Computer an Stromaggregat

  • Hallo,
    Ich habe eine Frage, und zwar kann man einen Computer (kein Laptop der über Akku laufen könnte), ohne weiteres sicher an einem Stromaggregat betreiben. ICh weiß nicht was es es für ein Stromaggregat sein wird, welches ich da bekomme, aber warscheinlich so ein kleines.
    Außerdem hängt da noch mehr dran wie ein PC, noch eine kleine PA, und evtl. noch 2kw Lich, das mit dem Licht entscheide ich nachdem ich weiß was für ein Aggregat ich bekomme.


    Wenn es ein Gerät gibt, welches man einfach dazwischen schalten kann, welches?
    und wo kann man es mieten.


    Ich habe hier schon im Forum gesucht, aber speziell hierzu nichts gefunden.


    Viele Grüße
    Nils

  • Zitat

    kann man einen Computer (kein Laptop der über Akku laufen könnte), ohne weiteres sicher an einem Stromaggregat betreiben.


    Jo


    Zitat

    Wenn es ein Gerät gibt, welches man einfach dazwischen schalten kann, welches?


    USV, wenn du die Wahl hast online USV

  • Wenn man den Rechner direkt an das Agregat anschließt sollte man darauf achten, dass es genug Leistung hat sonst kann es wohl sein, dass bei einer Lastspitze das Agregat in die Knie geht mit Ergebnis Unterspannung->Überspannung->Normal das mag ein PC garnicht. Und vorm Abschalten des Agregats sollte der PC (und natürlich auch restliche TEchnik) komplett abgeklemmt sein, da hier die Spannung auch nicht zwingend direkt von 230->0 geht sondern evtl. der Motor ausläuft die Spannung also "langsam" sinkt (korrigiert mich, wenn ich mich vertu).

  • Selbst wenn es nur eine line-interaktive USv ist, sollte der Überspannungsschutz schon integriert sein. Eine Online-USV ist natürlich die erste Wahl, aber entsprechend auch etwas teuerer.

    Am Anfang war das Licht

  • Naja, das mit der Lastspitze und Unterspannung würde ich jetzt gar nicht mal so kritisch sehen. Viele SNTs haben heute doch Weitbereichseingang, d.h. dem reichen 100V... Und Überspannungsspitzen bis 1KV müssen die auch abkönnen. Beides kommt im normalen Netz ja auch vor. Ich gebe allerdings zu keine Erfahrung mit PCs an Aggregaten zu haben...

  • Ich würde mir bei einem SNT Sorgen machen über die Art wie dieses das Netz bzw. den Agregat belastet. Wenn du min 500 Ohmsche Grundlast dran hast ist das sicher nicht verkehrt. Die sollte dann aber auch nicht als Chaser laufen.

  • Als erstes Bedanke ich mich für die Antworten!


    Aber ich so alles hab ich nicht verstanden.
    Ist SNT die Abkürzung für Schaltnetzteil?
    Eine Online-USV ist das so ein Gerät was manche auch so im
    Büro stehen haben, falls der Strom ausfällt, oder gibt es da auch 19"-Geräte?


    Gruß Nils

  • Auch Online-Usv's belasten den Generator recht "unangenehm". Im größeren Bereich rechnet man mit einer Überdimensionierung von Faktor 3 zugunsten des Generators (z.B. 40kVA-USV, 150kVA Generator o.ä.) um Probleme zu vermeiden. Natürlich gibts auch andere Möglichkeiten, die Kurvenform des Eingangsstromes linearer zu bekommen (allerdings nicht billig). Günstig ist natürlich ein Generator mit möglichst kleinem Innenwiderstand (eigentlich -impedanz).


    D.h. gerade bei kleinen Generatoren reichlich überdimensionieren ! Und Grundlast ...


    z.B. 500VA USV, 1 kW Quasi-ohmsche Last, 3kW Generator

  • Mal so aus reiner Neugier: Wo liegt denn das "unangenehme" von SNTen bzw USVs für den Generator?
    florian: was meinst du mit "die Kurvenform des Eingangsstromes linear bekommen"? Irgendwie sagt mir das grad garnix...

  • Also es muss ja nicht ne große usv sein, aber ich abs mal gehabt (mit laptop zum glück) dass ein aggi mal nach kurzer zeit aus war (tank leer, obwohl ich gefragt hab, wanns leer ist hat man nur gesagt, geht noch 5 stunden, dann hat alles geflackert und dann war das gelände dunkel..) aber so ne kleine usv gibts schon für 200Euro, und die reicht die 20 min wenns drauf ankommt. kannst se dir ja auch leihen (google/froogle) etc, und in sachen belastung der usv, einfach daheim schon volladen!


    mfg schweizi

    ---Lj aus Leidenschaft---

  • stichwort USV: ich kann nie USV von APC empfehlen... gibts in kleinen als auch in 19" Versionen... oft günstig bei "3,2,1,meins"(auch wenn man da meistens die akkus tauschen muss)
    laufen sehr stabil, "filtern" den Strom und halten lange durch, wenn mal Licht aus ist...
    wie es mit USV am Aggregat aussieht weiß ich aber nicht...

    Der ultimative Schauspieler hat einen Schalter zum Ausschalten