berufliche Chancen, Quereinstieg?

• Moin,

Ich bin etwas irritiert wegen der Kosten zur BerufskraftfahrerQ.

Die muss ich auch alle 5 Jahre machen. Das sind 5 (Sams)Tage und kosten nicht die Welt. Deutlich unter 1000 €. Oder sollst Du da eine neuen/anderen Führerschein machen?

Ggf Frage in einer anderen Fahrschule nach.

du machst lediglich eine auffrischung, ich denke der kollege spricht von einem kompletten neuerwerb der qualifikation

• Die Berufskraftfahrer-Qualifikation bezahlt dir garantiert der Betrieb, wenn er dich dafür einsetzen will. Ich glaube du musst dir mit deinen bisherigen Qualifikationen keine Sorgen machen, dass du einen Job findest.

Umschauen kann man sich auch in Theatern, die Elektrofachkräfte in der Beleuchtung für Sonderbau oder in der Betriebstechnik gerne nehmen. Genauso größere Häuser (Messen, Mehrzweckhallen), bei denen Bereitstellung einer Strom-Infrastruktur zu den Kernaufgaben gehört. Der Rest ergibt sich dann im Laufe der Zeit.

• du machst lediglich eine auffrischung, ich denke der kollege spricht von einem kompletten neuerwerb der qualifikation

Ich habe nie eine solche oder ähnliche Summe gezahlt :!:

Nicht weit von dort, wo WERDER spielt!!

• Moinsen,

Genau wie maccaldres schon vermutet hatte geht es um einen kompletten Neuerwerb der Berufskraftfahrergrundqualifikation...was ein Wortgebilde. Alternativ kann man natürlich auch die Ausbildung zum Berufskraftfahrer machen.

Wen es interessiert: Der reine Führerschein CE liegt mit minimal nötigen Fahrstunden aktuell bei etwa 4000€. Die Quali nochmal knapp drüber laut Fahrschule. Die 5 Module alle 5 Jahre liegen hier in der Pampa deutlich unter 1000€ das ist richtig. Müsste ich Vaddern fragen was er da zuletzt bezahlt hat (hab da irgendwas mit 250 oder 400 im Hinterkopf...). Und da er seit den 70ern auf dem Bock sitzt wurde das bei ihm natürlich damals anerkannt und er musste immer nur die Module machen und keine Grundquali.

Da gibts sowieso so interessante Regeln dazu. Wenn ich z.B. den BE Führerschein (also großen Anhänger bis 3,5t hinterm 3,5t Zugfahrzeug) vor 2009 gemacht hätte, wäre das auch als Grundquali anerkannt worden....warum auch immer.

• Also wenn die Kenntnisse in Elektro soweit da sind, dass sie dem SQQ1-Lebel entsprechen, hast Du eine große Hürde bereits genommen: Damit wäre auch der Weg zur FkfVt gut denkbar - Stichwort Externenprüfung (gibt es im Forum mehrere Beiträge zu). Damit kommst Du sehr schnell zum Abschluss und musst nicht 3Jahre warten. Auch hier lohnt für das Projekt aber Kontakt zu einer VT-Firma. Und am Ende ist das wichtiger und hilfreicher (wobei gerade Selbstständig natürlich man ohne formale Qualifikation gut durchkommen aber auch sehr schnell ganz blöd dastehen kann - wenn nämlich was passiert).

Ggf. Lässt sich sowas auch fördern. Hier wäre der Kontakt zur Heimat-IHK gut und sehen welche Auflagen es vom Prüfungsausschuss gäbe. Ansonsten lernt man in einem SQQ1-Kurs auch Leute kennen - und das Netzwerk ist am wichtigsten..

Mach einfach die ersten Schritte weiter, auch wenn Absagen kommen oder keine Reaktion. Ich habe auch Firmen die nicht reagieren, obwohl sie passende Stellen ausschreiben. Aber wenn man halbwegs gut und menschlich nett ist, dann kommen nach der Hürde alle weiteren Angebote fast von selbst.

• Hallo Marcel,

schade das es bei dir gerade nicht so rund läuft.

Falls sich so gar nichts passendes finden lässt in der VA-Technik, wie wäre es mit dem Bereich Medientechnik?

Das ist artverwandt, in einigen Bereichen deckt sich auch die Aufgabenstellung. Früher wäre ich auch gerne in der VA Branche tätig gewesen. Heute bin ich froh das dem nicht so ist.

Ständig schweres Zeugs schleppen, bei Wind und Wetter draußen oder in zugigen Hallen, schlammige Wiesen und was sonst noch...also ich brauch das nicht.

Und wenn ich mir anschaue das gefühlt 50% der Kollegen, auch von anderen Firmen z.B. Leinwandbauer, ehemalige VA-Techniker sind (gerne jenseits der 50 Lenze), dann gibt mir das schon zu denken.

Ein Freund sagt gerne, als VAler wirst du irgendwann vom Indianer zum Häuptling oder du hörst auf damit....

Cool an der Medientechnik ist auch das es das nicht als Lehrberuf gibt. Sind also irgendwie alle Quereinsteiger.

Daher übernehmen die Herstellerfirmen die Ausbildung.

Falls dich das interessiert kannst du in deiner Gegend nach Firmen suchen, evtl. ein Praktikum machen. Einen z.B. Extron Account bekommen und dort die gut gemachten Webinare, Präsenzschulungen etc. (incl. Zertifikate) absolvieren.

Man kann also ne Menge in Eigenregie lernen. Praxis braucht man natürlich trotzdem, bzw. gehts da erst richtig los mit dem "Ich kann das".

Medientechnik geht weit mehr in die IT Ecke als VA-Technik. Was gut so ist, denn das teure Zeugs steht immer unter einem Dach.

Jobs gibts auch, z.B. sucht gerade die Uni München jemand. Geht da bei rund 4k Brutto los und hoch bis 6k. Ok, das ist ein Perlenjob....

Grüße und Kopf hoch, wird schon :)

• KurtSchuster Haha, da hast du mich jetzt erwischt. Bedingt durch meinen jetzigen Job bin ich eigentlich das ganze Jahr durch draussen. Und ganz ehrlich? Ich habe mich selten so wohl gefühlt und bin seitdem auch seit Jahren nicht mehr wirklich krank. Das wäre für mich eher ein kleiner Rückschritt sollte ich die VA-Technik vertiefen. Schlechtes Wetter? Ja mei...ziehst du dir halt passendes Zeug an, wenn du einblasen oder spleissen musst halt mit Schirm oder Zelt. Das ist nicht immer toll, aber geht auch. Grundsätzlich bin ich eher Frischluftfanatiker. Jeden Tag in einem Büro sitzen wäre für mich der Tod...da geh ich freiwillig lieber im Schlamm baden und Kisten schleppen. Überhaupt nicht meine Welt. Und noch mehr IT muss ich ehrlich gesagt auch nicht zwangsläufig haben. Ja, ich hab da so bissl Zugang zu, aber ist jetzt nicht unbedingt die Welt in der ich mich richtig wohl fühle. Und auch wenn ich vielleicht nicht unbedingt danach aussehe, ich bewege mich ganz gerne beim Arbeiten. Aber danke trotzdem für den Tipp!

Generell ein großes Danke an Alle für die vielen guten Vorschläge hier im Beitrag und auch einige nette PNs. Vielleicht helfen die Tipps hier im Thread ja auch dem Einen oder Anderen außer mir weiter.

• Da ist was dran, so eine Option besteht natürlich auch. Könnte aber als Einzelkämpfer ohne Ausbildung in der VA-Technik schwierig werden vermute ich. Oder man hat eben Angestellte die die Ausbildung / Meister mitbringen.

Bin übrigens 41...

• Schön, dass hier tatsächlich so gut und wertvoll einiges an Info zusammenkommt. :thumbup: :thumbup:
    Hab ich auch wieder einige Sachen mitnehmen können, die sich offenbar noch wieder etwas geändert haben seit meinem letzten Stand...

Ich war davon ausgegangen, dass es sich bei Dir wie bei mir nicht um einen kompletten Neuerwerb der BK-Grundquali, sondern lediglich um die Ergänzung der Module zur Fahrerlaubnis eines gewissen Alters drehen würde. Bei mir wars daher tatsächlich mit den 5 Modultagen gehalten, dazu ne Fahrerkarte. Auf die Unternehmerkarte durfte ich verzichten, da ich kein eigenes Fahrzeug mit Gerät habe und ich "als mein Disponent" ausschließlich mich selbst auf die Gass schicken konnte. Was natürlich den sonstigen Formularwahn wie Bescheinigung übers Nichtgefahrenhaben oder sowas nicht ausschloss... Zumindest der Bürger in mir darf ja hierzu auch die Augen rollen: EU und Deutschland in ihrem Regelungswahn...

So eine Überlegung, einen Betrieb zu übernehmen, ist tatsächlich verlockend. Etliche kleine Betriebe laufen auch ohne eigene oder angestellte FK oder Meister der VAT. Dabei muss man freilich dann auch sehr genau drauf schauen, was man normalerweise macht, ob man sich für gewisse Projekte mit dem Kollegen zusammentut oder ggf. der gebuchte Lichtler die Quali hat und für den Abend zur Verfügung stellen kann. Da können andere aber genaueres zu sagen, will mich da net groß aus dem Fenster lehnen ;)

• ...die Grugahalle in Essen sucht 'nen Hauselektriker für Gebäudetechnik...

Das sind die Eierschaukeljobs mit guter Bezahlung und ansonsten noch ner Menge Vergünstigungen. Wenn wirklich mal Arbeit ansteht wird ne externe Firma bestellt. Aufsichtspflichten ansonsten.

Weis man nicht weiter wo der Fehler liegt >> externe Firma, die haben es ja auch eingerichtet...

Das aber als Medientechniker, nicht als Elektriker. Den Schritt werde ich irgendwann gehen.

Geht aber auch selten ohne Erfahrung etc..

Wenn man den anderen lang genug die Eier geschaukelt hat dann darf man seine eigenen .....

• Ich denke KurtSchuster ging es eher darum, wenn mal was "Größeres" irgendwo ist. Klar Leuchtmittel oder mal ne Steckdose tauschen wird mit Sicherheit zum Job gehören. Aber mal eben hinten links in der Halle ne neue CEE64 durch 7 Keller, 4 Brandschotts und mit 3 Druchbrüchen zur Unterverteiltung legen wird vermutlich auf eine externe Firma hinauslaufen. So kenne ich solche Stellen auch. Das ist eher selten, dass man sich da mal richtig "die Hände schmutzig macht" im übertragenen Sinn formuliert. Und von Doku kann ich dir im Glasfaserbereich auch ein Liedchen von singen.

Ansonsten tut sich gerade mal wieder was nach meiner heutigen Telefonrunde. Anscheinend ist gerade wohl auch entweder Urlaubszeit oder der Krankenstand recht hoch inkl. der Chefetagen. Habe jedenfalls nächste Woche mal einen Termin bei einem Eventdienstleister vom Messebau bis zum Konzert. Ich weiss noch nicht ob das überhaupt was wird, Cheffe möchte mich aber wohl mal kennen lernen und wir unterhalten uns mal. Und eine Glasfaserbude soll ich auch nächste Woche anrufen, noch ne VA-Bude ebenfalls da deren Cheffe mich vom Satellitentelefon irgendwo draussen auf dem Ozean zurückgerufen hat :D Wahrscheinlich habe ich dann bald die Qual der Wahl ;)

• Na siehste... Irgendwas geht immer

Das ist richtig, aber was genau wird sich noch zeigen.

Ähnliche Geschichten hatte ich in den letzten Wochen und Monaten schon unzählige. Daraus geworden ist dann leider nichts.

Ich habe aber gestern tatsächlich, nach einem vorherigen 2. Anruf bei einer Glasfaserfirma ein paar Tage zuvor, per Mail meine allererste Absage erhalten - zumindest als Sub, die suchen in erster Linie Angestellte. Das ist zwar nicht schön, aber ich weiss woran ich bin. Und deutlich besser als die üblichen Floskeln am Telefon "schicken Sie bitte mal Alles"..."wir melden uns kurzfristig"..."das klingt ja super"..."wir brauchen dringend Unterstützung"...bla blub und man hört nie wieder etwas. Wenn man überhaupt erstmal Jemand ans Telefon bekommt. Anscheinend ist heute weder telefonieren noch Emails schreiben "in". Wie kommunizieren die Leute denn dann? Per Whatsapp Sprachnachricht oder was? Ich hörte letztens noch, dass "Audios" auch schon wieder out sein sollen... :/ Sorry aber das ist nicht meine Welt.

Und es geht auch anders, denn es hat sich noch Jemand aus dem Forum bei mir gemeldet. Das wäre zwar eine krasse berufliche Veränderung, aber gucken wir mal ob das Alles zusammen passt. Wir werden uns wohl auch in nächster Zeit einfach mal unverbindlich treffen. Auf jeden Fall cool, dass wir hier so eine Gemeinschaft im Forum haben :)