Was bedeutet eigentlich genau: H07RN-F, H05VV-F, etc?

  • Da steckt doch sicher irgend ne Logic in den Buchstaben, allerdings konnte ich mit Google nix finden :( Alle wollen nur Kabel verkaufen... Wer kann helfen?


    Und was ist von H05VV-F in der VT zuhalten?


    Danke :)

  • H: Harmonisiert (ist überall so^^)


    03/05/07 : Nennspannung zwischen den Außenleitern ->300V/500V/750V


    V: Isolierwerkstoff PVC
    R: Isolierwerkstoff Natur- und/oder Styrol-Butadienkautschuk
    S: Isolierwerkstoff Silikon-Kautschuk


    V: Mantelwerkstoff PVC
    R: Mantelwerkstoff Natur- und/oder Styrol-Butadienkautschuk
    N: Mantelwerkstoff Polychloroprenkautschuk
    J: Mantelwerkstoff Glasfasergeflecht
    T: Textilgeflecht


    H: flache aufteilbare Leitung
    H2: flache, nicht aufteilbare Leitung


    U: eindrähtig
    R: mehrdrähtig
    K: feindrähtig bei Leitungen für feste Verlegung
    F: feindrähtig bei flexiblen Leitungen
    H: feinstdrähtig bei flexiblen Leitungen
    Y: Lahnlitze (Litze aus dünnen Flachdrähten)


    Aderzahl


    X: ohne Schutzleiter
    G: mit Schutzleiter (Grge)


    Nennquerschnitt



    Zur Erklärung:
    Die Kennzeichen für Leitungen stehen 1 Absatz außeinander,es kann jedes Kennzeichen bezeichnet sein, muss aber nicht!


    Von den direkt untereinanderstehenden Buchstaben kann jeweils nur 1 in der Bezeichnung vorkommen (meist schließen sie sich ja auch aus)

    Wer andren eine Grube gräbt, ...hat ein Grubengrabgerät!

  • Kenne jetzt die schweizer Normen nicht, aber in Deutschland ist das mit H05VV-F nicht wirklich erlaubt, auch wenn mancher Hersteller seine Geräteanschlussleitungten in dieser Qualität ausliefert...


    In Deutschland müssen in der VA Technik alle Leitungen mindestens die Qualität H07RN-F aufweisen.


    Nun mal zur eigentlichen Frage:


    Das H steht dafür, dass die Leitung nach EU harmonisiert ist. Die folgenden Zahlen geben die maximale Nennspannung an. Die nächste Stelle erklärt den Werkstoff der Aderisolierung, die folgende den Mantelwerkstoff. Die Stelle hinter dem Strich gibt die Art des Leiters an.


    Dann folgt die Aderzahl im Klartext (H07RN-F 5G2,5) bedeutet fünfadrig.
    Die darauffolgende Ziffer gibt an, ob eine grüngelbe Ader in der Leitung vorhanden ist, G=mit grüngelb, X= ohne grüngelb.


    Zuletzt folgt dann noch die Querschnittsangabe der einzelnen Adern.


    So ergibt sich folgende (unvollständige Tabelle), alles aus dem Kopf, habe gerade keine Tabelle greifbar...


    H=Harmonisierte Leitung
    03=Nennspannung bis 300V
    05=Nennspannung bis 500V
    07=Nennspannung bis 700V
    V=Isolierung aus PVC
    R=Isolierung aus Gummi (genau Bezeichnung derzeit entfallen)
    N=Isolierung aus Neoprene


    Leiterart U = eindrähtig
    Leiterart K = mehrdrätig
    Leiterart F = feindrähtig



    Gruß aus Nürnberg,


    Buzz

  • Danke euch :wink:

    Zitat von "buzz"

    Kenne jetzt die schweizer Normen nicht, aber in Deutschland ist das mit H05VV-F nicht wirklich erlaubt, auch wenn mancher Hersteller seine Geräteanschlussleitungten in dieser Qualität ausliefert...

    Soweit mir bekannt ist, gibt es in der Schweiz keine spezifischen Regelungen für die Veranstaltungstechnik. Kabel in H07RN-F sind einfach schweinisch teuer :?