Umgangston und so....

  • Ich weiss jetzt nicht ob ich hier so richtig bin in diesem Brett, wahrscheinlich nicht. Man moege es dann bitte in die richtige Stelle verschieben!
    Kurz gesagt ich habe in der letzten Zeit das Gefuehl ich sollte das Forum meiden und werde es wohl deshalb auch tun! Es ist ja doch leider sehr rauh geworden hier.
    Mein Grundsaetzliches Verstaendnis eines solchen Forums ist ja, das man sich gegenseitig hilft und Fragen beantwortet. Das ist leider dazu uebergegangen das es hier sehr viele gibt die glauben Unwissende damit strafen zu muessen das sie auf Ihnen herumhacken! Mir gefaellt das nicht. Fuer persoenliche Angriffe habe ich in meiner Freizeit keine Zeit und Lust.
    Man kommt sich auch manchmal wie auf ner laufenden Messe mit Marktschreiern vor. Habe in letzter Zeit auch noch versucht meinen Punkt dahin klar zu machen was denn so Realitaet ist ( zumindest aus meiner Sicht) Gerne bin ich auch bereit, mit den mir moeglichen Mitteln zu helfen. Lass mich allerdings ungerne dafuer von Leuten beschimpfen welche in dieser Industrie noch nicht ueberleben mussten oder ueberlebt haben. Markenfetischissmus und Selbstverwirklichung sind und waren immer der Untergang fuer junge Kollegen. Vielmehr ist Marktwirtschaft und Dienstleistungsbewusstsein angesagt. In schlechten Zeiten mehr den je. Nix desto Trotz gibt es hier auch Schreiber die ich schaetze und achte. Das sind dann auch meist die Leute die man auf der Strasse regelmaessig trifft!
    Immer dran denken Leute Tontechnik ist Teamwork und harte Arbeit. Bezahlt wird Erfahrung!
    Vielen Dank an alle die es auch so sehen und viel Glueck fuer die anderen!!
    In diesem Sinne

  • Hallo Gert,
    in den letzten 2 Wochen kamen da mehrere Sachen zusammen, neben den üblichen Verdächtigen hier im Forum, trafen durch Ferien und freie Tage viele Pro's (und solche, die es sein wollen) und "Amatuere" aufeinander mit teilweise provokanten Threads, die auch nicht unbedingt hier ins Forum passen.
    Und wenn ich sehe welche VAs du und z.B. Kai Reiss betreut und dass manch andere (so wie ich) auf kleinen Feiern "auflegen" treffen da doch Welten und unterschiedliche Ansichtsweisen aufeinander, adzu noch viele neue Members, die nicht wissen, wie es normalerweise hier zu geht/gehen sollte und das Choas ist perfekt.
    Ich denke, dass wird sich alles in den nächsten Wochen wieder ausbalancieren.


    Aber insgesamt muss man doch feststellen, dass die "Amateure" so langsam die Oberhand gewinnen, schau dir nurmal die Mitgliederliste im Laufe der Zeit an.


    CU Stefan

  • Hallo Gert!!!
    Ich für meinen Teil muß sagen, daß Deine Postings für mich, obwohl ich mich mit meinen produktionen durchaus auch als "pro" zählen darf, immer wieder aufs Neue interessant und oft auch hilfreich waren (und wenns auch manchmal nur darum ging, einen anderen Blickwinkel zu bekommen). Mir geht z.B. der markenfetischismus, der von einigen betrieben wird (und der sogar so weit geht, daß geräte mancher Hersteller, und zwar ernstzunehmender, nicht der Ohr-Firma, mit schlichtweg falschen Aussagen über Features, die die Teile haben (oder eher nicht haben)diskreditiert werden) tierisch auf die Nerven. Wie Du oben sagst, Tontechnik (VA-Technik überhaupt) ist TEAMWORK. Wie sollen unsere jungen Kollegen denn lernen, verantwortungsvoll und auf Sicherheit bedacht mit Material umzugehen, wenn wir "alten Hasen" die Leute nicht mal an der hand nehmen und ihnen Tips geben. Es bringt nix, immer nur über die "Hobbykistenschlepper" herzuziehen. Leute, die als "Hobbiisten" nen sauberen und sicheren Job zu nem vernünftigen Preis abliefern sind mir allemal lieber, wie einige "Mega-Companies", die zwar geiles Equipment haben, aber das Zeugs für so nen Appel und n Ei auf die Straße werfen, daß uns kleinen und mittleren verleihfirmen schlichtweg das Wasser abgegraben wird. Und persönliche Anfeindungen (siehe der "Kleinkrieg" mit Tthorsten, den ich mittlerweile übrigens auch tel. kenne und für durchaus kompetent auf seinem Gebiet halte)haben in nem Forum wie diesem nunmal schlichtweg ABSOLUT NICHTS verloren.
    In diesem Sinne : Machs gut (für heute) und ich der Hoffnung auf viele weiter fruchtbare Diskussionen mit Dir und mit anderen und auch den ein oder anderen Tip, denn niemand ist allwissend...
    cu, Steffen

  • Hi Fux,
    ich finde den Ton hier im Forum oft auch nicht angebracht, und habe für mich das Gefühl, das es wenige Praktiker gibt, die wirklich was zu Sagen haben.
    Den Markenfetischismus der z.T. in Glaubenskrieg ausartet müßte man eigentlich unterbinden.
    Obwohl ich bestimmt in einer anderen kleineren Welt lebe, sind deine Beiträge meist die, welche ich uneingeschränkt unterschreiben kann.
    Ich bin hier im Forum gelandet, weil die Audiolist ein träger Haufen ist, das beim VPLT auch nicht klappte, das Event Forum auch so ne komische Mischung aus Newbie und Zeilenlautsprecherfans (na ja die moderne Version halt) ist, so daß ich letztendlich hier gelandet bin. Beim Tontechniker Forum guck ich öfters vorbei, aber auch da ist es so, daß ein paar alte Sozialarbeiter (Hasen) den Newbies immer wieder das gleiche erklären müssen. Ich bewundere z.B. den ebs (Sengpiel Eberhard) wie er immer wieder den Gleichmut aufbringt geduldig Zusammenhänge zu erklären.
    Ich hoffe das der Ton und die Qualität mit der Zeit ab und zu nimmt, so das es hier weiter gehen kann, da hier wirklich viele Leute versammelt sind.
    Einen schönen Tag wünscht der
    Go

  • Jetzt ich:
    Auch wenn ich hier noch nicht soviel vom Stapel gelassen habe, und wenn, dann oft recht sarkastisch (gehört auch zum Job), möchte ich mal Folgendes feststellen:
    Auch ich zähle mich mit zu den Pro´s dieses Forums wenn man das mal so an den VA´s vergleicht, die die von Euch so genannten Pro`s machen.


    Es ist einem manchmal leid, Threads zu lesen oder zu kommentieren. allzu oft habe ich fast fertige Antworten in dann doch gelöscht und mir einen Kommentar erspart, einfach weils einem stinkt.
    Es gibt Themen, die werden kaum beachtet, auf andere stürzt ihr Euch wie die Hunde, 3-6 Seiten muß man dann wälzen, und nur Müll...
    Nur eines:
    In einem englischsprachigen Forum steht als Benimmregel:
    Überlege genau, was du schreibst und ob Du das wirklich ins Netz stellen willst, schließlich wird deine Antwort von bis zu mehreren Hundert Leuten gelesen!
    Will sagen:
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten. Wieviele Antworten haben wir schon gelesen: Ja, äh, n Kumpel hat die PA neulich auf nem Festival in 100m Entfernung gesehnund es war echt fett, hat er gesagt...
    oder jemand fragt etwas und andere antworten :" weiß ich nicht..., aber..."
    Das ist nicht adäquat.
    Wenn man zu einem Thema wirklich etwas weiß, bitte, aber nicht um seinen Beiträgezähler nach vorne zu pushen.
    Dann werden die Threads klarer und übersichtlicher, en Scherz muß natürlich immer mal drin sein.
    Funktionsweise und Bedienung eines Mikrofons ist schnell und einfach erklärt, und wenn dies geschehn ist, müssen nicht noch 34 Andere was dazu melden. Es sei denn, die gegeben Infos sind tatsächlich falsch, dann sollte man sich allerdings der Richtigkeit der eigen Aussage auch sicher sein.
    In diesem Sinne,
    ich hoffe ich wurde halbwegs richtig verstanden...


    audiobuddy

  • Vor einem Jahr hatte dieses Forum exakt 35 Mitglieder (an dieser Stelle herzlichen Glückwunsch an den PA-Peter zum Einjährigen...), im ganzen Januar sind exakt 271 Beiträge aufgelaufen.


    Gestern (7. Januar) hatten wir 495 Beiträge, vorgestern 446, am Sonntag war die traditionelle Wochenendflaute mit "nur" 302 Beiträgen.


    Leider ersetzt nun mal Quantität keine Qualität.


    Leider gibt es auch einige Leute hier, die sehr gerne sehr viel schreiben.


    Leider hat es nur sehr temporär geholfen, den "Suchen"-Link ganz groß zu machen.


    Der Beitrag "Zum Ton in diesem Forum" im "Bitte alle Lesen"-Brett wurde derzeit 456 mal aufgerufen, ihn haben also etwa 400 Leute gelesen (jetzt mal optimistisch angenommen...). Seit dem dieser Beitrag geschrieben wurde, waren sicher 5000 verschiedene Leute in diesem Forum. Dieser Beitrag wurde also noch nicht mal von jedem Zehnten gelesen.


    Noch vor einigen Monaten konnte fast jedes Problem mit einer PM (zur Not mit ein paar PMs) relativ geräuschlos im Hintergrund gelöst werden. Auch das geht leider inzwischen nicht mehr. Einige (wenige) Benutzer haben schon mehrseitige Beiträge im Intern-Brett, wo wir uns überlegen, wie wir die wieder "in die Spur" bringen...


    Der langen Rede kurzer Sinn: Das Forum ist inzwischen sehr erfolgreich, was die Quantität betrifft, nicht aber in Hinblick auf die Qualität. Zu der Frage, wie man das ändern kann, fällt mir leider nicht mehr viel ein.


    Vielleicht wäre es aber eine Idee, dass der Ton in diesem Forum nicht mehr nur Aufgabe der Moderatoren ist, sondern dass jeder einzelne da ein wenig aufpasst. Und gegebenenfalls dem Betreffenden eine PM schickt nach dem Motto "bist Du sicher, dass Du da den richtigen Ton getroffen hast?" Vielleicht hilft das ja...

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Mmm
    ich fände es sehr schade wenn Leute wie Gert, dem Forum den Rücken kehren. Ich verschlinge alle die Beiträge von und Erfahrungen von Leuten, die wo ich glaube deutlich mehr Ahnung als wo ich haben. Ich bin fast Forums-Süchtig, so oft wie ich am Tag nach neuen Themen und Threads lechze. Die Qualität hat LEIDER sehr nachgelassen, aber es gibt eben nun mal mehr Hobbykistenschlepper als wirkliches Pros. Ich bewundere Leute, die immer wieder geduldig auf Fragen antworten, die sich mit einer kurzen Suche gar nicht stellen würden, mir fehlt auch ein wenig das Verständnis für diejenigen, die dann gleich wieder los keifen, wenn eine Frage zum 1000. mal gestellt wird. Man kann sich doch einfach seinen Teil denken und grinsen und weiter gehts. Der Ton, der hier teilweise angeschlagen wird ist schon sehr aggressiv und persönlich. Das muss in einem technischen Forum eigentlich nicht sein denke ich. Wenn ein User zb 1000 mal sagt, welcher Bass der beste ist, dann mag das nerven, ist aber noch lange kein Grund die Leute persönlich anzugreifen. Freundlich darauf hinweisen: OK.
    In diesem Sinne und in der Hoffnung auf steigende Qualität....


    gute n8
    Seven

  • Ich Weiß ich bin noch ein neuer hier im Forum und vieleicht gerade deshalb stören mich beleidigungen und unnötige Antworten
    hier im Forum
    z.B. Gerade wenn man sich die ganzen Beiträge zum neuen t-amp durchliest
    Auf andere Sachen wird gar nicht geantwortet
    oder man traut sie sich nicht zu fragen weil man denkt man bekommt keine Antwort auf seine Frage sondern man wird einfach nur auf die EDELMARKEN verwiesen
    Naja ich fände es schade das wegen solchen leuten (die sich manchmal noch nichtmal für nötig halten sich anzumelden und ihren senf anonym dazugeben)PRO´s die gute fachmännische antworten geben das Forum verlassen
    Viele Grüsse Matthias

    Coke nur aus Glasflaschen!!!

  • Hallo,


    Ich bin auch ein Amateur und habe durch eurer Hilfe zu meinen ersten Geräten und Lautsprechern im PA-Sektor gefunden. Dabei sind natürlich auch T-Amp's und Ohr-Geräte und ich bin zufrieden. Auf meine Fragen wurde größtenteils Themenbezogen geantwortet und auch die oben genannten Sachen für meinen Einsatzgebiet für zweckmäßig erklärt.


    Schade wär es, wenn die Leute die mir geholfen haben, jetzt aussteigen, "nur" weil ein paar Heißsporne sich in den Fordergrund gestellt haben.


    Auch ich bin mehrmals täglich hier im Forum und es macht Spaß Neues zu lernen und hoffe es geht weiter...


    MfG Stephan

  • moin,
    wie so oft bin ich mit gert vollständig einer meinung. leider, muß ich sagen...
    als ich mich im märz letzten jahres hier registriert habe, waren die threads noch deutlich qualifizierter und interessanter. jetzt endet fast jede diskussion mit einem glaubenskrieg über 3-5 bestimmte hersteller. zuerst hat es mich genervt, danach nur noch gelangweilt.
    ich bin dazu übergegangen, nur noch nach bestimmten autoren zu suchen und deren beiträge dann im kontext zu lesen. diese autoren hatten dann meist meine meinung vertreten und weitere kommentare meinerseits wurden überflüssig.
    die polemik hat entschieden zuviel zugenommen, der respekt vor den mitlesern /-schreibern rapide abgenommen. schade!
    in diesem sinne

  • Tja, dann werde ich mich auch mal melden (nachdem der Admin mich ja schon genannt hat (auch wenn ich das jetzt total aus dem Zusammenhang reisse :wink:)):
    Tja, Januar 2002...
    ...das waren noch Zeiten!
    Ein(!) Brett für alles was mit PA zu tun hat. Nur nette Leute im Forum und alles recht gut und einfach zu überschauen...
    Leider hat der Gert und natürlich auch der Willi recht: Hier läuft in letzter Zeit viel daneben und schief :sad:


    Warum nur frage ich mich :???:
    Lassen wir uns hier nun schon von ein paar "dahergelaufenen Rhetorikern" gegenseitig aufstacheln?
    Wir sind doch hier sozusagen eine "Gemeinde" (also die Stammmitglieder hier, die sich z.T. auch Privat kennen usw usw) und die sollte zusammenhalten!!!


    Jedoch muß ich auch eine kleine Kritik an unsere Herren Moderatoren und Administratoren loswerden:
    Ich weiß ja nicht, wie Ihr das untereinander besprecht, jedoch frage ich mich manchmal, warum nicht einfach "hart" durchgegriffen wird?
    Auch die PRO/CONTRA Anonymus-Debatte passt dort hinein...


    Das war das, was mir so spontan eingefallen ist, versucht bitte Fehler zu ignorieren, habe nur 3h geschlafen :sad:

  • Ja, auch ich bin etwas enttäuscht wie sich hier alles entwickelt, zum einen baut sich, wie befürchtet hier wirklich langsam eine Klassengesellschaft auf und kein Miteinander mehr. Mir ist bewußt das auch ich mich ab und zu im Ton vergreiffe aber wer von hat das noch nicht einmal? Auch werfe ich gerne Fragen auf wenn sie mich gerade bewegen.


    Alles in allem ist jede Frage in diesem Forum wert gelesen zu werden, darauf zu antworten und somit zu helfen auch wenn ich weiß, ich bin nur ein kleines Licht am PA Himmel. Ok, es gibt Fragen wo sogar ich manchmal überlege ob das wahr sein kann aber es gab bisher ganz wenige Sachen die ich auch dementsprechend beantworte. Leider scheint es aber doch immer wieder so, das man hier nur ernst genommen wird wenn man irgendetwas darstellt, und das scheint hier doch oft viel zu sehr überbewertet zu werden. Viele hier sind wirklich sehr erfahrene PA Techniker und ich muß sagen ich respektiere diese Leute und das was sie sagen, leider meißt zu wenig weil ich glaube das auch hier nicht jeder bereit ist dauernd die selben Fragen zu beantworten bzw. vielleicht auch nicht weil es ihre Kragenweite an Fragen ist.


    Ich für meinen Teil finde es schade was hier so geht.


    Aber eines nochmal an alle, das Boardteam hat Regeln erstellt die ganz oben im Board zu finden sind, und wenn wirklich jeder erst einmal lesen würde was dort geschrieben steht, würde das doch manches erleichtern. Um mich hier PA Peter an zu schließen, was leider auch fehlt ist ein Grund solieder Boden des Boardteams der evtl. auch mal etwas durchgreift. Hier mußte ich sagen waren in einigen wenigen Boards ja schon Ansätze vorhanden, leider ist jedoch Realität das viel zu wenig eingeschritten wird und viel zu viel auf die gute über PN geregelt wird. Und hier ist leider nur Handlungsmöglichkeit wenn derjenige auch zu greiffen ist.


    Naja, was soll´s! Wenn jeder sich wieder etwas mehr persönlich zurück nimmt und mehr mit Antworten die sinn machen glänzen würde, wäre das hier schon wieder in den Griff zu bekommen.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Grüsze! (so viel Zeit muß sein :wink:)


    Natürlich hat der große Zudrang auf's Forum etliche Nachteile, aber ich habe auf meine hier gestellte Frage innerhalb kürzester Zeit 10 Antworten bekommen und 2-3 sind durchaus verwertbar :wink:
    Und bei Detailproblemen steigt bei vielen Mitgliedern einfach die Wahrscheinlichkeit, das schon jemand mal damit zu tun gehabt hat und einem helfen kann.


    Und da ich "nebenbei" ja auch noch arbeiten muß kann ich sowieso nicht alle Beiträge durchlesen und Topics wie "Der beste Basslautsprecher der Welt!!!!!!!!" oder "ES KLINGT NICHT!!!!!" werden gar nicht erst geöffnet .....
    Und hin & wieder einem Neuling 5min seiner Zeit opfern und ihm einen guten Rat geben kann ja auch nicht schaden.


    Filtert das Interessante und überlest den Schwachsinn. So wie in jedem größeren Forum.


    mfg
    JF

  • Gert, bleib bei uns!


    Ich habe mal vor kurzem meine Beiträge gesichtet und auch schnell eingesehen, daß ich mir einige hätte sparen können. Wie hier schon einer vorher sagte: "wenn man keine ahnung hat, einfach mal die fresse halten". das t-shirt dazu habe ich mal nach einer show vom dieter geschenkt bekommen, werde mir den sinn der aussage auch wieder zu herzen nehmen. im lichtler-forum gab es auch mal diese diskussion. dort gab es mal die idee, mit einigen leuten in ein neues geschütztes forum abzuwandern. ob das in die tat umgesetzt wurde, weiß ich nicht. wurde natürlich nicht mehr öffentlich komplett ausdiskutiert. so eine entwicklung fände ich jedenfall sehr schade. einige von euch / uns würden sich bestimmt ganz zurückziehen und richtig neue impulse kämen wohl auch nicht mehr dazu. höchstens nach dem motto: "der ist fit, darf ich ihm ein passwort geben???"


    man muss natürlich immer mehr quer lesen, aber ich hoffe doch sehr, daß sich alle wieder mehr zurück halten können und man doch immer wieder einige wirklich gute beiträge lesen kann. zu einigen von euch habe ich schon per pm oder telefonisch kontakt aufgenommen, wenn ich etwas konkreter wissen wollte. ohne dieses forum hätte ich aber nie von euch und eurem wissen erfahren. das ist ein schatz, den es meines erachtens zu schützen gilt. ich hoffe, die neuen und labertaschen sehen das ein und die profs, zu denen auch ich mich zähle, halten dieser einrichtung hier die treue. ein paar keulen zwischendurch sind aber bestimmt vonnöten, damit diese diskussion nicht in einem halben jahr von neuem starten muss.


    ende vom wort zum mittwoch :smile:


    der hami

  • Nun denn, ich will halt auch was sagen. Hab da 2 Vorschläge, den einen an jeden Einzelnen und den 2ten an die Mod´s.


    Warum kann nicht jeder, der einen neuen Thread aufmacht sich auch ein wenig drum kümmern? Das fängt damit an, dass man entsprechend fragt, d. h. nach Fakten, Erfahrungen ODER nach Meinungen und Spekulationen. Wenn ich wissen will, ob das geht, dann hilft mir nicht "Ich glaube schon" sondern nur ja, nein, oder lies hier mal nach. Glauben kann ich auch oder gehört in die Kirche.
    Weiter geht es damit, dass man "seinen" Thread häufiger besuchen wird, somit schon eher die Übersicht hat. Und hier sollte man ihn so Moderieren, dass entweder keine Beleidigungen/Streitsituationen entstehen oder, falls schon geschehen, die Sache mit Gefühl beenden. Wenn da jeder mithilft, dann sind die Mod´s auch nicht so im Stress alles rechtreitig zu lesen. Und es ist freundlicher den Kollegen gegenüber, wenn man auch ein Feedback gibt. Gibt viele, die auch mitlernen (wollen).


    Punkt 2: Ist es nicht möglich eine Top10 FAQ aus den immer wiederkerenden Threats zu erstellen? Also vielleicht einige gut und umfangreich beantwortete Threads (zurechtgestutzt) auf eine extra Page/Link zu legen, auf den man schnell und einfach verweisen kann, falls er nicht schon alleine gefunden wird. Die Suchen Funktion ist zwar schön und gut, aber wonach suchen, wenn man die Frage nicht kennt. Und wer von Euch hätte Lust 35 Threads mit Beleidigungen und "das hatten wir alles schon mal" zu lesen, wenn er nach über einer Std. immer noch nicht den "Ursprungsthread" gefunden hat? Viele verweisen auf ältere Threads, ohne einen Link beizufügen, und ich kanns auch verstehen. Man weiß zwar, dass es sowas schon mal ausführlich gab, der Thread ist aber in den Weiten des Datenjungle verschwunden, meist auch für ältere Members unauffindbar.


    Denkt mal drüber nach. Ansonsten mag ich immer noch die Schlichtheit des Forums an sich, nur die gewaltige Masse an Post´s wird zu viel. Bin ja auch schon was länger dabei.


    Und nun noch ein Tip an die Pro´s unter uns. Bitte schaut euch die Fragen nach Material und so bitte auch mal unter dem Aspekt des Alters der Fragenden an. Ein 15 Jähriger kann mit einem EAW Concert System (Nur ein Beispiel) nix anfangen. Keine Transportmöglichkeit, keinen Schimmer, von der Verantwortung bei solch großen VA´s etc. Empfehlt ihm die Thomann Sachen und er wird zu 99% glücklich sein (Auch nur ein Beispiel). Ich habe auch mal klein angefangen, und ich bin froh drum. Und ich bin auch froh, dass mir hier im Forum immer noch geholfen wird von Leuten, die meist wissen, was sie tun. Ich dank euch allen.


    Gruß Thorsten

  • Der Vorschlag vom Thorsten gefällt mir ganz gut.
    Wie wäre es denn, wenn jeder Thread durch seinen Poster "moderiert" wird, d.h. der Poster ist dafür verantwortlich, dass auf die verbalen Entgleisungen einiger eine angemessene Reaktion kommt. Evtl. bräuchte der Poster dann auch noch ein paar mehr Rechte, z.B. sollte er den Thread schließen können.
    Das mit den Top FAQ geht nicht wirklich, die Mods haben eh schon genug zu tun. Man könnte höchstens das Lexikon noch ein bisschen ausbauen.

    laut statt hell!

  • @ego



    ich hab das ja probiert.



    funktioniert aber nicht so wie ich mir das vorstelle.


    ab und an gleitet das thma total ab.



    ich erinnere nur an Bass box diskussionen


    da ist in jedem thread die sache richtugn urps oder Horn abgeglitten.

  • Auch ich muss dem Gert zustimmen.


    Alle bis hierhin gelesenen Ideen zur Verbesserung der Qualität, vor allem im Umgang miteinander sind ok aber wohl schwer umzusetzen.


    Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist die vom Admin vorgeschlagene Ermahnung per PM. Sollte dies nicht möglich sein kann man den Beitrag ignorieren und auf Threads die nerven erst gar nicht eingehen.
    Wie wärs mit einer "Prügelecke" in die Threads die ausarten oder keinen Sinn machen einfach verschoben werden. Das kann man dann wunderbar ignorieren.


    Oder das Forum hier einfach dicht machen und man kommt nur noch unter Angabe von Benutzername, Kennwort und gültiger e-mail Adresse rein.


    Ansonsten ist der einzige Weg Selbsdisziplin.
    Ich würde auch gerne wieder und überhaupt mehr an diesem Forum teilhaben, aber momentan ist mir das hier einfach zu blöd. Da greife ich lieber mal zum Telefon oder zur email und ruf z.B. den Peter an und diskutiere mit ihm persönlich oder fahre z.B. zum Markus in die Firma und tue selbiges dort.


    P.S.: Wenn ich mir vorstelle das einige Leute hier auch so auf VA´s abgehen/auftreten dreht sich mir der Magen.


    Lieben Gruß Thorsten und ein erfolgreiches Jahr.


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Blauklang am 2003-01-08 12:24 ]</font>