warum gibt es LED-Par nur als rgb?

  • Tach,


    Gibts irgendeine(n) bezugsquelle bzw. Hersteller der LED-Par baut, die nur eine Farbe können?


    Man könnte die Dinger dann nämlich vernünftig hell machen, mit genug LED von nur einer Farbe.


    Ansteuerung wäre auch einfacher ;)

    Man kann nicht immer nur gewinnen.

  • Also ich wüsste jetzt auch nur das es die noch in weiß gibt...


    Ansonsten wegen der Helligkeit mal nach den 1W led-Pars umsehen ;)

  • Zitat von "J3004"

    Gibts irgendeine(n) bezugsquelle bzw. Hersteller der LED-Par baut, die nur eine Farbe können?


    Eigentlich ist die Möglichkeit, Farben zu wechseln ja gerade der große Vorteil von LED-Pars.
    Ansonsten kann man auch wieder die normalen PARs nehmen.
    Interessant wäre aber mal, RGB und weiße LEDs in einem Scheinwerfer integriert.
    Dann könnte man auch weiß halbwegs gut darstellen.

    Torsten Wild


    --------------------
    Ton und Licht Veranstaltungstechnik
    Dipl.-Ing. Torsten Wild
    Kiedricher Strase 43
    55218 Ingelheim

  • es ist einfach extrem schwierig, "farbige" LEDs zu bauen - und die Chinesen können da auch nicht helfen ...
    Guckt euch doch mal die Frequenzspektren der (auch weißen) LEDs an, die sind alles andere als gradlinig; und auch "weiße" LEDs gibt es nicht wirklich.


    Lightjockey hat da nämlich schon recht .. der einzig wirkliche Vorteil ist ja bei LED Kannen, dass sie "alle" Farben in eins haben; du kaufst dir ja schließlich auch keine blauen PAR-Kolben oder?

  • ja soweit versteh ich das,


    habe auch die weissen ledpars gefunden,


    ich hätte eben gerne die helligkeit von 300W Par56 mit nur 20W LED um auf Privaten Feiern dem Stromproblem aus dem Weg zu gehen..

    Man kann nicht immer nur gewinnen.

  • Da kann dir leicht geholfen werden. Die neuen Eurolite LED Par64 mit 183 10mm LEDs schaffen locker die Helligkeit eines Par56 300W. Bei blau und grün sind sie sogar merklich heller. Hab mir so ein Ding zu Testzwecken kommen lassen und bin recht angetan. Kostet weniger als 100€ pro Stück. Die 24x1W Geräte sind auch nicht heller,wenn sie keinen engeren Abstrahlwinkel haben, aber 3mal teurer. 3 Watt Geräte sind ja leider noch nicht bezahlbar.

  • Es gibt durchaus LED-PARs, die nicht RGB sind. Von Eurolite bspw. welche mit weißen LEDs und das sogar in verschiedenen Farbtemperaturen.

    --- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)


    Blog: Optinal Mittelgrund

  • Es gibt mittlerweile auch "einfarbige" Scheinwerfer, also nur rot, grün, blau, weiße LEDs. Hersteller u. Lieferant liefer ich nach, hab ich gerade nicht zur Hand.


    Ab hier OT
    -----------------------------------
    Kleiner Exkurs in sachen weißes licht:
    (nicht wissenschaftlich!)


    Da weißes Licht immer aus der gleichmäßigen überlagerung des gesamtes VIS Spektrums besteht ist es schwer dieses künstlich herzustellen.


    Licht entsteht durch elektronen die dazu "angeregt" werden sich auf ein höheres Energieniveau zu begeben. Dort halten sie es aber nicht lange aus und springen wieder auf ein Energieärmeres Niveau zurück. Die Energie sie vorher aufgenommen haben und nun "übrig" ist geben sie in Form eines Photons (Lichtteilchens) wieder ab.


    Bei konventionellem Glühlicht ist das noch recht einfach, da hier das komplette VIS (=sichtbares Licht) Spektrum emitiert wird.
    Bei Entladungslampen stehen den Elektronen jedoch nur eine Begrenzte Anzahl an Energiezuständen zur verfügung, so das eine Photonenemission nur mit bestimmten (materialabhängigen) Wellenlängen möglich ist. Man versucht dieses Spektrum durch Zugabe anderer Elemente (z.B. Halogene) "breiter" zu gestalten um ein einigermassen gleichmäßiges Spektrum zu erhalten. Zusätzlich erhöht man den Druck(Stoßverbreiterung). Durch eine höhere Temperatur verbreitert sich das Spektrum ebenfalls, das ist jedoch theoretischer natur und hier vernachlässigbar)
    Bei LEDs hängt diese Wellenlänge vom verwendeten Halbleiter und dessen dotierung ab. Genauer von dessen Bandabstand (Leitungs/Valenzband). Auch hier werden nun wieder Elektronen angeregt, und springen auf einen höheren Energiezustand und zurück. Dabei werden wiederum nur Photonen einer bestimmten Wellenlänge emmitiert, das weiß erhält man nur durch unterschiedliche "Tricks" wie mehere LEDs (RGB) in einer oder aber ein spezieller Farbstoff der Fluroisziert. Hier kann man nun 3 verschiedene Farbstoffe (RGB) nehmen die dann wiederum weiß ergeben oder einen einzigen der von "sich aus" weiß fluorisziert. Wichtig ist jedoch das die Stoffe bei einer Wellenlänge Fluoriszieren die die LED aussenden kann. Das hängt wiederum vom Material ab (z.B. GaAs, GaN, SiC dotiert mit SI,N,Al,O,Zn)


    Daher bedarf es also einiger Tricks weißes Licht künstlich (ohne Glüemission) zu erzeugen. So erklärt sich auch die ungleichmäßige Farbwiedergabe bei Entladungslampen oder LEDs. Diese neigen ja zu einem "blaustich".

  • es gib sogar bereits recht viele Scheinwerfer die nur einfarbig sind. Es sind aber keine Par Scheinwerfer sondern Modelle für z.B. Gebäudebeleuchtung. Recht nett sind die EUROLITE LED FL-5 10°, da sind 5x1w leds verbaut in einen Baustrahler ähnlichen Gehäuse.

    "you get what you pay"