2 Beamer ansteuern

  • Hallo @ all


    Ich brauche für ein umfassendes Theaterstück eine Lösung, um zwei Beamer unabhängig voneinander anzusteuern. Die Beamer müssen über VGA angesprochen werden.


    Das übrige Licht wird mit dem Martin LightJockey II gesteuert, und die Beamer sollten ebenfalls darüber getriggert werden. Es werden lediglich Bilder angezeigt und keine Animationen oder sonstige Videosequenzen. Das Problem ist eben, dass nur ein Operator für das Licht und die Bilder vorhanden ist, und alles über den LJ steuern sollte.


    Wir haben im Moment einen Rechner für den LJ, könnten aber noch zwei Rechner (für je einen Beamer) auftreiben, das Problem ist nur, wie steure ich die an. Kann mir da jemand helfen? Gibts da irgendwie ArtNet oder kann man evtl. auch ein Foto per DMX starten? Gibts Player die per DMX getriggert werden können?


    Vielen Dank schonmal
    & liebe Grüsse


    Remo

    a programmer is just a tool which converts coca cola into code

  • imho bietet das Videoprogramm Arkaos VJ eine artnet-schnittstelle, dürfte auch zum zeigen von standbildern oder einfachen animierten standbildern locker ausreichen. liegt imho so bei 600eur listenpreis. wieviele dmx-kanäle benötigt werden weiss ich leider nicht - bei professionellen medienservern wie pandoras box oder catalyst sind je projektoreinheit schnell 512 kanäle verbraucht...


    allerdings benötigst du noch ein dmx-artnet-interface da lightjockey meines wissens kein artnet ausgibt. hier gibts zum einen von artistic licence dmx-artnet-nodes (vertrieb in D von Arcus) sowie die imho kostengünstigere lösung in form des ELC node2 von ELC lighting (vertrieb in D von CaST, ehemals RST Distribution)

  • hi @ all


    vielen Dank für eure Hilfe. Ich werde mit einem Freund zusammen selber eine individuelle Software für den Fall schreiben (bzw. ER macht den Hauptteil;). Das Ganze wird übers Netzwerk funktionieren und mit dem Martin LJII zusammenspielen. Ich werde das Ergebnis hier gerne kurz beschreiben und posten wenn ihr wollt.


    Gruss
    Remo

    a programmer is just a tool which converts coca cola into code

  • hi,
    wir verwenden für diese Anwendung ausschliesslich produkte von Analog Way.
    Entweder den DiVentx der die Möglichkeit bietet mit zwei beamer 4 unabhängie bilder zu projezieren, oder als preisgünstigere Variante den Graphicswitcher.


    Ich finde das eine einfachere lösung zum bedienen als den Lightjockey mit den Beamers zu koppeln

    Sind die Bässe zu laut bist du noch zu jung dafür...