mobile Klimaanlage

  • Als Beispiel fällt mir noch der Cirque du Soleil ein. Dort wird mit Carrier-Klimaanlagen (wenn ich mich richtig erinnere, dann sind's für ein Zeit 4 Container) im x00kW-Bereich das Zelt gekühlt. Klappt auch bei >30°C Aussentemperatur ganz prima (innen 18°C).


    Dort wird vor der Show maximal vorgekühlt, um während der Show mit reduzierter Leistung den Lärmpegel zu verringern.



    Möglich ist so etwas also auch mobil.

  • den Arbeitsplatz? also das DJ-Pult / FOH, oder wie?
    beim mobilen kriegst du nen kühlen Luftstrom ab, das wars aber auch .. kauf dir lieber nen Ventilator!
    oder meinst du eine geschlossene Kabine?

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • :roll: Der FoH ist ja im Idealfall mitten im Publikum. Da reichen selbst bei Indoor die Luftströmungen (schon die von kalter+warmer Luft), um die Kühleffekte soweit zu reduzieren, daß ein Ventilator dagegen gold wert ist.
    Ein FoH-Zelt liesse sich sicherlich kühlen, wenn es

      1. auch vorn geschlossen ist
      2. keinerlei Wind/Luftaustausch stattfindet
      3. die Sonne weniger draufprengelt und Wärme zuführt, als die Klimaanlage abführt.


    Da ich aber ungern in geschlossenen Zelten mische und noch viel weniger, wenn die PA ausserhalb des Zeltes steht, halte ich diesen Vorschlag für - lass mich 'Bernd das Brot' zitieren: MIST.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • hehehe .. mein reden


    kannst natürlich auch ne plexiglaskabine aufbauen .. die kleinen mobilen Dinger sind auf jeden Fall nur für kleine geschlossene Räume geeignet

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • *Zu Wort meld*


    Ich als angehender Kälteanlagenbauer (3tes Lehrjahr) muss auch sagen das es nicht einfach ist, ein sehr großes Zelt mit gutem Klima zu versorgen.


    @ da_user: Die von York, die bauen Großkälteanlagen, die in den meisten Fällen über Direktverdampfung von Ammoniak kaltes Wasser (sogenannte Kühlsole) erzeugen. Diese Sole wird für Industriekühlung z.B. Prozesskühlung verwendet. Indirektes Kühlen durch Sole ist effektiver und günstiger als an jeder Kühlstelle direkt das Kältemittel verdampfen zu lassen. (Energetische Seite)
    Funktioniert wie eine Wasserkühlung beim PC, das kalte Wasser wird einfach zu den Kühlstellen gepumpt.


    Es gibt gewiss mobile Einrichtungen, die große Luftmassen herunterkühlen können, allerdings benötigen diese Maschinen ernorme Energiemassen, das kleinste was ich jemals für mobiles Klima (Vollklimaanlage, Kühlen, Heizen, Be- und Entfeuchten, mit Frischluftmischkammer) aufgebaut habe, benötigte 3x 200A, 8) in dem Gerät steckte eine Kältemaschine von Bitzer mit ~ 200kW Kälteleistung, eine Heizung mit 40kW Leistung, Lüfter, Steuerung....


    Ich weis nicht ob einige von euch diese Wolf-Lüftungsanlagen kennen, aber so sah das ganze aus, auf Paletten montiert, musste mit 2 Staplern aufgestellt werden.


    Ich würde versuchen, durch Backstage-Türen Frischluft hereinzubekommen, mit großen Schläuchen und entsprechenden Lüftern. dann durch offene Dachfenster o.Ä. die "Fortluft" abströmen lassen. In dem Punkt, welcher Luftmassenstrom erwünschenswert ist, kann euch euere lokale Lüftungsfirma beraten, einfach mal anrufen, die wissen meistens was sie tun. :wink:


    Vielleicht habe ich einigen hier weitergeholfen, wenn noch Fragen da sind , einfach ne PN, wenn Intresse besteht, kann ich ja nochmal nachschauen und ein paar Formeln zum Berechnen von Wärmelast posten oder noch ein wenig über das Thema schreiben. Hilfreich sind in solchen Fragen auch div. Tabellenbücher für das Kälte/Lüftungshandwerk, ich such euch mal die ISBN meines Tabellenbuches heraus...


    Sodenn


    Pille

    HKS & StageHand