Erfahrungsbericht M7CL

  • Zitat von "wora"


    probiers ruhig mal aus.
    wenn das tatsächlich nur so funktioniert, dann muss man halt in zukunft doch wieder XLRs umstecken - oder die Gains notieren - wie beim analogen pult :shock:


    werd ich tun ... eine Notlösung wäre ja wirklich sich den Gain zu merken und nach jedem Patchen kurz nachzukorrigieren ... bei nicht allzuvielen Kanälen sollte das gehen.


    Ich denke aber es gibt eine Lösung, man lernt bei Digitalpulten ja immer noch den 1001 Kniff .. :D:D:D

  • Und hier ist der Trick:


    Das Umpatchen im Editor ausführen !!!
    Dann ist nach den Synchronisieren der Gain des Ursprungskanals auf dem Zielkanal. Wie schon mehrfach angemahnt: der online-Läppe gehört einfach dazu und das patchen geht in der patchmatrix des Editor eh besser.
    Oder einfach offline ( den eigenen Läppe mitnehmen und gemütlich im Catering umpatchen ) und danach erst die richtig gepatchte Version aus dem USB laden.

  • tja,
    aus der erfahrung raus muss ich aber sagen, das ich (ausser auf deinen jobs) noch nie ein M7 vorgefunden habe, an das ein laptop angeschlossen war.


    natürlich könnte man den eigenen rechner mitbringen. aber irgendwie ist das doch wieder lästig.
    dann ist die vorgehensweise, sich die gains vor dem umpatchen aufzuschreiben, die einfachere methode. man darf´s nur nicht vergessen...


    also irgendwie scheint mir das konzept halt nicht 100%ig durchdacht. man benötigt also zwingend ein laptop. ohne gibt es ein paar unpraktische einschränkungen, man denke nur an das laden einzelner szenen vom USB stick... schade drum.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Persönlich finde ich nicht, das man zum "Sklaven" wir bloß weil man sein Laptop dabei hat. Ich würde mich ohne meinen Mac richtig nackt am FOH fühlen, und ich brauche ihn ja nicht nur für die Pulte:


    1. Aufbauen, erst mal mit dem Rechner die Anlage einmessen
    2. Pult per Laptop konfigurieren
    3. Im Catering per UMTS Mails abgerufen und den Kollegen die neusten YouTube Scherze vorgespielt.
    3. Einlaßmusik vom Rechner aus
    4. Während des Konzerts FX teilweise aus dem Rechner + Kontrollmitschnitt, dazu weiterhin messen wg. Eigenkontrolle
    5. Auslaßmusik vom Rechner
    6. Nachts im Hotel noch ein wenig Surfen / Emails lesen, nebenbei die Konzertbilder gleich bearbeitet & verschickt


    Ausserdem:


    - Immer alle Bedienungsanleitungen dabei bzw. schnell aus dem Netzt gesaugt
    - Schnell mal die knachsende Zuspiel-CD des Kunden umgeschnitten und neu gebrannt
    - Kurz noch einmal über die Setlists & Rider der nächsten Bands geschaut.


    also ich weiß nicht, wie ihr ohne Rechner euren Job noch gut machen könnt ... :D:D:D:D

  • ... und ausserdem verstehe ich einfach das Gepienze wegen des Läppes nicht. Technische Gründe entfallen, seit Yamaha den DME - Treiber ein paar mal geupdatet hat. Bleibt nur noch die Einfalt mancher "Komplettanbieter", die einfach zu .... sind, denn an 800 € für nen "Extraläppe" kanns ja wohl nicht liegen.

  • Woran kann es eigentlich liegen, wenn beim copy&paste die Gains nicht mitgenommen werden, obwohl Alles ausgewählt ist?
    mfg
    Kai

    Für mich zerrts, aber Sie sind ja der Künstler.


  • Ja und dann hat man wie ich auf einmal das "Random shutdown"- Problem (heißt, der Rechner geht einfach aus) und dann steht man vielleicht im Regen
    :twisted:
    Sorry für OT
    mfg
    Kai

    Für mich zerrts, aber Sie sind ja der Künstler.

  • Zitat von "K-Ulrich"

    Ja und dann hat man wie ich auf einmal das "Random shutdown"- Problem (heißt, der Rechner geht einfach aus) und dann steht man vielleicht im Regen


    Kann passieren. Eine Lösung B ist auch beim Laptop nie das schlechtetste. Allerdings sind mir in meinem Leben schon eine Menge mehr CD Player kaputt gegangen, CD´s gesprungen, Pultnetzteile abgeraucht etc. als Rechner abgestürzt.


    Ist vielleicht auch eine Frage der persönlichen Erfahrungen, ein gebranntes Kind reagiert anders


    On Topic: Ich benutze beim Arbeiten mit Digipulten das Laptop zum speichern, beschriften, Patchen o.ä.
    Als zweiter Monitor beim Mischen habe ich es noch nicht benutzt, und habe ich auch nie vermisst, während dem Arbeiten komme ich eigentlich mit allen Pulten ohne Laptop klar. Da lasse ich lieber Spectrafoo, meine FX Plugins und die Recordingsoftware laufen.

  • Zitat von "oTon"

    On Topic: Ich benutze beim Arbeiten mit Digipulten das Laptop zum speichern, beschriften, Patchen o.ä.
    Als zweiter Monitor beim Mischen habe ich es noch nicht benutzt


    Vielleicht hast Du Lust, es am M7 mal wie folgt zu probieren:


    Am Pult als Pfad um schnell aus einer Übersicht wo hin zu kommen die "8-Kanal" Darstellung, die sich aus der Umschaltung für Kanalblöcke, Busse, VCA heraus sehr schnell als "Overview" bedienen lässt und aus der man vor allem ohne Doppelbedienung schnell in einen Comp oder ein Gate oder einen BussEQ kommt.


    Am Läppe ( Am besten Breitformat ) kann man sich die Einzelkanaldarstellung und gleichzeitig das "Rack" nebeneinander schieben, sodaß man die internen FXe und die EQs wie Deine "Falter" auf dem Schirm hat.
    Springt man nun mit den Select-Tasten von Einzelkanal zu Einzelkanal, sieht man diese auf dem Läppe, ohne die 8-er Darstellung auf dem Pultschirm zu verlassen.


    Man hat also eine "Dreifensterdarstellung" ohne irgend etwas umschalten zu müssen. Du hattest mal an die "Schirmburg" der Lichtler erinnert. Hier ist eine effektive Kompaktvariante davon. :wink:

  • Zitat von "K-Ulrich"

    Woran kann es eigentlich liegen, wenn beim copy&paste die Gains nicht mitgenommen werden, obwohl Alles ausgewählt ist?
    mfg
    Kai


    Im 'channel copy' Betrieb gibt es ausser dem nicht überschriebenen gain ( was man irgendwie, obwohl ich das auch blöde finde, noch nachvollziehen kann, da man den gain meist eh nachkorrigiert, wenn man ein bestimmtes 'Kanalsetting' auf einen anderen Mikrofoneingang kopiert ) noch einen echten BUG:


    Bei 'channel copy' vergisst das Pult, die Auswahl des 'side chain EQ' im noise gate zu übernehmen, d.h. wenn ich im zu kopierenden Kanal 'bandpass' gewählt habe, befindet sich der side chain EQ des gates im neuen kanal wieder im 'default' Zustand. ( Firmware 1.13 ) Komisch, dass ich das nicht schon eher bemerkt habe.


    Hallo Yamaha, da meine Beiträge bisher aufmerksam verfolgt wurden: Bitte ändern !!!