Kabelputzmaschine

  • Zitat

    Hi apropos kabelputz maschiene. anregung dazu: rechts und links eine metallplatte, in der hälfte zum aufklappen mit klavierband versehen. unten eine wanne mit geheitzter seifenlauge. als wischer zwei von den schaumstoffwalzen, die es zu den Bauhausfarbwalzen gibt. die drehen mittels eines festplattenmotors gegen die richtung in der man das kabel durchzieht. der festplattenmotor muss dann nur noch gescheit vor nässe geschützt werden. und es wird wohl ein getriebe notwendig sein. dazu vieleicht was von modellbau RC cars oder so.
    habe das teil nur mal so geplant, da ich noch keine zeit dazu hatte es zu bauen.


    das spuckte die suchmaschine aus...
    wie wärs mit rc-motor + kabeltrommel mit vorgelagertem wasserbad & schwämmen (letzterer eingeklemmt in halfcoupler oder so, als "führung")?

  • was macht man mit den steckverbindern? oder bei richtig dicken 5x16qmm :D jaja ich weis ausrollen kärchern aber da kommt man ganz schön in schwitzen :?


    besser wäre ein gerät was gleich beim abbau durch das Kabel gezogen wird beim aufrollen. wenn der dreck noch feucht ist geht er ja besser ab.

  • Nein nein nein...vergiss das mal schön wieder.


    Sowas bin ich grad an der FH am bauen und wenn wir ne gute Note in Konstruktionstechnik eingesammelt haben will ich mich mit dem Ding zur Ruhe setzen. :wink:

    Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

  • mal im ernst jeder lacht immer wenn wieder jemand mal auf so eine idee kommt. Aber das leiden hatt wirklich jeder. Selbst wenn ich die billigste Arbeitskraft einsetzte. Rechnet sich das nicht wirklich. Vorallen ist die moral der Arbeitskraft weit unten.


    Es wird immer als strafarbeit gesehen. Obwohl ich auch schon mal einen ganzen Tag Kabel sauber gemacht habe,


    Nur tat mir dann der Arm weh :roll: Ich will ne Maschine oder eine vorrichtung mit der das einfacher geht.

  • Gut, ich mußte zuerst amüsiert über das Thema schmunzeln, aber um es doch sachlich an zu gehen ersteinmal die Frag, muß es wirklich ein Gerät sein das ich schon auf dem Job beim abbauen nutzen kann oder kann es auch eine Lagervariante sein. Für Lager wäre die Idee, Führungsrolle, beidseitig rotierende, dauerbefeuchtete Rundbürste, Führungsrolle, Feuchtigkeistabstreifer aus z.B. zwei Schwämmen die das Kabel einklemmen, mit Auffangbehälter und nochmal Führungsrollen. Kabel einlegen, langsam durchziehen, und die Enden noch kurz mit nem Lappen säubern. Das ist Technik, sieht witzig aus und schon macht der Azubi oder sonstige die Arbeit lieber.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • mhh
    was soll denn so ein gerät können?
    am Besten doch von XLR-NF bis 5G16 Starkstrom alles an Kabeln
    nur - was ist mit den Steckern? also einfach durchlaufen lassen geht nicht, ich muss es zumindenstens irgendwie irgendwo einlegen können, ich kenn ja schlecht nen 108er Harting durch Seifenlauge jagen
    einiges wurde ja schon gesagt
    ein Antrieb sowohl für irgendwelche Borsten/Bürsten/Schwämme sollte dran sein, am besten gegenläufig
    auch das Kabel sollte irgendwie durchgezogen werden


    von der verschmutzung sollte das Teil sowohl Schlamm von Outdoor-VAs wie auch verklebte Getränke- und Schmutzreste von Indoor-VAs beseitigen. Klebereste von Gaffa werden wohl nicht entfernbar sein, dafür müßte die Kraft wohl zu gross werden die auf die teils empfindlichen Kabel einwirkt.


    Vorschlag: kennt irgendwer das Kettenmax Set fürs Motorrad?


    Ein aufklappbares Gehäuse mit mehrere Bürsten die mehrfach von allen 4 Seiten an der Kette (bzw. dem Kabel) entlanggezogen werden. Reiniger wird über Schläuche zugeführt und läuft unten ab


    dies müßte man nur adaptieren
    die Bürsten müßten über Federn variabel angedrückt werden
    ggf auch gegenläufige walzen
    antrieb des kabels z.b. über 2 v-förmige Gummiwalzen
    Reiniger (z.B. Seifenlauge) mittels kleiner (Aquarium) Pumpe über die Borsten laufen und hinter den Borsten am Besten noch Schwämme die die Flüssigkeit abstreifen. Schwämme kann man ja schnell auch tauschen
    Antriebe mittels Zahnriemen und niederspannungsmotoren

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Ist das nicht alles ein wenig "oversized"? (ich liebe Anglizismen)


    Wie wär's einfach mit nem feuchten Lappen in der einen Hand, wenn man die Kabel abends/morgens zusammenlegt? Mit der linken Hand festhalten und mit der rechten das Kabel durch den Lappen ziehen. Sollte für leichte Verschmutzungen (Cola...) ausreichend sein. Und wenn das nach jedem Job gemacht wird verschmoddern die Kabel auch net so schnell.


    Gruß,
    Andreas

  • Das Prob dürften stark verschmutze Kabel sein. z.b. nach einem nassen Open Air o.ä.


    Die Maschine müsste nach einigen Kabeln noch sauber arbeiten. d.h. das sie wohl einen Frisch und Abwasseranschluss benötigt, das man nicht nach jedem verschmutzen Kabel gereinigt werden muss.

  • andi:
    gut, du bist engagiert
    die nächsten 5km Kabel sind dein!
    :D


    @KT: ok, 2 Möglichkeiten
    - Wie geschrieben Umwälzpumpe, ein Vorratsbehälter bzw. Bodenwanne mit Lauge und einem Grobfilter dazwischen
    - Zulauf mit Reinigungsmittelbeigabe über dosierer und Ablauf
    letzteres macht das Ganze schon wieder komplizierter

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • gerade 80 m multicore 32/8 mit gesamtmasse, ca. 800 m nf-kabel und schukokabel und ca. 150 m drehstromkabel reinigen durfte das ist kein spaß und ich muss das auch nicht so bald wieder machen.


    Man kann nicht nicht kommunizieren :D

  • Zitat von "djobi"

    @KT: ok, 2 Möglichkeiten
    - Wie geschrieben Umwälzpumpe, ein Vorratsbehälter bzw. Bodenwanne mit Lauge und einem Grobfilter dazwischen
    - Zulauf mit Reinigungsmittelbeigabe über dosierer und Ablauf
    letzteres macht das Ganze schon wieder komplizierter


    Klar zum Mitnehmen ist das dann nichts mehr, aber nach einem Open Air putzt man eben nicht mal eben seine Kabel, das ist das schon was größeres. Kleinere Geräte setzen sich meiner Meinung nach zu schnell zu, damit kann man dann vielleicht 2..4 10m Kabel putzen.


    Man kennt es ja von der normalen Lappen-Putz-Methode. Spätestens nach jedem Kabel ist der Lappen sehr verschmutzt.

  • Das gerät was ihr sucht hat einen Namen:
    Spülmaschine, Haushalt


    geht wunderbar man darf das Ding nur nicht überfüllen also ned gleich ein ganzes Kabelcase reinstellen und man sollte amtliches Kabelmaterial haben das bei 60 Grad nicht unbedingt schon zersetzungserscheinungen hat Kurzspülgang hohe Temperatur und fertig man muss nciht mal abrollen und aufrollen wichtig ist nur das/die kabel "Wild" in den Korb zu legen damit die hochdruckdüsen gut "reinschiessen" können


    kann ich nur empfehlen das verfahren, ich arbeite gerne damit


    Ah ja noch eine Anmerkung: NICHT die HAushaltsspülmaschine verwenden in der noch das eigene Geschirr gespült wird und auch nicht die Spülmaschine vom Gastro bereich des Auftraggebers sondern irgendeine andere (evtl. später in der kaffetasse auftauchenden Gaffareste machen sich ned so toll .... :))

    (Dry)Hire: Retro Ton & Licht / Illuminationsprojektionen & Webegobo Projektionen; Geräte z.B. Starltie Mk2G Movingheads, AlNiCo Hornsysteme, 1,8kW Gobo Projektoren ... stefan /ätt/ 2vt /punkt/ de

  • Hallo,
    aber nen ganzes Kabel in die Spülmaschine? Ich hätte da arge Bedenken wegen dem Wasser, welches in die Stecker kommt und durch die kapillare Wirkung schön weit ins Kabel eindringt und dort seine fäulige Arbeit verrichtet.


    Grüße
    Matze

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."