Alu Pipe´s

  • Hallo,


    Pipes Bekommst du beim Schlosser um die Ecke oder Auf dem Schrott


    Oder
    Frag mal bei nem Gerüstbauer nach die ham sowas meisten aber halt leider in Stahl!!



    grüße


    Basti

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. Desweiteren unterliegen alle Rechtschreibfehler dem Copyright des Autors.

  • Das glaub ich ja wohl nicht......


    Also:


    Alu Rohr 48,3 x 4 gibts bei Layher > http://www.layher.de


    Alu Rohr mit verschiedenen Rohrdurchmessern und Wandstärken, z.B. 50,2 x 2 gerne auch beim örtlichen oder überregionalen Stahl und NE Großhandel.


    z.B. Thyssen, Drösser, Schulte


    da helfen nur die gelben Seiten

  • Zitat von "BastelWaschtel"

    Hallo,


    Pipes Bekommst du beim Schlosser um die Ecke oder Auf dem Schrott


    Oder
    Frag mal bei nem Gerüstbauer nach die ham sowas meisten aber halt leider in Stahl!!


    Am Ende nimmt noch wer Traversen und sägt die Braces ab... :?

    --- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)


    Blog: Optinal Mittelgrund

  • Habe da mal eine Frage zu. Eignet sich eine Alu-Pipe als Molton-Stange? Wir wollen unsere Bühnenseiten mit Molton abhängen. Hält das eine 4m Alu-Pipe aus (50mm und 2mm Wandstärke)?

  • Zitat von "Binson"

    Am Ende nimmt noch wer Traversen und sägt die Braces ab... :?


    Hier in einer Diskothek die wir betreuen wurde das tatsächlich gemacht :roll:
    Aber verschraubte Rollen an Boxen, bei dennen die Einschlagöse locker war wurden auch einfach rausgerissen:-(

  • Ich würde mir fertige Rohre ( praktisch ne 1 Punkt Traverse kaufen )
    die hat im Regelfall ein Materialzertifikat und bei Bedarf kann Sie
    als Eckaussteifung oder als Geländer eingesetzt werden, und jeder
    Statiker kann mit diesem Teil was anfangen (rechnen).
    Kaufst Du Dir nur ein Stück Alurohr beim Schlosser hast Du zwar ein Rohr
    und nicht viel Geld ausgegeben. Aber kein Statiker wird es ohne Material nachweis in einer von ihm berechneten Konstruktion zulassen.


    Werner

    Werner Rittmann
    Global Truss Deutschland
    Industriestrasse 2-4
    76307 Karlsbad

  • Zitat von "TubeTom"

    Habe da mal eine Frage zu. Eignet sich eine Alu-Pipe als Molton-Stange? Wir wollen unsere Bühnenseiten mit Molton abhängen. Hält das eine 4m Alu-Pipe aus (50mm und 2mm Wandstärke)?


    dafür würde ich entweder ne steel pipe nehmen oder halt direkt hb-doppelrohr.


    mfg

  • Thread hochhol.


    Auch ich suche 2 m Alu-Rohre 'mit Datenblatt'. In einigen Online-Shops, z.B. Thomann und Huss, wird Global Truss F31 angeboten. Auf deren Website (globaltruss.de) ist das aber nicht zu finden, auch nicht mittels Suchfunktion. Lt. Shop hat ein 2 m-Rohr nur gut 2 kg und außerdem 50 mm, beides für mich wichtig (Stahl/Gerüstmaterial ist keine Alternative, zu schwer und normale Coupler passen nicht so recht ;) ).


    Mir ist wichtig, dass das Material TÜV hat, Baumarktware macht mir Bauchweh...

  • Ich finde nicht unbedingt, daß das Party PA ist wenn ich sehe wie viele amtliche Firmen mit Pipes vom NE-Metallhandel ohne Zertifikate rumhantieren. Wir haben den Kram von Ultralite, da hab ich wenigstens n Zertifikat. Wenn ich aber nochmal was brauche, dann gern auch vom Herrn Rittmann, der hat mich durch seine Anwesenheit hier im Forum und seine Beiträge hier durchaus positiv überrascht (oder habt Ihr schonmal erlebt, daß Doughty oder vergleichbare hier komplette Prüfgutachten reinstellen und diskutieren lassen?).

  • TÜV für Alu Pipes ?


    so langsam glaube ich Ihr habt den Blick fürs wesentliche verloren.
    Bei jedem Gerüsthersteller könnt Ihr solche Rohre kaufen. Da gibt es alle notwendigen Papiere bei Bedarf aber mit Sicherheit keine TÜV Prüfungen für Alurohre. Die Belastbarkeit eines Alurohr kann man sehr leicht ausrechenen. Wer das nicht kann sollte auch kein Rigging machen, dem fehlt hier der notwendige Sachverstand.
    Ein Werkstoffzeugniss sollte die jeder Metallfachhandel mitgeben können.

  • Zitat von "stefan-1"

    Thread hochhol.


    Auch ich suche 2 m Alu-Rohre 'mit Datenblatt'. In einigen Online-Shops, z.B. Thomann und Huss, wird Global Truss F31 angeboten. Auf deren Website (globaltruss.de) ist das aber nicht zu finden, auch nicht mittels Suchfunktion. Lt. Shop hat ein 2 m-Rohr nur gut 2 kg und außerdem 50 mm, beides für mich wichtig (Stahl/Gerüstmaterial ist keine Alternative, zu schwer und normale Coupler passen nicht so recht ;) ).


    Mir ist wichtig, dass das Material TÜV hat, Baumarktware macht mir Bauchweh...


    Global Truss F31 hat 2mm Wandstärke, die F31 ist nicht TÜV geprüft.
    Wir können Dir aber gerne eine Statik überlassen.


    http://xtb-und-k.olcommerce.de/index.php/cat/c167_F-31.html


    Hier kanst Du die Verfügbarkeit prüfen


    schönes Wochenende
    Werner

    Werner Rittmann
    Global Truss Deutschland
    Industriestrasse 2-4
    76307 Karlsbad

  • Zitat von "Markus Verza"

    TÜV für Alu Pipes ?


    so langsam glaube ich Ihr habt den Blick fürs wesentliche verloren.
    Bei jedem Gerüsthersteller könnt Ihr solche Rohre kaufen. Da gibt es alle notwendigen Papiere bei Bedarf aber mit Sicherheit keine TÜV Prüfungen für Alurohre. Die Belastbarkeit eines Alurohr kann man sehr leicht ausrechenen. Wer das nicht kann sollte auch kein Rigging machen, dem fehlt hier der notwendige Sachverstand.
    Ein Werkstoffzeugniss sollte die jeder Metallfachhandel mitgeben können.


    ...,einer unserer Kunden hatte leztes Jahr den Auftrag auf der Cbit einen 2 stöckigen Messestand zu bauen. Da war mit Pipes vom Stahlhändler nichts zu machen, da musste ein schlüssiges System her (als Geländer). Als dann die Messe Statik und Prüfstatik verlangte hat uns der Kunde den Auftrag erteilt beides zu erstellen. Durch seine Wahl eine 1 Punkt Traverse zu verwendenwar dies eine einfache Aufgabe, da alle Daten beim Statiker vorlagen. Der Kunde hatte keinen Stress die Daten zu besorgen. Alles war easy.
    Volumen das Autrags waren ca 100.000 Euro, und deshalb finde ich es gar nicht so doof das hier zu diskutieren.

    Werner Rittmann
    Global Truss Deutschland
    Industriestrasse 2-4
    76307 Karlsbad

  • Zitat von "Rittmann Werner"


    ...,Da war mit Pipes vom Stahlhändler nichts zu machen, da musste ein schlüssiges System her (als Geländer). Als dann die Messe Statik und Prüfstatik verlangte hat uns der Kunde den Auftrag erteilt beides zu erstellen. ....


    Das lag aber nicht am Rohr sondern an der Verwendung. Natürlich muss ich ein Geländer statisch nachweisen. Dafür benötigt ein Statiker aber keine Statik oder TÜV Nachweis eines einzelnen Rohrs. Ein Werkstoffzeugniss sollte da reichen. Das steht so schon in Tabellenbüchern drin. Jetzt fehlt noch der Verbinder. Wenn hier Schweißen zum Einsatz kommt ist das auch kein Problem da gibt es DIN Normen die man bei der Berechnung zu Grunde legt. Auch Hersteller von Verbindern wie z.B. KEE Clamp bieten die notwendigen Daten. Im übrigen werden auch hier nur die Daten der zu verwendenen Rohre beschrieben.


    Ich wehre mich hier gegen Gelaber, auf der einen Seite möchten Leute TÜV geprüfte Rohre haben und der anderen Seite gibt es Traversen bei denen sich die Belastungsdaten und der Weg Ihrer Prüfung nicht nachvollziehen lassen. Es scheint mir eben das einige Kollegen hier den Blick fürs wesentliche verlohren haben. Das ist oft unwissen und Unsicherheit die mit sochen "Totschalgargumenten" blabla..TÜV....blabla. überspielt werden.

  • @ Markus: Nur um das mal klar zu stellen, ICH hab von TÜV nix gesagt, lediglich zum Thema daß ich nen Nachweis über das verwendete Material habe, wenn ich das zeugs bei nem Trusshersteller erwerbe. Ich hab heut mal unseren Standard-NE-Metall-Handel angerufen um dort mal zu verifizieren, was da geht: Antwort: Wir können Ihnen NICHT genau sagen, welche Legierung genau unsere Alurohre sind. Aber was interessiert Sie das? Das Material hat den Durchmesser und die Dicke, was wollen Sie noch??? Und das ist keine kleine Klitsche, sondern einer der größten NE-Metallhändler Deutschlands...


    Soviel dazu.

  • Hat jemand ne Übersicht, welches Alu für was ist?


    Bei unserem Alu-Händler gibts folgendes Material:
    AlMgSi 0,5 F 22 (EN AW 6060 T66)
    (und das ist eher ne "kleine" Klitsche ;) )


    Grüße
    Jochen