abstrahlwinkel

  • hi
    ich blick da nicht mehr durch bei den ganzen leuchtmittel bezeichnungen (NFL MFL WFL zigtausende cp angaben usw)


    ich denk par64 leuchtmittel sind den meisten klar ansonsten stehen sie auch nochmal auf der anfangslichtseite


    aber wie sind die bezeichnungen bei par56 par36 raylights und so weiter....


    vielleciht könnte mir da jemand helfen.....


    vielen dank


    manuel

  • Par XX steht für den typ und gibt dabei die Grüße an (zb. Par 64,56,36,16... )


    Raylight ist nur ein Reflektor in den ein Brenner geschoben wird und ist eine Art von Leuchtmitteln für Par's, die andere Version wäre Pressglas wobei der Reflektor, die Wendel und die Linse für die Charakteristik in einer Einheit untergebracht sind.


    Abstrahlcharakteristik:


    VNSP (Very Narrow Spot) CP60 - 9°
    NSP (Narrow Spot) CP61 - 14°
    MFL (Medium Flood) CP62 - 24°
    WFL (Wide Flood) - 70°

  • Bei den CP-Abkürzungen handelt es sich um den sogenannten LIF-Code.
    LIF steht für "Lighting Industry Federation", eine Organisation, die Normen und Standards von Leuchtmitteln festlegt (elektrische Eigenschaften/Abstrahlwinkel/Abmaße/Anschlüsse/etc.).


    Dadurch ist gewährleistet, dass z.B. ein CP-60-Leuchtmittel, sofern es als solches ausgezeichnet ist, von verschiedenen Herstellern identische Eigenschaften besitzt.


    Die Normen sind nicht für alle Leuchtmittel festgelegt.
    Bei PAR56- und Par36-Leuchtmitteln sind mir solche Normen nicht bekannt.
    NSP, SP, MFL, WFL, ... sind dann die notwendigen "Schlüsselwörter" oder, sofern zur Hand, gleich die entsprechende Artikelnummer des Herstellers.


    der Jaiko, der ...

    Man kann alles schreiben, was man denkt, nur muss man es so formulieren, dass keiner weiss, was man eigentlich meint.