Was ist: Sidefill, Backfill, Floorfill ...

  • Sidefill: "Monitoring" von der Seite
    Floorfill: "Monitoring" vom Boden
    Backfill: "Monitoring" von Hinten


    usw

    Souveränes Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!

  • Also Monitoring ist das ja eigentlich nicht, Fills setzt man ein wenn man große Flächen gleichmäßig beschallt. Dies geschieht vorrangig bei großen Konzerten bei denen Klassische Stacking Varianten gewählt sind.
    Um nun ein Sound "loch" direkt vor der Bühne abzudecken wendet man ein sog. Frontfill(nearfill) ein um mit zusätzlichen Lautsprechern diesen toten Punkt direkt vor der Bühne zu beschallen, da das Hauptsystem ja links und rechts steht und in diesen Bereich nicht strahlen kann...


    Sidefill,backfill und und und kann man sich ja dann so erklären

    Einmal editiert, zuletzt von Tomahok ()

  • Sprich man "Fillt" da mit zusätzlichen Boxen, wo es im Publikum fehlt, aber nahe an der Bühne ist. Haben Delaylines auch Sidefills dann (da zwischen den Delaylines.....)

  • Zitat von "emppu"


    Haben Delaylines auch Sidefills?


    In der Regel nicht. Fills werden häufig auf großen Bühnen eingesetzt um den Monitorsound zu unterstützen. Ein (oder mehrere) Drumfills z.B. bekommt der Schlagzeuger als Monitor (meistens doppel 15er). Frontfills sind meistens
    direkt vor der Bühnenmitte (Anordnung ähnlich eines Centerspeakers eines
    Surround-Systems, nur das sie nicht am Bühnendach hängen, sondern auf oder vor der Bühne auf ungefährer Ohrhöhe stehen), Sidefills gibt`s links und rechts auf der Bühne. In der Regel sind das denn komplette PA-Stacks, die links und rechts auf der Bühne stehen. Auch werden da bei großen Sachen häufig kleine LineArrays eingesetzt.


    MfG