KV2 Anlage auf PLS 2006

  • Zitat

    Der Herr Kajaran spielte über mein System vor 2 Jahren und war sehr zufrieden


    Zitat

    Herbert von Karajan (geboren als Heribert Ritter von Karajan; griechisch-mazedonische Vorfahren namens Karajanis, nach anderen Quellen auch Karajanopoulos; * 5. April 1908 in Salzburg; † 16. Juli 1989 in Anif bei Salzburg) war ein bedeutender österreichischer Dirigent.


    Ah ja....

  • Sorry, ich habe den Namen verwechselt. Ich meinte Carreras, der 2005 in Deutschland aktiv war.

    Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

  • ... um aufs System zurückzukommen,
    ich wundere mich schon ein wenig.
    Hat schon irgend jemand 3000 Leute mit unter anderem nur 4 Achtzöllern
    und 4 Zwölfzöllern hochwertig beschallt - auch wenn es
    nun sehr hochauflösend funktioniert?


    Wer macht so etwas mit gutem Gewissen?


    Grüße, Annette.

  • Die 3000 Gäste können weit in die Tiefe stehen oder auch breit verteilt.
    Beides wäre grundverschieden. Und selbst wenn das geht, wie soll man die Coverage so hinbekommen daß es auch überall einigermaßen gleichlaut geht? = nein.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • der carreras hat doch ne kleine jbl in seinem rider... :wink:


    kv2 lief bei meiner vorführung an der kotzgrenze, sehr laut für 2 tops, was sich natürlich durch den megapreis relativiert. meinen geschmack (bin daheim high-ender, dynaudio fan) traf sie bei der miterlebten vorführung nicht. sorry wenn ich das sage, aber ein t24 top gefiel mir unter klanglichen gesichtspunkten besser, auch wenn es leiser war.

  • Zitat von "annette65"

    Hat schon irgend jemand 3000 Leute mit unter anderem nur 4 Achtzöllern und 4 Zwölfzöllern hochwertig beschallt - auch wenn es nun sehr hochauflösend funktioniert?


    Wer macht so etwas mit gutem Gewissen?


    Das hängt weniger vom Gewissen ab als von dem zu übertragenden Signal ab. 3000 Px sind etwa 750 m², da sind etwa 40 m zu überbrücken, unter Freifeldbedingungen habe ich da einen Abfall von 32 dB.


    Wenn ich am Publikumsende mit einem Lmax von 100 dB auskomme, dann sollte das recht problemlos funktionieren.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Ich habe jetzt mit 4 Px / m² gerechnet, also 750 m², bei quadratischen Abmessungen wären das 27,4 x 27,4.


    Ok, 4 Px / m² wäre jetzt schon etwas gedrängt.


    65 m wären ein Abfall von 36 dB, auch das sollte mit einem Horn-System noch gehen.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Zitat

    kv2 lief bei meiner vorführung an der kotzgrenze, sehr laut für 2 tops, was sich natürlich durch den megapreis relativiert. meinen geschmack (bin daheim high-ender, dynaudio fan) traf sie bei der miterlebten vorführung nicht. sorry wenn ich das sage, aber ein t24 top gefiel mir unter klanglichen gesichtspunkten besser, auch wenn es leiser war.


    ehm :shock: ... Am Samstag Morgen war das sicher nicht an der Kotzgrenze, als ich es gehört hab ... und danach kam mir das TW vor wie eine billige Kreischbox ... wäre ich am Mixer gewesen hätte ich tendenziell böse an EQ gewerkelt, um den vorher gehörten Sound wieder hinzubiegen ...


    Also am Samstag kann ich deine Aussage absolut nicht bestätigen, ich fand da waren Welten zwischen dem klaren Klang des VHD und dem Einheitsbrei des TW ... erst gegen Ende der Vorführung und relativ weit vorne direkt im Nahfeld der Boxen relativierte sich der Eindruck wieder ein bisschen.

  • Wenn wir von 3000 Leuten sprechen, die in angenhmer Lautstärke beschallt werden stimmt diese Flächenberechnung. Auf Rammstein & Co. trifft das nicht zu. Hier werden über 10 dB mehr gefahren. Somit wird das KV2 System eher den hochwertigen Beschaller ansprechen, der akustisch hochwertig übertragen möchte und teurere Lösungen in Sachen Line Array ausschließen möchte. Somit halte ich dieses System für eine Ausnahmeerscheinung im Beschallungssektor, welches neue Denkweisen ermöglicht. VHD steht für Very High Definition. Und das konnte man nun wirklich hören.


    Grüße
    Dirk

    Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

  • Zitat von "Dirk Hahn"

    ... Somit wird das KV2 System eher den hochwertigen Beschaller ansprechen, der akustisch hochwertig übertragen möchte und teurere Lösungen in Sachen Line Array ausschließen möchte. ...


    Klingt interessant. Leider leider habe ich mir nur das TW angehört (und war nicht überzeugt).
    Wie wird das KV2 Top betrieben? Stehend wie im Katalog abgebildet? Ich habe den Eindruck, daß das Hörnchen in der liegenden Position richtig herum gedreht wäre, aber dann wären die beiden 8" Hörner nebeneinander ...? Vielleicht liegt es auch nur am Schattenwurf bei der Aufnahme.
    Ist das Hochtonhorn ein RCF? Gibt es Angaben über die Trennfrequenzen?
    Fragen über Fragen.


    Viele Grüße
    Lok1414

  • Das System wird geflogen / gestellt, dass die 2 12 und die 2 8er UNTEREINANDER sind .. zumindest war es an der PLS so geflogen.
    Somit ein JA, es wird wie im Katalog abgebildet geflogen.


    Trennfrequenz kann ich dir leider auch nicht beantworten, im Katalog entdecke ich dazu nichts :)

  • Hallo Dirk, VHD steht auch für:
    “Vereinigung der Hygiene-Fachkräfte der Bundesrepublik Deutschland e. V. "
    "Video High Density Disc"
    "Verband der Heilpraktiker Deutschlands "
    und vieles mehr. Das K2V System erinnert mich in vielen Punkten sehr an das Mackie Fussion System. Wobei dort in der Originalausführung sehr sophisticated mit speziellen Amps, etwas anderer Directivity, anders angeordneten 12"-ern und nur einem Mitteltöner gearbeitet wurde; das Topteil hat mir klanglich schon immer sehr gut gefallen. Vom Gewicht her nicht...> 100 kg.
    Zum Pegelschlauch: Wenn das Top 7m über Kopfhöhe hängt, beträgt der Pegelunterschied zwischen vorne und hinten lediglich ca. 12-15dB bei 30m Wurfweite
    Das sollte doch funzen, oder ?
    Jörg

  • lok1414
    So wie Du haben leider viele das KV2 System nicht gehört, was sehr schade ist. Dadurch wird teilweise einem anderen System der Vorzug gegeben, was bei einem direktem Vergleich sicher nicht so gewesen wäre.

  • Auch hier wieder ein paar "ketzerische" Fragen von mir (nicht böse gemeint!):


    Wer hat den KV2-Vertrieb?
    Hat irgendjemand in Deutschland das System schon, und hat es mal im Einsatz?
    Kann ich es (wie das twaudio) flexibel einsetzen, also auch 2 tops untereinander, nebeneinander, oder ein Top auf Hochständer oder Distanzstange?


    edit: habe gerade gesehen, daß guma in einem weiteren Thread ähnliche Fragen gestellt hat....


    Ist also wohl nicht direkt miteinander zu vergleichen.... Da hat das twaudio (bei vielleicht geringerer Performance, habe das KV2 nicht gehört...) aber deutlich die Nase vorn, in Bezug auf Vielseitigkeit, Transportvolumen, Preis/Leistung, etc.



    Auch 3000 Menschen (4 pro m² sind schon eng) möchte ich damit nicht machen. Eine Rigginghöhe von 7 m ist schön, aber nur selten gegeben. Dann brauche ich noch Nearfills, etc. und arbeite lieber gleich mit einem Line Array. Und bei geringerer Rigginghöhe, oder sogar Stacking, sieht die Sache wieder anders aus..... Und selbst bei (rechnerischen) 100 dB in 30 m Abstand bleibt mir kein Headroom mehr....

  • Ich hbae mir mal die mühe gemacht und bei der demo bis vorne zu laufen, durch die weniger starke directivity als bei einem LA ist der einsatz von infills nicht so dramatisch wichtig, wobei ganz ohne würde ich es trozdem nicht machen :D


    Hochständer wird bei dem gewicht der box eher nicht gehen, ich habe auch gar nicht gesehen ob da ein flansch ist, aber wohl eher nicht. Zwei boxen nebeneinander, untereinander, geht doch alles, wie im anderen thread ja geschrieben durch die süiegelverkehrten systeme sogar explizit gewünscht, also so viel unflexibler ist man nicht.
    Was preis leistung angeht kann ich es nicht sagen, da ich die TW preise nicht kenne, aber billig ist KV2 nicht, das ist auch nicht deren intention.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Zitat von "mikee mike"

    ehm :shock: ... Am Samstag Morgen war das sicher nicht an der Kotzgrenze, als ich es gehört hab ... und danach kam mir das TW vor wie eine billige Kreischbox ... wäre ich am Mixer gewesen hätte ich tendenziell böse an EQ gewerkelt, um den vorher gehörten Sound wieder hinzubiegen ...


    Also am Samstag kann ich deine Aussage absolut nicht bestätigen, ich fand da waren Welten zwischen dem klaren Klang des VHD und dem Einheitsbrei des TW ... erst gegen Ende der Vorführung und relativ weit vorne direkt im Nahfeld der Boxen relativierte sich der Eindruck wieder ein bisschen.


    Hallo Mike, ich hatte ja zum Thema verschiedene Hörsessions führten auch zu verschiedenen eindrücken gepostet. am sa. war ich nicht mehr dort. ich finde es auch schade, dass die systeme so unterschiedlich betrieben wurden über den messeverlauf hinweg (maximalpegel, eq-ing).
    Von daher müssen wir wohl damit leben, dass hier die Meinungen zu ein und demselben system noch stärker als sonst auseinander gehen.


    bei meinen hörterminen unterhielten sich neben mir auch 3 leute, denen das kv2 top nicht genüg auflöste und einfach nur laut war. bei meinen 3 (!) hörterminen klang ein t24 top nie kreischend, also solltest du deinen termin als nicht repräsentativ zu den akten legen.


    Gruß Oliver

  • Ich glaube ein weiteres problem ist der sprachgebrauch, nicht jeder meint mit einem wort genau das selbe, also alleine deswegen sollte man immer nur seinen eigenen ohren vertrauen wenn man ein system beurteilen möchte.


    Denn gerade das KV2 fand ich von der auflösung und der klarheit so gut, deswegen wundere ich mich da schon ein wenig. Aber geschmäcker sind ja zum glück verschieden.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Zitat

    bei meinen hörterminen unterhielten sich neben mir auch 3 leute, denen das kv2 top nicht genüg auflöste und einfach nur laut war.


    Kann es sein, dass deine 3 Nachbarn gehörsensitiv blind waren?


    Ich behaupte:::: jeder von uns kann ein System akustisch bewerten. Es werden Bewertungen zwischen gut und schlecht abgegeben. Amateure bewerten zum Teil gut, weil laut, aber auch umgekehrt.


    Somit wollen wir hier keine Agitation von Mod´s hören, die eine dritte Meinung (von Nachbarn) als die Wiederlegung eines unumstritten Systemes negieren sollten.


    Somit möchte ich folgendes sagen: alle Systeme waren sehr gut und auch leistungsstark. Die Unterschiede waren groß. KV2 belegt eine eigene Liga.

    Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.