Geländer und Notbeleuchtung Vorschriften? Richtwerte ?

  • juten tach!


    Hat von euch jemand eine konkrete Zahl mit der ich rechnen kann, wenn es um die Belastbarkeit eines Geländers in einer versammlungsstätte geht?


    Der zuständige Architekt ist der Meinung, man müsse mit 100kN/laufenden Meter rechnen.


    Einige Kollegen die ich anrief hatten eine zahl zwischen 15 und 20kN im Kopf, konnten aber keine genaue Belegstelle nenen,


    die bayrische Versammlunsstättenverordnung und die Landesbauordnung schweigen sich zur Belastbarkeit aus, geben nur eine Mindesthöhe an


    und die MVstättVo schreib vor, dass das Geländer dem Druck einer Personengruppe standhalten muss. Wie hoch der Druck einer Personengruppe (wie ist die definiert, sind 5 Leute eine Personengruppe? oder 500? :) ) ist, darüber finde ich jedoch auch nichts.


    Auf jeden Fall hat der Statiker momentan eine Konstruktion mit 60mm Vollstahl vorgeschlagen, die als Panzersperre sicherlich dienlich, in einer Versammlungstätte jedoch völlig überdimensioniert ist.


    Stand von euch schoneinmal jemand vor einem ähnlichen Problem? Kann mir jemand helfen?


    Problem ist, dass ich in zwei wochen die erste VA in der Halle habe.



    Zum Thema Notbeleuchtung, wo finde ich eine aussage darüber, ob ich zwingend eine Zentralbatterieanlage installieren lassen muss?



    Zu allem: Es handelt sich um eine dauerhafte installation und nicht um einen fliegenden bau

  • Mal als Anhaltspunkt bei Notbeleuchtung, ich meine in der VDE 0100 Teil 108 steht da einiges drin.
    Kann ich morgen mal nachlesen.
    Aus dem Kopf (total unsicher) : es kommt auf Fläche und / oder Besucheranzahl an. Aber in der DIN müsste dazu einiges drinstehen.

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • vielen dank schonmal.. vdeo 0108 habe ich vorliegen... zentralbakterie... :(
    (hätt ich selber drauf kommen können in der vde nachzusehen.. ich depp)


    die din en 13200 habe ich heute bestellt. hoffentlich liefert der beuth verlag schnell..... kannst du mir eventuell solange den wortlaut zitieren?

  • Zitat von "Markus Verza"

    Beuth ist schnell und die Rechnungen hoch :shock:


    schnell ist gut.. hohe rechnung ist mir egal.. zahlt sowieso der auftraggeber... ;) Wer für ein paar hunderttausend euro eine veranstaltungshalle aus dem boden stampft hat auch noch n paar hundert euro für bedrucktes papier zur verfügung.

  • Ist zwar leicht OT hier, aber die VDE 0108 Teil 1-8 ist durch die VDE 0100-718:2005-10 und für die Notbeleuchtung VDE 0108 Teil 100 abgelöst worden.
    Oder habe ich da was falsch verstanden?


    Kennt einer hier das Buch: VDE Schriftenreihe 61 Titel:
    Starkstromanlagen in baulichen Anlagen für Menschenansammlungen
    Erläuterungen zu DIN VDE 0108


    Das müsste demnach ja auch veraltet sein.


    Wenn das so ist muss ich wohl mal schnell meine Norm "updaten".

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • tatsache.. vde 0108 Teil 1 bis 8 wurde wohl ersetzt...


    VDE 0100 Teil 718 10 - 2005
    Errichten von Niederspannungsanlagen - Anforderungen für Betriebsstätten, Räume und Anlagen besonderer Art
    Teil 718: Bauliche Anlagen für Menschenansammlungen


    und


    VDE 0108 Teil 100 01 - 2005
    Sicherheitsbeleuchtungsanlagen

  • ich quote hier mal ungeprüft etwas aus meinem PM Fach


  • Servus!


    Bei Belastungen klingelts bei mir immer in Form von 1055!!


    Schau doch wegen der Geländerbelastung mal in der DIN 1055-3 nach. Gibts im DIN Taschenbuch 342 "Veranstaltungstechnik 1"


    Abschnitt 7.1 "Horizontale Nutzlasten infolge von Personen auf Brüstungen, Geländern und anderen Konstruktionen, die als Absperrung dienen."


    Viel Spass dabei! :D

    Die bittere Erinnerung an schlechte Qualität währt viel länger als die kurze Freude am niedrigen Preis.