Sennheiser MD 211 N

  • Moin,


    bin seit kurzem Besitzer von 2 "Sennheiser MD 211 N".


    Jetzt ist dieses Mikro ja doch ein etwas betagteres Modell - will sagen: Mir ist es nicht gelungen im WWW oder hier im Forum sinnvolle Infos zum Mikro zu finden.


    Würde mich über Erfahrungsberichte, Anwendungsempfehlungen und einen ungefähren Schätzwert für ein vollkommen intaktes und optisch minimal gealtertes Gerät freuen.


    Kann man mit denen heute noch arbeiten? Oder halten die soundmäßig einfach nich mehr mit?



    Und wo wir grad bei "Vintage"-Mikros sind: Gibt es klangliche Unterschiede zwischen alten Sennheiser MD 421 (also z.B. MD 421-2 oder Sennheiser MD 421/5) und denen die aktuell hergestellt werden?

    Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

  • Aus Michael Hartkopfs Datenbank:


    MD 211
    This microphone has an exact zylindric outfit and looks very precious. It is said to transmit even the highest sound pressure levels without overdrive.


    Polar Pattern Omnidirectional
    Frequency Range 60 ... 20000 Hz
    Sensitivity 1.6 mV/Pa
    Impedance 200 Ohms
    Dimensions 22 Ø x 120 mm
    Weight 0.125 kg

  • Also gut...es ist ja nicht so das ich mittlerweile über google immer noch nichts gefunden hätte - aber ich hatte gehofft in Sachen MD 211 N vllt sogar noch auf Anwender zu stoßen.


    Nachdem was ich bislang gefunden habe ist man sich nicht wirklich einig - losgehen soll es irgendwo zwischen 30 und 60hz und dann sehr linear laufen bis 20000hz.


    Angeblich kommt es mit Wahnsinnig hohen Schalldrücken klar; Kugelcharakteristik ohne Nahbesprechungseffekt - scheinbar ein vor Jahrzehnten gerne verwendetes Reportermikrofon.


    Bei irgendeinem Grubenunglück in den Niederlanden scheint mal eins als Intercom missbraucht worden zu sein - angeblich also bis 0,5W auch als Lautsprecher zu verwenden :roll:


    Gut...aber wer arbeitet denn noch mit dem Teil? War es als Mikro für Sprache gedacht und ist wenn überhaupt nur dafür zu gebrauchen? In einer Ebay-Auktion wurde verbreitet es wäre als Messmikro zu gebrauchen, an anderen Stellen hieß es es wäre auch am Schlagzeug oder am Gitarrenamp tauglich...

    Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

  • Zitat von "MirkoT"

    Bei irgendeinem Grubenunglück in den Niederlanden scheint mal eins als Intercom missbraucht worden zu sein - angeblich also bis 0,5W auch als Lautsprecher zu verwenden :roll:


    Grubenunglueck in den Niederlanden? Kenne mich mit "Bergbau" ja nicht so aus, aber was foerdern die denn dort? Grundwasser? Wohnwagen? Holzschuhe...?

  • http://users.pandora.be/oldmicrophones/sennheiser_story.htm


    An example of Hero could we give to the dynamic MD 211. It was that microphone that made an "Intercom" (microphone and speaker) , the contact between miners who were enclosed , and their rescue team in LANGHEDE ( NETHERLAND )
    After this use in the mines , they did some testing on that specific microphone. The results were very good. No fysical damage. Using the mic for a speaker was good to use it till 0,5 Watt.
    If they heavily loaded the mic , mechanical there would be no changing , only the talk-spool was burned !

    Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

  • das 421 wird wohl noch relativ häufig verwendet, ich selber nehme es für toms, kick, git. amps, stimme, sax posaune und cajon.
    im studio haben es z.B. die cardigans auch schon verwendet (zu erfahren auf der dvd der letzten CD).
    es ist wohl ähnlich wie mit dem sm57 (wobei nur von der anwendung, nicht vom sound) ein universell einsetzbares mikro, wenn man keine absolut lineare offene moderne soundwiedergabe sucht.
    durch die robustheit auch noch viel im umlauf.
    das einzige was mich jetzt stutzig macht: da oben steht kugel? ist das richtig?
    habe mich eigentlich nie damit auseinander gesetzt, es einfach nur verwendet.
    und zum thema reportage: zu jeder vollen stunde bei egal wechem nachrichtensender, eines ist mindestens immer zu sehen.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Zitat von "MirkoT"

    Bei irgendeinem Grubenunglück in den Niederlanden scheint mal eins als Intercom missbraucht worden zu sein - angeblich also bis 0,5W auch als Lautsprecher zu verwenden :roll:


    Die Nummer gibts auch beim Beyer M201... "rücksprechfest bis 2Vpp" heißt das dann im Datenblatt im schönsten Rundfunkbeamtendeutsch. So hat man früher bei Radio & TV Talkback und Reverse Talkback (auch hier eine schöne Bezeichnung: "Kommandoweg"...) realisiert. Netter Zusatzeffekt: Feedback ausgeschlossen, weil nur Gegensprechen möglich...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • mediennutte: Es geht in diesem Thread primär um das MD 211 N. Das ist ein kleines silbernes zylinderförmiges Mikro mit Kugelcharakeristik...und das scheint kein Mensch mehr zu verwenden.


    Das MD 421 dürfte wohl nach wie vor eines der bekanntesten und weitverbreitetsten Mikros sein...hier war meine Frage einfach nur ob Mikros die vor 30 Jahren gebaut wurden so klingen wie die, die aktuell vom Band laufen...

    Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

  • MD 211 N:


    So, ich hab dann eben mal Adapter gelötet und ein bisschen getestet.


    Klanglich ist das Mikro sehr angenehm, transparent aber nicht spitz oder blechern...ist eher positiv als negativ aufgefallen.


    Was stört sind relativ deutliche Griffgeräusche und die Tatsache das jeder Luftzug extrem rüberkommt.
    Irgendwie scheint das Mikro keinen Wind-/Popschutz onboard zu haben.


    Wo könnte man das Mikro denn in der heutigen Zeit noch unterbringen - mal abgesehn von Ebay und der Vitrine?

    Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

  • Sehr alt, aber hab hier auch gerade 2 Stück MD211 ausgegraben (wohl MD211U wg. XLR),
    waren in meiner Gemeinde am Überwintern.
    Datenblatt siehe hier:
    http://www.madooma.com/onTEAM/pdf/181267723960.pdf
    Da es sich um ne Kugel handelt, evtl. als Rednerpultmikro verwendet worden.
    Ich werde es mal als Atmo-Mik testen, kann man ja mal M/S mit machen, ohne sich was teures kaufen zu müssen.


    Habs grad noch angesprochen und mit nem Beyer 201 verglichen, macht deutlich mehr Dampf,
    klingt klarer (wg. +2db zw 2-4kHz).



    mfg stefan

    Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

  • Mensch...das der Thread überhaupt noch existiert...Ich habe mittlerweile mal hier und da getestet.
    Die meisten Einsätze haben sie wohl am Flügel gemacht.
    Auch Overhead und Hihat hat funktioniert, hätte bei der Musik aber jedes Mikro...


    Mittlerweile nehm ich meist nur noch "Standard-Mikros" mit. Teile meine Mikrofonsammlung (ME80, ME40, ME20, alle beigen MD421 teilweise noch mit Telefunken-Aufdruck) habe ich letztes Jahr auf den Weg in die Bucht geschickt.


    Die MD211 hab ich noch, werden wohl auch bleiben ;)
    Wenn deine Versuche erfolgreich verlaufen lass es mich hier doch wissen.

    Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

  • Zitat von "mirkot"

    MD 211 N:Was stört sind relativ deutliche Griffgeräusche


    Das dürfte eigentlich nicht sein, möglicherweise ist die Kapselaufhängung durch Stürze gerissen.

  • Das dürfte eigentlich nicht sein, möglicherweise ist die Kapselaufhängung durch Stürze gerissen.

    Ich hatte ein MD421, MD441, M201TG. Die MD211 habe ich ganz kurz ausprobiert, als ich sie mal in einem Proberaum fand. Zum Teil aufgrund des Alters ebenfalls noch mit Tuchelanschluss. Mikrofone in diesem Alter sind möglicherweise mehrere male von Verstärkern auf Probenraumbetonboden gefallen, was die Besitzer oft selber nicht wissen. Ich wage zu bezweifeln, dass die Werte, die ein MD211 vor vierzig oder fünfzig Jahren mal hatte, noch so stimmen. (Stichwort Materialermüdung) Ich habe alle diese Mikrofone wieder weg gegeben und mir neue gekauft. (Weil ich mit dem Klang nicht zufrieden war.) Dann übrigens grösstenteils MBHO gekauft. Und Beyerdynamic MC 930. Damit war ich gut bedient. Würde ich heute noch einmal dynamische Kleinmembranmikrofone brauchen, würde ich natürlich ein M201 kaufen. Aber neu. Hier gibt es gerade zwei MD211: https://www.ebay-kleinanzeigen…97-462f-85b1-5e44cf3500fb Für Sammler vielleicht interessant. Aber damit eine Aufnahme machen? 24 Bit, 48 oder 96 oder noch mehr kHz?

    Ich liebe es übrigens, so alte Threads wieder aufzuwecken und fand es schön, dass dieser hier noch offen ist...

    Alembic & Sandberg