fest installierte scheinwerferaufhängung!?

  • ich hab mir folgendes vorgestellt:
    in dem saal, der auf 6-7 metern höhe dicke leimbinder hat fest eingeschraubte rohre an die scheinwerfer befestigt werden, damit nicht immer die traversen aufgebaut werden müssen.
    geht das, also praktisch 1-punk traversen also rohre aus eisen oder alu mit einem abstand von ca. 20 cm an den leimbinder zu befestigen? wie befestige ich das? und woher bekomme ich 40 laufende meter von dem rohr?

  • klar will ich dass die nicht runterfallen!! :D
    ich weis nur nicht wie man solche rohre mit einem abstand befestigt! da gibts doch sicher irgendwelche befestigungen oder?
    oder kann ich das aus irgendwelchen rechtlichen gründen mal wieder nicht selbst mache und muss jemand beauftragen?
    was kostet sowas dann denn ungefähr? (es handelt sich um 40! meter solcher rohre die in ca. 7 meter höhe angebracht werden müssen!)

  • Zitat von "krizzixx"

    klar will ich dass die nicht runterfallen!! :D
    ich weis nur nicht wie man solche rohre mit einem abstand befestigt! da gibts doch sicher irgendwelche befestigungen oder?


    Lieber krizzixx,


    Daß Du hier Hilfe suchst, ehrt Dich.
    Da Du offensichtlich nicht den leisesten Schimmer hast, wie die Pipes ins Dach sollen, rate ich Dir dringend an, Dir diese Dienstleistung extern einzukaufen.


    Zunächst brauchst Du fundierte Aussagen darüber, ob und wenn ja, wieviel Last in Deine Binder eingebracht werden darf. Diese Aussage kann nur ein Statiker machen. Wenn Deine Halle nicht zu Hindenburgs Zeiten gebaut wurde, besteht die Möglichkeit, daß der Achitekt noch existent ist und die Pläne rausrückt. Ggf. hat er noch die Baustatik vorliegen. Damit gehst Du dann zu einem Statiker (o.g. Architekt kann Dir sicherlich einen empfehlen oder es sogar in Deinem Auftrag tun), welcher Dir dann zulässige Lasten für die von Dir gewünschten Punkte freigibt. Dies tut er schriftlich.


    Damit gehst Du dann zu einem Festinstallations- oder Rigging-Unternehmen und bittest diese Leute, Dir die Pipes ins Dach zu bauen. Ggf. werden sie Dich noch darauf hinweisen, daß die Spannweite zu groß ist für einzelne Pipes und Dir Traversen mit zwei bis vier Gurtrohren empfehlen.
    Dieses Unternehmen wird dafür sorgen, daß Deine Pipes (o.ä.) sicher ins Dach kommen und die Aufhängungen auch Leimbindergerecht ausfallen. Auch dieses Unternehmen wird Dir schriftlich geben, daß sie den Einbau nach geltenden Vorschriften und Normen ausgeführt haben.



    Zitat


    oder kann ich das aus irgendwelchen rechtlichen gründen mal wieder nicht selbst mache und muss jemand beauftragen?



    Natürlich darfst Du es auch selbst, da es sich hierbei aber um eine bei Fehleinschätzung/falscher Ausführung nicht unerhebliche Gefährdung handeln kann, rate ich Dir dringend an, dies extern zu vergeben.


    Zitat


    was kostet sowas dann denn ungefähr? (es handelt sich um 40! meter solcher rohre die in ca. 7 meter höhe angebracht werden müssen!)


    Wenn die Baustatik noch vorliegt, heisst das für den Statiker wenig Arbeit - mit ein paar hundert Euro bist Du schon dabei.


    Das Riggingunternehmen wird wahrscheinlich im Bereich 500 - 1kEUR zzgl. Steiger für den Einbau liegen.


    Interessant wäre es, Deinen Wohnort zu erfahren, so daß man evtl. noch Unternehmen und Statiker empfehlen kann.

  • ja also die ganze sache muss ich ja nicht bezahlen deshalb ises mir ja egal ich soll halt nur die günstigste variante recherchieren!


    also der wohnort sagt euch wahrscheinlich nichts, heisst gaienfofen, bodensee, nah an der schweiz bei konstanz ganz grob...

  • Gaienhofen im Landkreis Konstanz, ca 30km von 78462 Konstanz entfernt.
    Gaienhofen liegt ca. 10km von 78315 Radolfzell am Bodensee entfernt.

  • ... schau mal auf seinen Wohnort...


    Aber Gaienhofen ist ja nicht wirklich so unbekannt. Da gibt es schon tiefere Provinz.


    UWE