R/L untersch. Pegel beim DJM-500

  • Hi,


    Habe hier einen DJM 500 von Pioneer, der schon etwas in die Jahre gekommen ist, drei der Kanäle schwächeln auf der linken Seite etwas auch wenn der Master-Balanceregeler mittig steht... :lol: der vierte ist nach wie vor in Ordnung.


    Nun meine Frage, gibts bei den DJM-500 einen R/L-Abgleich pro Kanal oder ist schlicht und ergreifend jewils der Gainpoti hin? :roll:
    Oder ist einer der zahlreich vorhandenen OP´s platt, denn besonders pfleglich geht hier keiner mit den Mixer um. :evil:


    Bitte Erfahrungswerte...


    ...Sebastian

  • Ich hatte mal ein 500 mit defekten Lötstellen an den EQ-Potis, fing auch mit ungleichen Pegel (li schwächer an). Passiert wenn der Regler mit Gewalt auf Rechtsanschlag geht. (Nachgelötet - wieder OK)


    Grüße
    Tom

  • Zitat

    mit defekten Lötstellen an den EQ-Potis, fing auch mit ungleichen Pegel (li schwächer an)


    hmm... kann ich mir zwar nur schwer vorstellen aber ich guck mal...


    ...Sebastian

  • Leider war es das nicht, es gab zwar ein paar kalte Lötstellen aber die haben das signal nicht wirklich beeinflusst...


    hat sonst noch jemand einen rat?


    ...sebastian

  • Alle Pioneer DJM 500 die ich jehmals in die finger bekommen habe. haben beim Symetrischen Ausgang ein Fehler auf dem Print bei der entwiklung geschlafen. schrott eben

  • Hallo,
    Genau richtig getroffen >> Pioneer =Schrott, nur DJ's flippen drauf und wir Techniker sch......en drauf. Nicht nur die Gain-Probleme wie vorher beschrieben, sondern auch echt arge Verzerrungen im Ausgang, die richtig DC-Voltage am Ausgang produzieren (Übel an Speakers kennt man ja dann). DJ's sind ja immer !! besser geschult ??? aus wir Techniker. Techniker-Angaben: Roter Bereich (= Peak) ist Stop-Anzeige und, bitte Gain runter. :!: Meine Anmerkung, man geht ja nicht bei Rot über die Strasse,... so geschehen leider die Unfälle, oder? Hab nur schlechte Erfahrung mit Pioneer.


    Weiter so Techniker.


    MfG


    C. Schockmel
    L-1714 Luxemburg

    S-PLS / Claude Schockmel
    Professional Light & sound
    sales/rental/installations/repair
    53-55, Val de Hamm
    L-1714 luxembourg