Tontechniker Lohn

  • Hi,


    mich interessiert mal was so ein Tontechniker in der Regel kostet/bekommen muss.
    Fuer so normale Jobs als Tagespauschale. Sollte dafuer auch Hand
    beim Aufbau mit anlegen im Sinne von zusammenstecken nicht umbediengt schleppen ;) z.B. Band Mischen oder vielicht auch nur dabeistehen wenn der Bandmischer mischt.


    Minimum,Average,Maximum Netto als Tagespauschale



    Bye
    Holger

    Gruss


    Holger Steppke

  • 200,- Euro zzgl. MWSt & ggf. Spesen sind wohl ein ganz brauchbarer Anhaltswert.


    Die absolut unterste Grenze für "ich arbeite für Geld" und nicht "ich arbeite für Erfahrung" oder "ich will das Projekt unterstützen" würde ich bei 50,- Euro ansetzen. Wie gesagt: Absolut unterste Grenze.


    Die oberste Grenze? Hm... Selbst sehr gute Leute bekommen selten mehr als 500,- Euro.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • als normalen Preis würde ich 180,- - 200,- ansetzen, für Industrie auch mal 230,-, für kein - Geld - da 150,-, für eine befreundete Band oder so kann man auch mal 100,- machen.

    laut statt hell!

  • dabei darf man die "Tagespauschale" nicht mißverstehen, damit sind nicht 24h gemeint!!! (mancher Veranstalter hätte es wohl gerne so)
    bei 200€ sollte nach rund 10 Stunden Schluß sein! (oder 8? oder 12? ist ganz unterschiedlich)

    Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

  • kosten muss ein Tontechniker eigentlich 700€ und 200€ sind scohn sehr wenig heute muss mann mindestens 250€ für 8h verlangen.


    ein normaler Schreiner kostet auch 44-65€ die stunde.

  • Ein fertig gelernter Facharbeiter liegt etwa bei 2000,- Euro im Monat, hängt ein wenig von Branche und Gegend ab. Dafür arbeitet er etwa 20 Tage im Monat.


    Mit einem solchen Facharbeiter kann man den Tontechniker in etwa vergleichen. Man muss nicht studiert haben, um am Pult zu stehen, und die Bedienung eines Pultes ist nicht anspruchsvoller als die Bedienung beispielsweise einer CNC-Fräsmaschine.


    Der Tontechniker arbeitet nun nur 10 bezahlte Tage, dafür arbeitet er dort ein wenig länger und heftiger, und Vorbesprechungen mit dem Kunden kann man auch selten in Rechnung stellen. Bei 10 Tagen dürfte er auf eine vergleichbare Arbeitsbelastung kommen wie der Facharbeiter in der Industrie. Da kämen wir dann auf 200,- Euro am Tag.


    (In Städten, wo Daimler-Chrysler die Facharbeiter verwöhnt, dürfen es meinetwegen auch 250,- Euro sein :grin:)


    Der Vergleich mit dem Schreiner ist unsinnig, denn der muss für 'ne Werkstatt Miete zahlen und Maschinen kaufen. Und wenn der Tontechniker sein Midas inkl. Siderack mitbringt und was man sonst noch so braucht, dann mag er auch 700,- Euro verlangen.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • ich kaufe doch
    werkzeug,
    messgeräte ,
    arbeite am wochende ,
    nachts ,
    rund um die uhr
    am wochenende
    bin nie zu hause habe dadurch auch extra kosten ganz zu schweigen von den privaten einschränkungen.
    und dem Privat leben, das extremst leidet.



    DAs benzin ist exorbitant gestiegen und seit ca. 5 jahren sit der Tontechniker studen lohn nicht gestiegen.



    und wie oft arbeitet ihr für 6€ die stunde, wenn ihr das mal rum rechnet.




    auf ner messe verdient der Maschinen einsteller mit sicherheit mehr als du am Tag.




    und in stuttgart verdinet mann auch nicht so viel da das alles schwaben sind.

  • @ tthorsten - und was bekommt man effektiv?


    verdienen wollen wir doch alle mindestens 250eur am tag für 8 stunden. aber welche company zahlt dir das? seeeehr wenige !!!


    wenn man am ende von ner produktion effektiv für 6eur/std gearbeitet hat sollte man sich aber über seinen kalkulationsansatz gedanken machen. tagespauschale heisst eben nicht "bis zu 20 stunden" sondern imho ist das eine 10stunden-pauschale. "überstunden" extra.


    die benzinpreise - naja, man muss auch eine anfahrtspauschale ab einer bestimmten entfernung abrechnen. das equipment wird ja auch nicht umsonst auf die baustelle geliefert, warum sollte dann das personal umsonst hinfahren???


    und die werkzeuge die du als va-techniker dabeihaben musst kannst du kaum mit einer komplett ausgerüsteten werkstatt vergleichen !!! auch wenn "unser" werkzeug auch teuer ist.

  • also 66€ Stundenlohn für einen Schreiner????
    Habt Ihr schon mal einen Schreiner zu diesen Preis beauftragt???


    Also das ist wohl der Stundenlohn eines Diplomingenieurs.
    Der Facharbeiter (ich kann nur von Eletrikern sprechen) wird bei uns in Ausschreibungen mit
    Monteur 33,--€
    Obermonteur 38,--€


    Der allgemeine Tontechniker (je nach Qualifikation) zählt eher als Obermonteur aber sicherlich (das ist nicht als Abwertung gemeint) nicht wesentlich drüber, außerdem geht das Verleihmaterial sowieso immer extra.

  • beim schreiner oder elekriker kann ich seine werke begutachten und einschätzen ob er es mir wert ist.


    Beim Tontechniker, der kann mir zwar fein seine Referenzen sagen obs aber gut war weiß ich nicht :roll:


    Der Preis ist relativ . Kennt ihr das auch wenn die Band jemanden zum Abmischen mitbringt ?


    Der sound vom Arsch ist ihr euch an den MA.Light zurückzieht und schon überlegt die Aufkleber von den Racks zu kratzen :o


    Will damit sagen das man einen Preis nich so pauschal festmachen kann.

  • moin,
    wenn ein facharbeiter ca. 2000,- € im monat brutto verdient, muß man dazu noch den arbeitgeberanteil an sozialleistungen rechnen. meiner schätzung nach verdient der mann dann ca. 3000,- €. damit wäre der erwähnte satz dann bei 300,-€. (schließlich versichern wir uns ja alle selbst. und im schönen monat januar schlackere ich jedesmal mit den ohren, was ich dafür alles so bezahle.. :wink: )
    wie die meisten von uns wissen, wird das wohl eher selten gezahlt..

  • Hier ist zum Beispiel noch das Problem, dass einige SAE und SAE (fast) Absolventen Kofferjobs für 120 € machen. Die sind entweder gut oder schlecht, weisst du halt vorher net aber in der Regel hauts halt irgendwie hin und der Verleiher, der selber net ans Pult will ist froh. Also 200€ bekomme ich nur bei Geschichten wo ich selbst noch bissi Equipment (Siderack, Mikros etc) mitschleppe und die Jobs sind selten. Aber zum Glück studiere ich ja und mache das nur nebenbei, so gut es eben geht.



    gruß Seven

  • und womit wir wieder beim allseits beliebten thema preisdumping wären.


    warum soll ich als auftraggeber jemanden buchen der 250eur als licht/ton frontmann verlangt wenn ich einen bekomme der das auch für 200eur oder weniger und sogar noch bissl material mitbringt nur weil er nicht als haupterwerbsquelle darauf angewiesen ist???


    sorry, aber das sind eben die leute die die preise bei kleineren va's versauen...

  • Zitat von "willi"

    wenn ein facharbeiter ca. 2000,- € im monat brutto verdient, muß man dazu noch den arbeitgeberanteil an sozialleistungen rechnen.


    Wenn man das wirklich fair rechnet, kommt da der Freiberufler trotz Arbeitgeberanteile noch besser weg, zumindest wenn er keine Familie hat.


    Krankenversicherung sind roundabout 15% vom Bruttolohn, also 300,- Euro. Das geht privat für die Hälfte.


    Rentenversicherung sind knapp 20%, also 400,- Euro. Rechne mal mit der Hälfte, also 200,- Euro eine private Rentenversicherung durch. Von dem, was da rauskommt, braucht ein Arbeitnehmer nicht mal heute zu träumen, geschweige denn in 30 Jahren...


    Und wenn Du Arbeitslosenversicherung brav ansparst, bekommst Du damit problemlos ein paar Monate Flaute überbrückt.




    Theoretisch hast Du mit dem Arbeitsgeberanteilen recht. In der Praxis fährt man als Freiberufler besser.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • zum werkzeug.



    1. volles Programm Handwerkerzeug heisst für ca. 15000DM Werkzeug aus der elektronik etc.


    2. volles programm adapter sind locker 5000DM


    3. volles programm Büro und steuer rechner füpr controller etc. sind auch locer 5000DM



    4. also fast 30000DM material am strat.



    und das fehlt immer was nach ner VA das niemand ersetzen will.

  • Hier gings aber doch um den Lohn wenn der Tontechniker als Dienstleister auftritt. So hab ich das verstanden und dementsprechend mein vorheriges postig verfasst.


    Das Material darf hier eigentlich dann mal gar nicht als "Handwerkszeug" angesetzt werden, denn Verleihmaterial kommt immer zusätzlich dazu und wird daher (bei uns jedenfalls) extra verrechnet.


  • Streich überall 'ne Null weg, und es ist immer noch sehr großzügig.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Amgebot und Nachfrage! Oder. Im Moment gibt es mehr Leute als Jobs. Da hat man dann nur folgende Moeglichkeiten.


    Man hat viel gespart und ruft vernuenftige Kurse auf und muss auch mal damit rechnen das man zuhause bleibt, weil es jemand anders billiger macht.
    Das hat den Vorteil das man sich dann wenn es wieder mehr Arbeit als Leute gibt sich nicht fuer seinen normalen Kurs entschuldigen muss.
    Vernuenftig gerechnet liegt der bei ca 250euro.


    Man hat keine Kohle und muss also. Dann muss man auch fuer 150 bis 200 Euro arbeiten!
    Da kann man dann nur gucken das man moeglichst wenig macht fuers Geld.
    Fuer meinen Geschmack die schlechtere Version.


    Ich versuche immer zu gucken wieviele Tage ich im Jahr arbeite und was das abwerfen muss., damit ich zurecht komme. Und irgentwie ist alles unter 200 euro Humbug. Das macht bei 200 Tagen im Jahr 40000 euro.
    Das sind 3333,33 Euro Brutto unversichert im Monat.
    Alle Kosten abgezogen bleibt noch ein bisschen was ueber fuer das richtige Leben.


    Aber erst mal 200 Jobs kriegen!!!!

  • Zitat von "Inselgert"

    Man hat keine Kohle und muss also. Dann muss man auch fuer 150 bis 200 Euro arbeiten!
    Da kann man dann nur gucken das man moeglichst wenig macht fuers Geld.
    Fuer meinen Geschmack die schlechtere Version.


    Man bekommt dann einen entsprechenden Ruf, noch weniger Aufträge und muss sich noch günstiger anbieten...

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess