Programmierung von FIR Filtern

  • Gibt es eine Möglichkeit selber Fir Filter im HUGO oder DCS28 zu programmieren?
    Oder kommt man nicht über Monkey Forest und einem Schalltoten Raum herum ?



    mfg
    Stefan

    tsssssssss

  • Man kommt um die erzeugung eines Datensatzes beispielsweise mit Monkey Forest und Messung nicht herum.

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • ..der Trick mit dem FIR Filter und dem DSC28 ist allerdings die getrennte Korrektur des Phasenfehlers des Chassis und der Korrektur des Frequenzgangs ohne der Erzeugung weiterer Phasenfehler. Beim Lake kann man zwar ein FIR FIlter nutzen - eine Korrektur in der Art wie beim DSC28 ist aber nicht möglich.


    Für welche Kisten sollen Setups geschraubt werden ?


    Gruß


    Sven Haferkamp
    ...der mit dem Monkey tanzt...

    wer A sagt muß auch D sagen :)

  • Ich denke mein Namensvetter meinte eher welche Lautsprecher zum Einsatz kommen sollen.

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • ...dann darf ich vorschlagen einen XTA oder BSS zu nehmen und ein Setup zu erstellen. Es müsste ansonsten eine Messung im schalltoten Raum vorgenommen wernden und die Programmierarie dauert ungefähr einen Tag.


    Geschätzte Kosten ca. 1.500.- € ......


    Da bekommst Du fast oben genannten XTA oder BSS. Auf der anderen Seite hast Du natürlich ein Phasenlineares System mit Thermolimitern, Lookahead-Limiting und und und....


    Gruß


    Sven

    wer A sagt muß auch D sagen :)

  • Habe heute mal die Kollegen von Ascendo und DFM hier gehabt.


    Dort kann man auch ohne das Messystem in den filtern arbeiten.


    Das Gerät ist einfacher als der Hugo.


    Bin ja mal gespannt ob Hugo 2 da mehr kann.


    Die DFM Kollegen haben auch den Vorteil die Laufzeit auf 8-10 ms zu haben denn diese Entzerren Bässe nur mit IIR Filtern und Crossovern...


    Und auch die Zukunft klang interessant.


    Also mal angucken.


    Wenn man auf FIR gehen will.

  • Also ich bin jetzt nicht der Spezialist was FIR Filter angeht aber die Laufzeit hängt nicht von Controller sondern der gesetzten filter ab.


    Habe übrigens meinen DSC ohne Messungen selber programmiert bekommen war nicht einfach habs aber geschafft


    Stefan

    tsssssssss

  • Zitat von "luisi"

    Also ich bin jetzt nicht der Spezialist was FIR Filter angeht aber die Laufzeit hängt nicht von Controller sondern der gesetzten filter ab.


    Die Laufzeit ist direkt abhängig von der tiefsten Frequenz, die noch phasenlinear (mit FIR) bearbeitet werden soll. Je tiefer die Frequenz, desto größer die Latenz.