• Hi, habe dem nächst die Ehrenvolle Aufgabe ein Musical zu leuchten und wollte mal anfragen
    ob es da irgendetwas gibt was man auf garkeinen Fall tun sollte bzw. was man auf jedenfall sollte.


    Gibt es für Musical irgendwelche Klassischen Lichtpulte?

  • Auf jeden Fall sollten bei einem Musical die Darsteller im Vordergrund stehen und natürlich nicht das Licht.
    Daher: kein wildes Lichtorgelgeblinke oder exzessives Movinglight herumgefahre. MLs sollten bei so was eher als positionierbare Scheinwerfer eingesetzt werden und nicht wie bei Discolicht dauernt bewegt werden. Beim Finale/Zugabe kann man dann aber auch mal ordentlich Gas geben. Hast Du Verfolger? Wenn nicht müssen die Darsteller genau wissen wo sie wann zu stehen haben, damit das Licht passt. Positionen auf dem Boden markieren und die Darsteller ermahnen, sich dran zu halten! Z.B. so: "Wenn das Licht nicht blendet steht ihr falsch!"
    Vorsicht wenn man Darsteller farbig anleuchtet. Die Farben müssen nicht nur die Stimmung erzeugen (kalte/warme Farben), sondern natürlich auch mit den Kostümen und der Deko harmonieren. Wenn Du z.B. ein blaues Kostüm gelb anleuchtest wirkt es nur noch grau und umgekehrt genauso.

  • leuchtest du nur - sprich du bist als techniker/beleuchter vor ort oder machst du auch lichtdesign etc?


    als beleuchter/techniker hältst du dich einfach mal an das was der oberbeleuchter sagt. ansonsten wird auf der bühne nicht gepfiffen und nicht geraucht.


    ansonsten gilt was rayman sagt. musical ist - wenn man die bekannten großen häuser in D betrachtet - sozusagen die zusammenführung von "showlicht" im sinne der veranstaltungstechnik und "generic" im sinne von klassischem theaterlicht.


    du solltest dich auf jedenfall fundiert mit den verschiedenen konventionellen scheinwerfern auskennen (handling, einsatzzwecke). desweiteren sollten dir die üblichen theaterlichtsituationen/positionen geläufig sein.


    da wie erwähnt in der regel sowohl generic als auch effektlicht eingesetzt wird ist natürlich eine hybridkonsole a la grandMA / HOG erste wahl - wobei hier unter umständen die glühlichtsektion weniger komfortabel ausfällt. natürlich kann man auch trennen und eine klassische "weisslichtkonsole" wie transtechnik, ETC expression ö.ä. zusammen mit einer movinglightkonsole (HOG/grandMA) einsetzen.

  • Jo, schonmal danke für eure Infos, ja da ich am Theater bin kenne ich die klassischen Situationen.
    Wir habe auch ein Transtechnik Pult. Das Lichtkonzept steht wohl auch so weit, dann werde ich wohl mal eine weise rolle Gaffer mitnehmen.

  • vergess die ferngesteuerten elektroschoker für die darsteller nicht, fals sie doch mal auf der falschen position stehen...

    Ich bin verrückt, aber was manche hier sagen ist richtig verrückt.

  • Vielleicht schreibst du mal, um welches Musical es sich handelt, oder wenn es nicht so bekannt ist, um was es da geht und wie die Bühnensituation ist. Ich habe schon einige Musicalproduktionen gemacht und kann dir mit ein paar mehr Informationen sicher weiterhelfen!


    Grüße


    Andi

    Das Licht am Ende des Tunnels ist auf Kanal 218-232!

  • hab auch schon ein musical hinter mir.........


    war sehr genial, könnte ich mal wieder machen.............



    der kollege aht auf jeden fall recht, kein gezappel...............

    Ich will sofort bis zum hals in Stagehands stecken...................