mobile Klimaanlage

  • Liebe Gemeinde


    Wieder mal bin ich gezwungen, zu improvisieren. Wir haben eine Location, die über keine Lüftung verfügt. Bei jeder Veranstaltung steigt die Temperatur auf ein unerträgliches Mass.


    Meine Frage: Lässt sich mit einfachen Mitteln etwas gegen die Raumtemperatur machen?


    Idee: Plastikkiste --> Kupfer-Lüftungsrohr mit Rohreinschublüfter in die Kiste einbauen --> Kiste mit Eiswasser füllen --> Luft durch das Rohr pumpen


    Würde das helfen? Hat jemand schon ähnliches versucht?

    Der Ton macht die Musik.

  • Wenn du ein großes Rohr durch das Wasser durchführst ist das vermutlich relativ uneffektiv...wenn überhaupt müsstet du eine große Oberfläche kühlen...also den Luftstrom in viele kleine Rohre splitten und die kühlen und danach wieder zusammen fassen...aber ich glaube eine effektive Kühlung und Verbesserung der Luft ist nur mit einer amtlichen Lösung zu erzielen...

    Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

  • Hi,


    Zitat

    Meine Frage: Lässt sich mit einfachen Mitteln etwas gegen die Raumtemperatur machen?


    Antwort: Nein


    Begründung:


    Um einen Raum zu kühlen (physikalisch richtig müßte man sagen "wärme zu entziehen") genügt es nicht die Luft an einem kalten Medium vorbeizuführen. Das Medium muß in der Lage sein die Wärme aufzunehmen und an anderer Stelle (außerhalb des zu kühlenden Raumes) wieder abzugeben. In Klimaanlagen wird das durch Druckveränderung des Kältemittels am Verdampfer/Kondensator erreicht. Die Aufzuwendenede Energie um dieses zu erzielen ist sehr hoch. Um Beispielsweise einen Raum von 10m x10mx3m um ca. 10 Grad Celsius zu kühlen, benötige ich eine Kühlleistung von ca. 3,5kw!! Das schaffst du einfach nicht mit Luft die an Eiswasser vorbeigeführt wird.
    Außerdem ist es per Gesetz verboten einen Temperaturunterschied (Innen/Außen) von mehr als 3 Grad Celsius künstlich herbeizuführen. Klingt komisch, ist aber so.
    Den einzigen Tip den ich dir geben kann um die ganze Angelegenheit etwas erträglich zu machen: Ventilatoren. Die Luft wird dadurch nicht gekühlt aber die gefühlte Temperatur durch Luftbewegung etwas herabgesetzt. Ideal wäre die Zufuhr von Frischluft am Eingangsberiech mittels eines Ventis und die Abfuhr verbrauchter Luft an einem anderen Punkt des Raumes (Luftzirkulation!!), was gleichzeitig auch die relative Luftfeuchte etwas herabsetzt (trockene warme Luft ist nicht so unangenehm wie feuchte warme Luft).


    Gruß Wölfi

    Und haben wir auch keinen Zaster, fliegen wir halt nen CenterCluster

  • und Bla...


    Wenns im Sommer z.B. aussen 30 Grad hat, dann darf man Räume innen nur auf 27 Grad kühlen, bzw. wenns im Winter aussen 1 Grad hat, darf man innen nur bis 4 Grad heizen? Wo hast Du den den Unfug gelesen?


    So ein Schwachsinn! :roll:

  • Hi,
    also ich würde empfehlen bei einem lokalen partyrent oder sonstigem allesvermieter mal nachzufragen ob die diese typischen baumarkt-monoblock
    klimageräte haben, und davon einen ganzen haufen für eben diesen tag leihen. Alles andere wird keine wirklichen resultete bringen.


    schröggler: also das würd mich doch sehr wundern, verhalten sich also 90% der supermärkte gesetzeswiedrig? und was ist mit restaurants? Also
    ich habe auch schon mal ein festzelt heruntergekühlt, und die lokale polizei hat mich zumindest damals nicht verhaftet :D

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Die Klimakisten brauchen aber eine Möglichkeit, die aufgenommene Hitze loszuwerden. Dazu haben sie zumeist einen fetten Schlauch hintendran. Der muß dann ins Freie leiten. Ist also auch nicht einfach.


    MfG


    DirkB

  • Über welche Menschenmenge geht es hier?


    Wenn Du den ganzen Raum mit z.B. 500 Leuten abkühlen willst, wirst Du mit einem Gerät nicht auskommen. Auch mit einer fest installierten proffessionellen Klimaanlage nicht, wie sie in Büros oder sogar Rechenzentren aufzufinden sind. Diese würden die Raumerwärmung nur verlangsamen. Die Leute machen deutlich mehr Wärme, als so eine Anlage kühlt. Du brauchst auf jeden Fall eine große Lüftungsanlage.

  • Also für das zelt hatten wir wenn ich mich recht erinnere damals so um die 10 von den teilen.
    das mit den schläuchen ist richtig, aber läßt sich im regelfall schon irgendwie lösen, gerade bei uns, das war ja ein zelt :D


    was auch hilft sind pflanzen, einfach der besseren luft wegen, man unterschätzt das leicht was ein wenig grünzeug bringen kann.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Zitat

    Außerdem ist es per Gesetz verboten einen Temperaturunterschied (Innen/Außen) von mehr als 3 Grad Celsius künstlich herbeizuführen.


    Danke. http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=12674


    Ob das schon alle Heizungs-, Kälteanlagenbauer, Installateure, Elektriker und die Betreiber von Heizungs- und Klimaanlagen wissen? :D


    Um zum Thema zurück zu kommen:
    Googletip: "Kühllast"


    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=39583&highlight=k%FChllast


    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Besten Dank! Der Link zum zum Party-PA-Forum ist super!


    ...und - ich dachte mir doch, dass EIS eine Lösung sein müsste. Besonders, da Eis eine (wärme)Energie reduzierte Substanz ist, ist es nicht mehr nötig, dass Wärme wie bei Klimageräten zusätzlich abgeführt wird. Die Umgebungstemperatur wird reduziert, indem das Eis geschmolzen wird.


    Und die Lüft-Ideen sind gut, die hatten wir auch schon, nur dürfen wir keine Fenster öffnen. Deshalb scheiden auch alle Klimageräteideen aus.



    Aber die Eis-Idee werde ich weiter verfolgen.

    Der Ton macht die Musik.

  • Matthias W schrieb:

    Zitat

    schröggler


    Wieso soll es verboten sein einen Temperaturunterschied größer
    3 Grad herbeizuführen wäre mir neu.

    [/quote]


    rian-g schrieb

    Zitat

    und Bla...


    Wenns im Sommer z.B. aussen 30 Grad hat, dann darf man Räume innen nur auf 27 Grad kühlen, bzw. wenns im Winter aussen 1 Grad hat, darf man innen nur bis 4 Grad heizen? Wo hast Du den den Unfug gelesen?


    So ein Schwachsinn!


    Mediennutte schrieb:

    Zitat

    schröggler: also das würd mich doch sehr wundern, verhalten sich also 90% der supermärkte gesetzeswiedrig? und was ist mit restaurants? Also
    ich habe auch schon mal ein festzelt heruntergekühlt, und die lokale polizei hat mich zumindest damals nicht verhaftet


    hier meine Antwort:


    [PDF] UMGANG MIT KLIMAANLAGENDateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
    Eine Klimatisierung im Sommer soll die Raumtemperatur nur um 3...5 Grad geringer halten ... Die Benutzer von Klimaanlagen bzw. Kühlgeräten übersehen oft die ...
    http://www.wko.at/unternehmers…nz/infoblaetter/klima.pdf - Ähnliche Seiten


    Für alle die es genau wissen wollen empfehle ich die Suche nach einem Gerichtsurteil in dem eine sehr bekannte Kaufhaus-Kette, durch zu starkes abkühlen der Innentemperatur, dazu verdonnert wurde einen etwas größeren Betrag als Schadensesatz zu leisten, da ein Kunde einen Kreislaufzusammenbruch erlitt und sich beim zusammenbrechen auch noch was brach. Das Gerichtsurteil finde ich nicht mehr, leider, ist aber vom OLG Frankfurt a.M. und müßte so aufs Jahr 1995 datieren.
    Und um weitere Schelten zu vermeiden:
    Diese Regelung gilt nur in öffentlichen Gebäuden oder Firmen mit Kundenverkehr. Was ihr privat zu Hause treibt ist egal.
    Ansonsten ist diese 3-5 Grad Regelung (3Grad für vorsichtige, 5Grad für mutige) auch als EU Richtlinie gängiges Recht.


    Gruß, der nur um ca. 3Grad abgekühlte, Wölfi

    Und haben wir auch keinen Zaster, fliegen wir halt nen CenterCluster

  • Zitat


    Bitte, s.o.


    Auf der Suche nach guten Material für die Zitatensammlung sollte man tatsächlich die Augen aufhalten, es könnte sein das man ein Ektoplasma sieht, dessen seelische Komponente sich aufschwingt in den Äther, den leiblichen Körper verlassend, aufstrebend elysischen Gefilden entgegen.


    Zitat

    Ob das schon alle Heizungs-, Kälteanlagenbauer, Installateure, Elektriker und die Betreiber von Heizungs- und Klimaanlagen wissen?


    sollten sie...


    Gruß, der nun ca. um 4 Grad abgekühlte, Wölfi


    [/quote]

    Und haben wir auch keinen Zaster, fliegen wir halt nen CenterCluster

  • Man beachte den Unterschied zwischen:

    Zitat


    Außerdem ist es per Gesetz verboten einen Temperaturunterschied (Innen/Außen) von mehr als 3 Grad Celsius künstlich herbeizuführen.


    Und folgendem:

    Zitat von "Ein Österreichisches Infoblatt"


    Eine Klimatisierung im Sommer soll die Raumtemperatur nur um 3...5 Grad geringer halten gegenüber der Außentemperatur. Bei diesem Wert wird die Kühlung auch angenehm und anregend empfunden.


    Zitat von "Arbeitsstättenverordnung (ArbStättV) § 6 Raumtemperaturen"


    2.4 Die Raumtemperatur in Arbeitsräumen soll + 26 °C nicht überschreiten; Arbeitsräume mit Hitzearbeitsplätzen sind ausgenommen.


    Was machen wir jetzt? Hitzefrei? :D


    Wenn es bei uns für einen X-beliebigen Sachverhalt kein Gesetz, keine Vorschrift, keine DIN/EU-Norm oder VDI-Richtlinie gibt, dann fehlt uns was.
    Hast du einen Link auf die (mutmaßliche) EU-Richtlinie?


    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • die Wärmemenge einer VA dürfte viel zu hoch sein um sie mit Eis runterkühlen zu können, das wäre so schnell weg daß es nichts bringt.
    Am besten setzt du ein mobiles Splitsystem ein, die Schläuche kann man ja irgendwo verlegen. Rechne mit etwa 50 bis 100 W/m² an Kühlleistung.
    Bitte einsaussuchen daß auch das Abwasser rausführt, da kommt eine beachtliche Menge raus 8)

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von "Montesuma"


    Wenn Du den ganzen Raum mit z.B. 500 Leuten abkühlen willst, wirst Du mit einem Gerät nicht auskommen. Auch mit einer fest installierten proffessionellen Klimaanlage nicht, wie sie in Büros oder sogar Rechenzentren aufzufinden sind. Diese würden die Raumerwärmung nur verlangsamen. Die Leute machen deutlich mehr Wärme, als so eine Anlage kühlt. Du brauchst auf jeden Fall eine große Lüftungsanlage.


    So ist das auch wieder nicht ... Es gibt ja selbst in Wien dutzende Veranstaltungslokale, welche mittels Klimaanlagen entsprechend angenehme Innentemperaturen schaffen können. Natürlich, mit der Baumarkt-Klima geht das nicht und der Invest ist auch kein kleiner !


    Da ich hauptberuflich in dem Umfeld arbeite: Klimaanlagen in Rechenzentren sind nicht zu unterschätzen. Da geht es manchmal um Verlustwärme im x00kW - MW (!)-Bereich, die abzuführen ist (bei einer Raumtemperatur, die nie höher als rund 18°C ist).

  • Vielleicht lohnt es sich auch, bei einer Firma zu fragen, die Klimaanlagen wartet. Diese müssen auch mobile Anlagen haben, da bei der Wartung die Anlagen häufig ausgeschaltet werden müssen, dies aber gerade in Rechenzentren die grauen/schwarzen Kisten garnicht gern haben.

  • also die Personen sind nicht zu verachten. Hab im Hinterkopf (!) dass man so mit 100W Heizleistung/Person rechnet. (Bitte bei Bedarf um Korrektur!)


    Wie wärs wennst mal bei Firmen wie York anfrägst? Die bauen sogenannte Kältemaschinen. Die nutzen wir um unsere RR-Fertigungen abzukühlen. Haben so 160kW Kühlleistung, wenn ich mich richtig entsinne. Brauchen allerdings auch ne Menge an Kühlwasser. Ob die sowas auch vermieten und zu welchen Preis weis ich nicht, aber Fragen kostet nichts. Vielleicht haben die Experten da sogar nen heissen Tipp für dich. ;)


    http://www.york.de/de/html/index.html


    (Die Teile lassen sich in der kalten Zeit sogar ideal als WRG - Wärme-Rück-Gewinnung - einsetzen)

    rechtschriebfehler sind bugs im board