Henne-Dimmer-Problem

  • Sender, die nur bei Änderungen ein Frame übertragen sind natürlich übel, denn sie begraben auch das letzte Fehlerkorrekturfeature von DMX, aber im Prinzip sollte das ner einfachen Empfgangsstatemachine doch keine Probleme machen. Ne Error LED kann da ja ruhig an gehen (oder bei mir die DMX OK LED aus).
    Transmitter, die während eines Bytes rumjittern gehören natürlich erschossen. Das ist aber auch in keinster Weise DMX konform und da kann man dem Empfänger auch keine eine Schuld geben wenn er das nimmer empfängt.

  • Ich weiß, dass es nicht 100%ig passt - aber:


    ElektroG / WEEE


    Wie geht Ihr damit um? Laut momentaner Auslegung sind Platinen und Bausätze nicht betroffen, da sie keine fertigen Geräte sind. Allerdings scheint selbst diese Info nichts verbindliches zu sein, da Elektor soweit ich weiß noch keine befriedigende Antwort bekommen hat.


    Ich selbst sollte mit meinem Transceiver momentan noch ganz sicher sein - setze aber auf Lagerabverkauf und warte dann erst mal ab, wie sich alles entwickelt.


    Wie schaut's bei Dir aus, Michael, mit Deinem Interface? Augen zu und durch? Mit dem Argument der Unverhältnismäßigkeit die EAR kontaktieren?


    Was ist mit Dir Carsten? Der CCFL-Dimmer sollte ja schon in der Fertigung sein... CE-Konformitätserklärung sollten wir auch noch hinbekommen...


    Manu sollte es mit Ihren Amps ziemlich erwischt haben: Die fallen voll unter das ElektroG - somit sollte Sie als Herstellerin b2c-Mitglied bei der EAR werden müssen (mit all den verbundenen Kosten und Späßen...)
    Ist es Dir möglich, die Fertigung abzutreten und als Lizensgeber (à la RAMBUS) über die Runden zu kommen? (Wäre jedenfalls zum Heulen wenn eine völlig neue Generation Amps mit unbeschreiblicher Entwicklungsarbeit an der Containerlotterie zerschellen würde :( )


    Markus (DMX4All) macht mir auch etwas Sorgen: Er kündigt mit Begeisterung neue Geräte an und hat sich in der Vergangenheit von Platinen/Controllern zu Fertiggeräten umorientiert (mittlerweile gibt's nicht mal mehr den Schaltplan in der Doku...). Da die Einrichtungskosten im Verhältnis zu den Stückzahlen ziemlich heftig sind, dürften seine Gewinnspannen sich wohl auch eher in Grenzen halten. Mal schaun, wie er die Belastung puffern wird...


    Grüße, Hendrik


    (sorry - aber irgendwie dachte ich, das ist wichtiger als die Detektierung eines FEs...)

  • das ist zwar etwas OT hier aber bitte.


    Ich finde diese Gesetzgebung äußerst sinnvoll und unterstütze das auch.
    Selbstverständlich geht das wie alles andere auch, zu Lasten der Kunden, es wird eine Umlage gemacht die es decken muß. Genau wie bei allen anderen Herstellern und Importeuren auch.
    Wir werden uns dazu verpflichten Altgeräte kostenlos zurückzunehmen und auch unser Möglichstes dazu beitragen, ökologisch sinnvolle Sachen zu konstruieren, vor allem die Verwendung umweltfreundlicher Materialien und eine Bauweise die sehr schnelles und problemloses Zerlegen sicherstellt.
    Aus diesen Dingen werden völlig neue Bauweisen entstehen, zeitgemäß gute. Ich kann mir gut vorstellen daß man zum "updaten" eines großen Amps nur Baugruppen kaufen muß und das Gehäuse weiterverwenden wird, und ähnliches mehr. Das macht großen Sinn.
    Und die verlangten "Sicherheiten" werden auf der Basis leistungsfähiger Versicherungsunternehmen entstehen die dann eben pro verkauftes Gerät ihren Obulus bekommen, diesen legt man um auf den Verkaufspreis und fertig. Der Gesetzgeber wird uns nicht vor unlösbare Probleme stellen.
    Letztendlich wird genauso sein wie bei den Coladosen, es dauerte nur Wochen nach Inkrafttreten dieser "Pfandgesetze" bis die ersten Dosen ohne Pfand erhältlich waren.
    Das ist eine Sache von der wir alle betroffen sind, somit wirds auch die geeignete Lösung geben für uns alle. Fakt ist nunmal daß viele Giftstoffe in die Natur gelangen auf dem Weg über End-Sorgung, und das Recycling tun wir für die Kinderchen die wir mal haben werden.
    Genauso, wie es kostet, wird es auch Möglichkeiten bieten gut zu verdienen, ich schau der Sache daher zuversichtlich entgegen.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.


  • Mach einen neuen Thread auf, dann kann man auch darüber diskutieren. Das gehört wirklich nicht hierher.
    Und die Detektierung eines FEs sollte hier in diesem Thread wichtiger sein. Schließlich hat das Dir ja hier auch geholfen. So unwichtig wars dann doch nicht :lol: