DI-Box und Keyboard

  • Hallo zusammen!


    ich habe da mal ne ganz dumme Frage: Wenn ich ein Keyboard mit zwei Klinkenausgängen an ein Mischpult anschleßen
    will brauch da 2 Di- Boxen?


    Vielen Dank Jörg

  • DI Boxen sind ja einkanalig. Du brauchst für Stereoabnahme 2 DI. Wenn Du nur Mono fährst reicht eine! Es gibt schöne 4fach DI Boxen, da kannst Du gleich 2 Keyboards in Stereo symmetrieren.
    Stefan

  • Hallo. Meinem Vorredner wollte ich noch ergänzen: Falls Du das Keyboard nur Mono fahren willst, (also dafür nur eine DI und einen Pultkanal verbraten willst) dann achte auf jeden Fall darauf, dass Du den LINKEN Key-Output nimmst. Denn bei nur einkalaiger Belegung (also nur ein Klinkenstecker drin) kommt aus dem Linken Ausgang eine Monosumme, d.h. es sind auch Signalanteile vom Rechten Kanal mit drin!! Wenn Du nur bei RECHTS einstöpselst, hast du unter Umständen bei Lesley-Sounds sehr hässliche Pegelsprünge.

  • Zitat


    DaddyCool schrieb am 2002-05-21 08:42 :
    Man kann auch einfach beide Ausgänge in eine DI stecken!!! Geht auch!!!


    Dann schaltet man beide Ausgänge direkt zusammen, d.h. die Ausgänge sind mit der niederohmigen Impedanz des jeweils anderen Kanals abgeschlossen.
    Bestenfalls verschlechtert sich nur der Klang, schlimmerenfalls nehmen die Ausgangsstufen im Keyboard schaden.
    Ausserdem sollte die Keyboardabnahme in mono die Ausnahme in der (Kanal-)Not bleiben, weil die heute meist vom keyboard mitgelieferten Effekte in Stereo einfach viel besser klingen. Und wenn der Keyboarder splitsounds eingestellt hat verfolgt er damit sicher auch einen künstlerischen Ausdruck, den man vielleicht nicht einfach so zunichte machen sollte.


    Gruss


    Detlef