vtb2b.de wird eingestellt

  • Ein gesundes neues Jahr ersteinmal an alle!


    Hallo ADMIN, bitte nicht gleich verzweifeln und eine sinnvolle Idee beerdigen.
    So mancher gute Gedanke braucht seine Zeit bis zum wirklichen Erfolg.


    Oder gibt es andere Gründe?


    MfG Mirko

    Schon ewig in der Branche tätig, Meister für VT.

  • hi,
    ich finde es auch sehr schade, aber die resonanz war ja wirklich nicht sehr groß, und es ist ja auch viel arbeit.
    also die idee würde ich auf jeden faqll beibehalten, und wenn es geht irgdwie
    "schützen" und zumidest die domain behalten.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • ich denke die Resonanz wäre größer gewesen, wenn man die Bretter hier geschlossen hätte. Dieses Forum hier ist jedoch einfacher zu bedienen, man muss sich nicht (wirklich) anmelden und qualifizieren (was manchmal sicher besser wäre) usw...
    Warum soll man es sich selbst unnötig kompliziert machen, wenn es auch einfach unter der Rubrik "biete" geht. mal ganz abgesehen davon, dass die Zugriffszahlen hier im Forum ganz andere sind.


    Viele Grüße,
    Volker

  • Die Gründe liegen auf der Hand, das Projekt verursacht Kosten, diese müßen irgendwie aufgefangen werden. Eine Finanzierung über die Benutzer wie vorerst gedacht ist aus mangelndem Interesse nicht realisierbar gewesen, eine Finanzierung über Werbeeinnahmen ist nur lukrativ wenn entsprechendes Interesse an der Homepage besteht, auch dieses war nicht wirklich gegeben. Aufgrund der offensichtlichen Situation war es früher oder später unumgänglich irgendwelche Konsequenzen zu ziehen. Es ist einfach schade das es sich die Leute immer gerne einfach machen und nur sehr ungern Initiative zeigen beim Aufbau neuer Strukturen. Wir haben 37 angemeldete Firmen zu verzeichnen, leider ist aber von mehr wie 5-6 Firmen keine Eintragung im vtb2b zu verzeichnen, das spricht schon für sich.
    Die Erwartungen lagen einfach höher, so im Bereich von bis zu 10 Neueintragungen pro Woche, egal ob nun ein Verkauf von Neuware, der Verkauf von Gebrauchtware, das Angebot von Dry Hire Material oder Rentalposten sonstiger Art sowie kleinere Ausschreibungen. So mangelte es einfach an Mitarbeit was zwangsläufig dazu führte das man das Projekt als fehlgeschlagen sehen muß. Auch wir haben darus gelernt, auch wir schreiben uns einen Teil zu da wir durch das Vorhaben einer "perfekten Oberfläche" auch Hemmschwellen gesetzt haben.
    Alles in allem muß man wohl sagen, wir dachten die Brache bräuchte diese Plattform, aber anscheinend haben wir uns das getäuscht da die Reaktionen im allgemeinen ehr negativ waren und auch die aufrufe mit zu arbeiten etwas einzigartiges für jeden hier und die Brache allgemein zu schaffen blieben ohne merkliche Aktion.


    Ich würde sagen, wir alle hatten es in der Hand, nun müßen wir auch damit leben.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Auch wenn ich mich nicht in Form einer Anzeige beteiligt habe, finde ich es schade, daß es eingestellt wurde. Sicher ist es mit Arbeit und Kosten verbunden. Aber so schnell aufgeben? Und Vorschläge und Kritik kamen ja schon, also bestand auch interesse. Um es zu beleben, hätte man sicher zuerst die Sache kostenlos betreiben sollen.... Schade....

  • Sorry für diese ehrliche Meinung:


    Allein schon der Satz "Preis für nicht registrierte Anwender" zeigt doch was von dem Ding zu erwarten ist. Eine weitere Unterteilung in rabattfähige und nicht rabattfähige Interessenten ? Das oberste Geschäftsinteresse ist der Verkauf, nicht die Erschwerung davon durch Klassifizierung der Käufer.
    Im direkten Vergleich mit den Angeboten innerhalb des PA-Forums kann es somit nur nachteilig gewesen sein.
    Im übrigen ist jede Abspaltung von gut funktionierenden Dingen grundsätzlich erstmal negativ zu bewerten, "never change an running system" ist schließlich auch eine Verordnung die stets ihre Gültigkeit behält.
    Alle finden es gut, alle sind dafür, und keiner geht hin. Somit ist es doch erwartungsgemäß gelaufen! Oder dachtet ihr wirklich ein ernsthafter User hat auchnoch Interesse daran für sowas simples wie An- und Verkauf eine separate Domain aufzurufen wo alles viel komplizierter ist als im marktüblichen Anzeigenwesen?
    Daß dieses Ding geschlossen wurde zeugt von Vernunft und Erkenntnis. Und es ist auch gut daß nicht jede neue Domain gleich auf tausende von Besuchern trifft, ein par hundert-tausend davon hat Denic ja jetzt schon am Bein. punkt.


    Manu

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Das ist irgendwo eine Problematik der viele Internetanbieter unterliegen. Ein vergleichbares Angebot gab es oder gibt es umsonst, wieso nun dafür zahlen. Sei es nun für den Download von Testberichten oder für die KFZ Bewertung oder für die Vermittlung von VT Equipment. Und es ist ja nicht so, dass man unbedingt auf dieses Angebot angewiesen ist in diesem Fall. Daher war mir eigentlich von vorneherein klar, dass es entweder gar nicht läuft oder zumindest eine sehr lange Anlaufphase hat.

  • Schade, vtb2b hätte sich noch entwickeln können, wenn die ein oder anderen Kinderkrankheiten verbessert worden wären.


    Richtig luktrativ wäre es für den Betreiber wohl nicht geworden, da der Markt für Dryhire wohl mehr lokal abläuft. Aber vtb2b wäre sicherlich eine Alternative für erento geworden. Dort wird relativ viel Geld verlangt und ob sich dann ein Erfolg für die Anzeigenkunden einstellen wird, weiß man auch nicht:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=46353

  • Sevens Aussage möchte ich aufgreifen... Synonym für Auktionsplattform im Netz ist heute Ebay... das war nicht immer so, denn zu Beginn konkurierte Ebay mit dem kostenlosen Portal Ricardo und ich habe bis heute nicht verstanden, wieso sich das kostenpflichtige Ebay durchsetzen konnte. Dieser, aus meiner Sicht irrationale Zulauf an Nutzern, bescherte Ebay aber eine extreme Eigendynamik von Angebot und Nachfrage und Ricardo das wirtschaftliche Ende.
    Fazit: Neben Kosten spielen wohl auch noch andere Dinge eine Rolle, wenn es um Akzeptanz von Internetangeboten geht.

    Lämpchen glimmt - Schaltung stimmt!
    Techniker rot - Schaltung tot!

  • Naja, war Ebay nicht anfänglich auch kostenlos? Gebühren wurden doch erst allmählich eingeführt. Ich finde das allerdings auch okay. Schließlich kommt man als Verkäufer (da fallen die Gebühren ja an) an extrem viele potenzielle Kunden ran.
    Vermutlich auch mehr Kunden als vtb2b je erreicht hätte. Und neuerdings gibt es ja sogar eine Rubrik "Dienstleistung" in für uns relevanten Bereichen.
    Vorteil der vtb2b Lösung wäre sicher eine höhere Qualität gewesen. Bei Ebay kann man ja in Branchentypischen Bereichen 90% der Angebote als Spam verbuchen.

  • Das Problem ist, das ich nicht immer über Ebay verkaufen möchte und mir eine Abwiklung über eine untransparente Plattform wie das Biete-/Suche- Brett einfach zu unsicher ist, da es oft doch um Beträge geht, bei denen ein Verlusrt recht ärgerlich wäre (was bei Ebay auch möglich wäre). Sehr schade! Ich hoffe, es wird sich eine andere Lösung finden, die zu den oben genannten Möglichkeiten (und der audiobör..) eine Alternative bietet.

  • richtet euch doch einfach ein Treuhand ein, das ist sehr einfach realisierbar und sichert euer Geld. 8)


    funktionserklärung: Ich kauf eine Kiste, schick das Geld an ADMIN, der schickt ne Mail "Geld ist da", kriegt 5,- danke und du schickst die Ware raus, ich schick ne Mail an Admin "Ware ist da", der zahlt aus. Fänd ich sinnvoller als vtb2b

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Der Treuhandservice war ein geplantes Projet von vtb2b.de jedoch ist das garnicht so einfach in Deutschland, wir verwalten hier das Geld fremder Leute, sind somit mit einem Fuß im Bankwesen, um es genauer zu sagen wir hadern mit dem Kreditwesengesetz. Hier für uns maßgebend das Einlagengeschäft nach §1 Abs. 1 Satz 2 Nr.1 KWG und das Finanztransfergeschäft nach §1 Abs. 1a Satz 2 Nr.6 KWG.


    Um nun solch ein Geschäft über die Bühne zu bringen bedarf es der Erlaubnisspflicht der BaFin, hierzu muß aber ersteinmal ein bestimmtes Vertragswerk aufgesetzt werden welches Inhaltlich stimmig sein muß, also ist hier vorallem fachmänische Hilfe gefragt und die Erstellung des Vertragswerks samt Erlaubnispflich belaufen sich dann auf Kosten die das ganze mehr als uninteressant im kleinen Rahmen machen.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • ups,


    das ist mal wieder The Law of Germany :roll:
    Alles was taugt ist zu teuer, zu umständlich oder generell verboten....


    btw. hab ich in den Papieren meiner Schulzeit eine kleine Urkunde gefunden: Geprüfter Fußgänger

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Manu: Herzlichen Glückwunsch. Da ich eine solche Urkunde nicht vorweisen kann (ich habe nicht einmal den Fahrradführerschein, weil ich da mit Kotzerei daheim im Bett lag :cry: ), würde mich interessieren, was man zur Erlangung einer solch wichtigen Urkunde leisten muss und ob mir die Ablegung dieser Prüfung auch heute noch möglich wäre. :lol:

  • Zitat

    gerade im Finanzsektor ist das gar nicht so unsinnig, dass man den Leuten ein wenig genauer auf die Finger sieht...


    Ich glaube gerade weil mann mit so einem Treuhandservie sehr leicht an fremdes Geld kommt ist es schon notwendig das hier unser Staat genauer hinsieht. Leider gibt es numal schwarze Schafe denen man (im glauben an den erhalt der Ware) Geld überweißt und nichts mehr von ihnen hört. Geschweige denn Ware erhält.


    so long

    Vegetarier essen meinem essen das essen weg!

  • Es gab auch schon Treuhandfirmen (aus dem Ausland), die sich mitsamt dem Geld verschwunden sind. In diesem Falle wäre man froh gewesen, wenn eine Bankenaufsicht den Jungs auf die Finger gesehen hätte...

  • sehr interessantes Thema :)


    Ein anderes Denkmodell :


    ADMIN wird einfach zum Gebrauchtgerätehändler.
    Er bekommt auf sein Angebot Vorkasse.
    Sein Lieferant liefert aus, direkt zum Kunde.
    Kunde bestätigt den Empfang der Ware.
    ADMIN zahlt dem Lieferant dessen Forderung innerhalb von 14 Tagen.


    Wie siehts nun rechtlich aus ? :wink:
    die Gewährleistungsgeschichte läßt sich ja per AGB im Vorfeld regeln.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.