MSL4 in Beschallungsfirmen auf Lager liegen - die CQ-1 ist aber selten vertreten.


    Darum möchte ich gerne Hinweise (Pro und Contra-Argumente) über den Nutzen der CQ-1 im Verleihbestand haben. Dies schließt akustische Eindrücke mit ein. Interessiert bin ich aber auch an den Erfahrungen im täglichen Umgang hinsichtlich Montage (Boxenstativ scheidet bei 59kg sicherlich aus), Rentabilität (sind zwei UPAs statt einer CQ-1 pro Seite möglicherweise doch von Vorteil), Übergang 15" -> Horn, Akzeptanz am Markt verbunden mit der Bereitschaft, für die Box mehr als für eine UPA zu bezahlen, Grund für die Seltenheit der CQ-1 im Verleihgeschäft, Arrayfähigkeit (max 2 Stück), Qualität bei Sprachanwendungen, Aktualität der Verstärker-Technologie (AB/H) hinsichtlicher der Anforderungen/Akzeptanz in der Zukunft, Wheater Protection ja/nein.


    Ich hoffe, mein Anliegen ist deutlich geworden. Sonst beantworte ich gerne weitere Fragen.


    Schöne Grüße


    Stephan

  • Hallo Stephan,


    wir haben bei uns 2 CQ-1 auf der Hinterbühne hängen. Sie klingen sehr erwachsen (und gar nicht nach "Horn") und können mE ohne Subwoofer bei moderaten Pegeln ´schon gut gehen. Da ich die Dinger nicht rumschleppen muss, ist mir das Gewicht egal, aber das ist sicherlich im Verleihgeschäft uU problematisch. Auf ein großes Manfrotto Kurbel-Stativ kann man die aber glaube ich schon montieren.
    Allerdings zweifle ich den angegebenen Grenzschalldruck von 130 dBSPL schon an, mit normaler Musik (selbst mit HP bei 80 Hz) bekomm ich gemessen nur ca. 115 dBSPL raus, was aber schon eigentlich genügen sollte.
    Die Frage ist halt für unterwegs, ob die CQ-1 gegenüber einer UPA-1 plus USW-Sub wirklich einen Vorteil besitzt? Vielleicht als Downfill oder Delay bei größeren Sachen ??


    Grüße


    Martin

  • Hallo,


    danke für Deine Antwort. Ich gehe bislang davon aus, daß die CQ-1 doppelt so laut wie die UPA ist. Daher auch die Überlegung. Den erweiterten Tieftonbereich brauche ich nur selten, da meistens Bässe dabei sind.


    Ganz Du "klingt erwachsen" beschreiben?


    Grüße


    Stephan

    Veranstaltungstechnik, Konferenztechnik, Medientechnik in Bergisch Gladbach bei Köln mieten: http://www.graeske.de

  • Zitat von "Stephan Graeske"

    Ganz Du "klingt erwachsen" beschreiben?


    Grüße


    Stephan


    Hallo Stephan,


    sie geht halt tief und sauber runter im Bassbereich, klingt aber insgesamt z.B. irgendwie "runder" und hifi-mäßiger als der USM-1, der z.B. ja eine ähnliche Bestückung (15"/3") aufweist. Insgesamt kann man mit der Box schon zufrieden sein :wink:
    Warum sie im Verleih nicht oft anzutreffen ist, kann ich mir evtl. nur damit erklären, dass sie halt für kleine Sachen zu groß und für große Sachen wieder etwas zu klein ist.



    Grüße


    Martin

  • Im Laufe der Überlegungen stellte sich heraus, dass die CQ-1 gegenüber der UPA-1P bei uns keinen besonderen Vorteil liefert. Wir setzen ohnehin Subbässe ein. Von Nachteil dagegen ist das Gewicht der CQ-1 von 59kg gegenüber der UPA-1P von 35kg.


    Wir werden also UPA-1P kaufen, welche aus wirtschaftlicher Sicht früher refinanziert sein werden. Der Kaufpreis ist niedrieger und die Einsatzmöglichkeiten hinsichtlich unserer Auftragssituation sind größer.


    Das ist halt eine Entscheidung für exakt unsere derzeitige Situation. Die CQ-1 hat durchaus Ihre Vorteile in anderen Bereichen. In der Festinstallation spielt beispielsweise das Gewicht keine so große Rolle.


    Grüße


    Stephan

    Veranstaltungstechnik, Konferenztechnik, Medientechnik in Bergisch Gladbach bei Köln mieten: http://www.graeske.de

  • Wir haben UPA-1, weil diese halt sehr gut als Single-Box einsetzbar sind.


    Sollten mal zwei pro Seite eingesetzt werden müssen, dann haben wir mit zwei Varianten sehr gute Erfahrungen gemacht:


    1. Nebeneinander sehr breit aufspreizen, also mehr als 60 Grad. -> Um breiter zu werden.


    2. Aufeinanderstellen (allerdings nicht Horn auf Horn) -> Um lauter zu werden.


    Teilt jemand diese Erfahrung?

    Veranstaltungstechnik, Konferenztechnik, Medientechnik in Bergisch Gladbach bei Köln mieten: http://www.graeske.de

  • ganz kurz :


    die cq's sind von meyer entwickeld auf kunden-fragen, die die MSL4 nicht plazieren konten. Also ist die cq fast eine msl4, aber nicht so gross..


    Sei vorsicht mit polarität, sie geht auf 3 = heiss!, sonst konnen die sub das system abbrechen.


    grusse aus holland

    Grüße aus Holland
    gerard

  • Das ist sehr interessant. Ich habe mal die ganzen manuels durchgesehen.


    700-HP: 2+ 3-
    UPA-1P: 2+ 3- (umschaltbar)
    UPM-1P: 2+ 3- (umschaltbar)


    CQ-1: 2+ 3+ ????


    Warum? Oder ist event 3+ nur ein Fehler im Manuel und man meint 3-??

    Veranstaltungstechnik, Konferenztechnik, Medientechnik in Bergisch Gladbach bei Köln mieten: http://www.graeske.de

  • Hallo Stephan,


    Polarität ist auch bei den CQs umschaltbar wie bei den anderen Boxen. Normalstellung ist Pin 2 hot. Vielleicht hatten ältere CQs eine andere Belegung?


    BTW: eine Alternative zur CQ-1 wäre evtl. auch der USM1/ USM100 Monitor. Den kann man fliegen als Front-PA und wäre zudem ein geiler Monitor (je nach Einsatz). Wir benutzen die USM1 auch als Portalsysteme.



    Grüße


    Martin

  • Wenn ein Lautsprecher 2+ 3- hat, dann verstehe ich das Ergebnis nach Umschalten der Polarität: 2- 3+


    Aber wenn ein Lautsprecher 2+ 3+ hat, was ist dann nach Umschalten? 2- 3-?


    Wenn beide Phasen das gleiche Vorzeichen haben, wo bleibt dann der Sinn der Symetischen Übertragung? Welches Mischpult kann überhaupt 2+ 3+ erstellen?

    Veranstaltungstechnik, Konferenztechnik, Medientechnik in Bergisch Gladbach bei Köln mieten: http://www.graeske.de

  • Zitat von "Stephan Graeske"


    Aber wenn ein Lautsprecher 2+ 3+ hat,


    Hat er ja nicht, scheint wolh dann ein Fehler im Datenblatt zu sein.
    Belegung ist ganz normal 2 nicht invertierend(+), 3 invertierend (-).



    Grüße


    Martin

  • die CQ-serie war erst nicht fur verkauf bedacht, aber fur ein kundenspecifiek problem gebaut. Spater sind die cq's auch af die Markt gekommen als zwischenmodel zwischen UPA und MSL-4.
    Dann hat mann auch ausgefunden das , wegen das kundenspecifiek sein, die polarität auf 3=hess war ..


    Also : vorsicht in combination mit andere speakers, dann kann der 15-er problemen bekommen.


    Meistens doch werden die cq's allein im einsatz gebracht, und gibt es keine probleme....

    Grüße aus Holland
    gerard