2x Kappa-12 + GBS 4002 1zoll treiber sinnvolle box?

  • Hallo, möchte gerne erst mal 2, später dann auf 4 erweitern. Top teile bauen mit folgende Bestückung 2 x kappa-12 und dem GBS 4002 1 Zoll Treiber. Am GBL-309 B Horn 60° x 40°. Getrennt wird so zwischen 1,7-2,0 Khz aktiv mit Behringer DCX 2496! Frage ist jetzt ob der Treiber auch mit den 2 kappas mithalten kann? Und wie die ganze sache dann klingt? Top braucht erst ab 100-120 Hz spielen, also nur als top zu verwenden. Soll halt möglichst laut gehen und dabei noch annehmbar klingen. Hoffe könnt mir was zu dem Treiber sagen. Oder soll ich lieber gleich den 2 Zoll Treiber nehmen ist der GBS 4004!


    M.f.G.: René

  • Hi,


    GBS, ist wohl was für mich zum Antworten... Den 4002 hatte ich noch nicht in den Händen, aber den SPL-Werk kannst du für gegeben nehmen, nur eine Impendanzmessung würde ich vorab machen um die Trennfrequenz zu bestimmen.

    Zitat von "DjRENE2txc"

    Soll halt möglichst laut gehen und dabei noch annehmbar klingen

    Ja da hast du dir in jeder hinsicht die falschen Treiber ausgesucht. Wobei es ja an der interpretation deiner Wortwahl liegt, das zu erwartende Ergebnis zu bewerten. Quasi ist mit dieser Chassiswahl nur einkompromiss möglich aus einigermaßen laut und angenehm, angenehm hat ja immer was mit dem Klirrverhalten der Chassis zu tun. Und wie wir wissen ist das bei den Chinasachen nocht nicht so überzeugend. Dazu kommt noch die Verwendung von Ohringerzeugs.
    Ich würde dir empfehlen, da du ja 14 Tage testen darfst, einfach mal zu kaufen und zu probieren ob du mit dieser kombo glücklich wirst. Die GBS-Chassis kannst du ohne bedenken bei nicht gefallen zurückgeben der Wolfgang ist da nicht so... Wie es mit den Kappas aussieht weiß ich nicht kommt immer auf den Vertieb an.


    Sebastian

  • Wie mache ich denn eine Impendanzmessung? Und wo trenne ich dann wenn der ohm wert sehr tief ist oder sehr hoch? Na ich wollte die kappa´s bei JH-Akustik bestellen weil sie da am billigsten sind!

  • Bevor du dich jetzt total verrents, mit mal eben aus günstigen "Zeugs" ein super Top bauen zu wollen, würde ich dir ans Herz legen dich mit der Materie Lautsprecherentwicklung etwas auseinander zu setzten. Ich bezweifele das es Erfolgschancen geben wird wenn du nichteinmal weiß wie man die Impendanzkurfe ermittelst. Das ist nicht böse gemeint und bitte versteh mich nicht falsch, ich will dich nur vor deinem sicheren Unglück bewahren.


    Denn was ich nocht nicht erwähnt habe ist das Phasenproblem was du bei zwei gleichen Akustischen Quellen bekommen wirst und hier liegt das Problem, das in den Griff zu bekommen ist nicht ganz ohne, auch wenn du aktiv trennst, kannst du sicherlich nicht die Phasen so drehen das sie passen, ist beim Behringer nicht möglich nur 180°... :wink:
    Warum baust du nicht das SK-Top ist wohl die einfachste Lösung...


    Sebastian

  • Das ist so nicht richtig man kann die phase in 5° schritten verschieben! Und das SK top würde ich mir ja bauen ist aber leider zu teuer über 500€ für ein top. Bei meinem bauvorhaben würden mich die lautsprecher für 2 boxen gerade mal knapp 450€ kosten!!! Dass das dann nicht so klingt wie das SK top ist mir auch klar. Ja hab leider kein plan wie man so eine Impendanzmessung macht. :oops:

  • Und welchen bauplan meinst du? Die PS-12 bestimmt, auch wenn ich sie nicht gehört habe ist mir zu wenig sollte schon ordentlich laut gehen weil hab bis jetzt 3 top teile pro seite mit 15 zoll bass und 1 zoll hochton macht mit bässe so in 10 Metern gute 105-108 db/a Die neuen Tops sollten aber schon so 110-115 db/a schaffen bei 2 stück pro seite!

  • Aah, ich sehe grade erst, dass du zwei 12er einsetzen willst.
    Dann schmink dir den GBS Hochtöner erst recht ab.
    Du musst bei so einer Konstruktion recht tief trennen, um den 12ern noch eine interferenzfreie Kopplung zu ermöglichen. Peil als Trennfrequenz mal so 1kHz-1,2kHz an
    BMS4550 am HK Horn sollte gehen.

    Gruß
    Thomas

  • Was kostet denn das HK Horn? Und woher bekomme ich das? Und was ist wenn ich den 2 zoll treiber nehme von GBS 4004 der ist doch auch tief trennbar und soll doch ganz brauchbar sein.

  • Ohne Messequipment ist eine aktive Trennung genausowenig zu realisieren wie eine Passivweiche, die Überlegung "Passivweiche kann ich nicht entwerfen, dann mache ich es halt aktiv" geht nicht auf, und nur mit den Ohren allein bekommt man das eben nicht hin.


    Ansonsten scheint mir dein Wunsch so nicht umsetzbar, Budget und Anforderungen passen einfach nicht zusammen. Du hast gerade mal das Budget für ein Pärchen PS12, möchtest aber die Performance eines Horn-Tops, wie soll das gehen? 110-115dB in 10m Abstand, das macht 130-135dB/1m und erfordert bei einer normalen 2X12"-Bestückung ab 100Hz einen Hub von +/-8mm pro Chassis - viel Spaß beim Suchen. Dein GBS-HT-Treiber ist mit 109dB/Wm (wenn es überhaupt stimmt, an seiner lautesten Stelle) angegeben und verträgt 100W, das reicht unter Berücksichtigung der notwendigen Entzerrungen schon rechnerisch vorne und hinten nicht - abgesehen davon, dass mit den Treibern wohl niemand Erfahrung hat und man befürchten muss, dass deren Stärken eher im Fachbereich "Briefbeschwerer" zu vermuten sind.


    Versuche, dein Budget und deine Anforderungen unter einen Hut zu bringen und dann etwas Erprobtes zu wählen, sonst ist es rausgeschmissenes Geld. Deine bisherige Herangehensweise wird zu keinem Erfolg führen.


    Gruß FF

  • Zitat von "-Schrecki-"

    Aah, ich sehe grade erst, dass du zwei 12er einsetzen willst.
    Dann schmink dir den GBS Hochtöner erst recht ab.
    Du musst bei so einer Konstruktion recht tief trennen, um den 12ern noch eine interferenzfreie Kopplung zu ermöglichen. Peil als Trennfrequenz mal so 1kHz-1,2kHz an
    BMS4550 am HK Horn sollte gehen.


    4550 an hk-horn geht ab 1,4 wenns laut werden soll. 1,2 sind grenzwerig, würd ich dem treiber nicht auf dauer zumuten. Bei laut hört man ihn sonst recht schnell "kotzen"

    ...ein Beck's bitte...

  • Zitat von "DjRENE2txc"

    Würden da 2 stück pro seite die 110 db/a in 10 metern schaffen?


    Jetzt muss ich mal blöde fragen: Woher hast du die gewissheit das du in 10m Entfernung 110dB brauchst? Ist es damit du vor den Kollegen mit ein paar Zahlen hantieren kannst oder gibt es da eine konkrete Anforderung? (z.B. Bandrider oder so)


    Aber ich muß da den anderen schon recht geben, Budget und Vorstellungen liegen sehr weit auseinander.


    Vieleicht kann man dir mit Erfahrungswerten weiter helfen wenn man wüste wozu die Tops verwendet werden. Und damit mein ich nicht den einen, vermeintlichen Riesengig im Jahr, sondern wozu du sie hauptsächlich nimmst/ planst...
    Denn bei solchen Lautstärken ist auch vorsicht geboten es gibt Vorschriften und Verordnungen wie laut es wo sein darf auf VA´s. Das sollte man gegebenenfalls mit berücksichtigen.


    ...Sebastian


  • 110db sind schon realistisch, doch glaube ich nicht, dass du das passende Budget dafür hast.
    Deine jetztigen Tops sind ja fast lächerlich. Was die Bässe abkönnen kann ich den Bildern auf deiner HP nicht sehen.
    Würde aber meinen, dass sie bei weitem nicht mitkommen.