Soundcraft K3

  • Bin auf der Suche nach einem grösseren Pult für den Verleih.
    Habe ein günstiges Angebot für ein 40er K3.
    Kenn "nur" die Soundcraft DLX/Venue Serien. Habe noch nie ein K3 unter meinen Fingern gehabt.


    Wer kann mir was aus der Praxis erzählen?
    Wie sind die Preamps? Müssen die auch erst ins rote gehen bis das Pult klingt? Ist bei den DLX/Venues leider so.
    Wie klingt der EQ?
    Hatte schon jemand ein K3 welches gezickt hatte? Defekte Kanäle, kratzende Potis oder Fader?


    Wäre froh um einige Erfahrungsberichte.... :)


    thx

  • k3 ist ein ordentliches pult. qualitätsmässig schon oberhalb der von dir genannten delta und venue. die vorverstärker sind schon typisch soundcraft. die filter sind 4 fach halb-parametrik. wenn ich mich nicht irre noch mit breit/schmal schaltbarem q in den mitten. 8 auxe, 8 subgruppen. die auxe sind, anders als üblich, von 8 bis 1 absteigend, d.h. der erste aux unter dem eq ist aux 8, nicht aux 1. etwas gewöhnungsbedürftig. modularer aufbau. gutes obere mittelklasse pult.
    was knacksende schalter etc. angeht kann ich dir nichts sagen, hängt halt vom alter/zustand der konsole ab.
    ist eine weile her dass ich damit zu tun hatte. habe mich an dem pult aber wohlgefühlt, ein gutmütiges pult mit allem, was man braucht.


    gruss


    holger

  • Hi


    kann nich meinem Vorredner nur anschließen. Klanglich meiner Meinung nach sehr ordentlich, 4 parametrische Filter, Hi und Lo von Shelv auf Peak schaltbar, in den Mitten Q schaltbar. Lo-Cut leider nur schaltbar bei fester Frequenz (bei 80Hz glaub ich). Die 8 Auxe sind paarweise pre/post schaltbar, aux 1 (den ganz unten)kann man auf den Direct-Out switchen.
    Die Preamps wollen ordentlich ausgesteuert werden, rot muss aber nicht sein.
    Verarbeitung sehr gut, Vollmodular und somit gut zu Warten. Einziges Problem, wenn nicht schon getauscht, sind Soundcraft-typisch die Insertklinken. Kann man aber auf m Job durch mehrmaliges Rein- und Raus beheben und auch recht einfach mal alle austauschen.


    Und in der Klasse, in der das Pult spielt, wirst du wohl auch mit Fremdtechs keine Probleme bekommen.


    Die wichtigste Frage zum Schluss: Sind komplett Theater-Züge verbaut? Das geht aus deinen Post nicht hervor, ist m.M.n. aber "Pflicht".


    Viele Grüße Claus


    PS: Ein Kollege von mir hat noch 2 Stereozüge fürs k3 übrig! Bei Interesse bitte PN!

  • Ja sind alles Theater-Züge verbaut!
    Klingt bis jetzt gut was Ihr so schreibt!


    Warte gerne auf weitere Erfahrungsberichte.


    Danke schonmal...

  • Das K3 ist auf jeden Fall hochwertiger als ne DLX oder Venue, Austattung ist wie beschrieben, Klangregelung ist soundcrafttypisch und man sollte es auch ziemlich " heiß" fahren, damit genug rauskommt. Das kann dann auch rot sein, clippen tuts erst bei +15dB. Schwachpunkte sind die erwähnten Klinkenbuchsen und die Busstecker, die sich schonmal lösen können. Die kann man aber auch mit nem Tropfen Heißkleber fixieren. Ist ein gutes Arbeitsgerät.

  • Die K3 ist ein Pult, daß man IMHO un eingeschränkt empfehlen kann. Wesentlich besser als alles, was Soundcraft heute herstellt...

  • frag nach welche fader drin sind.
    p&g wärenamtlich.


    knacksen und krachen wird jedes pult nach ner gewissen zeit > reinigungsspiritus hilft.


    lg


    werner

    every unit its own IP adress!

  • Ich kann das K3 auch absolut empfehlen. Klingt wirklich hervorragend, ist übersichtlich und schnell zu bedienen. Gefällt mir wesentlich besser als die aktuellen GB8 Pulte, und rein vom Sound her bin ich sogar der Meinung, dass das K3 besser tut als eine MH. Schade dass die nicht mehr gebaut werden.

    "die Anlage sieht aus wie ein plattgefahrenes Ü-Ei"


    "Das Mikro ist kaputt, das pfeift nicht!"

  • Also für "Live" ist das wirklich ein sehr schönes Pult.
    Wenn du aber in die Verlegenheit kommen solltest, Blenden fahren zu müssen (Theater o.Ä.) wirst du feststellen, das die Fader vom K3 unten rum nicht schön aufgelöst sind. Da kommt nach leiser ziehen sehr schnell aus.

    Es grüßt der Stephan

  • Wieviel ist denn ein gebrauchtes 40er K3 in gutem Zustand inkl. Case und 3 Netzteilen noch Wert?
    Kann es für knapp unter 5000.- Euro kaufen.
    Was meint Ihr zum Preis?

  • der preis ist völlig in ordnung.
    bei desch-audio gibts das gleiche pult für 8500,-.....
    wenn die konsole tatsächlich in gutem zustand ist: zuschlagen!


    gruss


    holger

  • naja - mit 2x Psu ist der preis ok. ich weiß eine 24er K3 unter € 5.000 - alle anderen darüber...


    Alpss sind zwar keine P&G aber funktionieren auch ganz gut...

    every unit its own IP adress!

  • Zitat von "werner.boess"

    (...)Alpss sind zwar keine P&G aber funktionieren auch ganz gut...


    Ich denke, das diese "K-FADER" von Alps schon recht weit oben mit schwimmen...
    ...sind halt schon deutlich besser als die einfachen Typen!

  • ich hatte selber auch ein K3, das ich in etwas heruntergekommenem zustand günstig erworben hatte und dann komplett überarbeitet habe.
    viele insert-buchsen und ein paar fader wurden getauscht, ein paar potiachsen gradegebogen (keine ahnung wie die leute die verbiegen können) und vor allem alles gesäubert. danach lief die kiste wieder einwandfrei.


    hab es letztes jahr aber verkauft weil es mir zu klein wurde (24er).


    klanglich hat es mich nie enttäuscht, EQ und input-amp sind recht gut. ich trauere dem teil wirklich ein bisschen nach... :(



    der lo-cut schaltet übrigens bei 100Hz.
    gewöhnungsbedürftig sind wie schon erwähnt die umgedrehten Auxe - und die subgruppenregler, die nur bis max. 0dB gehen.




    info:
    man sollte auf das baujahr achten, im ersten halben produktionsjahr (1997?) wurden pertinax-platinen verbaut, die eine hohe ausfallquote hatten. also schau rein, wenn die platinen grün statt braun sind hast du schonmal viel gewonnen ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Danke für die Info wora!
    Hast Du die Insert Buchsen modifiziert, sprich Neutrik oder co. genommen oder hast Du original Soundcraft Ersatzteile gebraucht?


    Wie Ridertauglich ist die Konsole? Kann man mit ihr auch z.B. "Midas-verwöhnte" Mischer glücklich machen?

  • zu den buchsen hast du ne pn...


    ridertauglichkeit ist immer auch ein bisschen relativ.


    es könnte natürlich sein, das der eine oder andere mischer dann doch lieber ein midas hätte. das kommt halt ein bisschen auf die liga an, in der dieser herr spielt...


    das K3 ist aber ein gut klingendes pult, wer damit keinen gescheiten sound hinbekommt ist selber schuld.
    höchstens in detailfragen wie z.b. den tandempotis im EQ oder den subgruppen "nur" bis 0dB könnte es meiner meinung nach meinungsverschiedenheiten geben.


    die umgekehrte Aux-Logik ist sicher kein ablehnungsgrund, ich habe bei mir halt den Aux8 als ersten monitorweg und den Aux1 als letzten FX-weg gehabt.



    PS:
    ich habe übrigens noch das service-manual mit den ganzen schaltplänen für das pult. bei interesse bitte mailen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich arbeite seit 1997 mit dem Pult und bin nach ein paar kleinen
    "Innerei-" Modifikationen, die aber hier den Rahmen sprengen würden, immer noch zufrieden mit dem Teil. Hat keinerlei Ausfälle ausser den Insert-Buchsen, die ich, solange sie nicht gepatcht sind, einfach mit nem kurzem Patchkabel überbrücke. Sobald irgendetwas auf Insert gelegt wird, funktioniert das auch. Ein XL200 spielt schon ne Nummer höher, kann ich aber gerne drauf verzichten wenn ich an den Transport denke...
    Gruss und GUTE Zeit wünscht
    Harry

  • Zitat von "werner.boess"

    naja - mit 2x Psu ist der preis ok.


    Braucht ein 40er K3 nicht ohnehin 2 PSUs um zu laufen? Oder gabs da verschiedene?

    Zitat


    knacksen und krachen wird jedes pult nach ner gewissen zeit > reinigungsspiritus hilft.

    Knacksen und krachen bei Betätigung eines Schalters kann auch von Spannungsoffset der OPs kommen, is aber auch kein großer act ...

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • denk ich nicht daß das brett 2x psu braucht. aber gut isses allemal!


    ich kenn nur die älteren soundcraft pulte und die haben wir eigentlich alle modifiziert da die netzteile damals für jede spannung extra masse geliefert haben (schwachsinn)


    hast das pult nun gekauft?
    ich weis inzwischen auch eines in der hamburger gegend unter @ 5.000


    lg


    werner

    every unit its own IP adress!