Betriebsfunk

  • Hallo zusammen!


    Lieber Admin, ich habe keine Ahnung, in welches Forum diese Frage gehört...


    Womit funkt ihr auf euren Baustellen, kommt ihr mit einem Kanal hin, wo bezieht ihr eure Funkgeräte und kostet es was, eine Frequenz zu beantragen bzw. zu nutzen und wenn ja, wieviel?


    Gibts alternativen zu Motorola, die was taugen?


    Danke!
    Christoph

  • Hallo Hamster,


    Ich habe für meine Zwecke etliche PMR Funkgeräte im Einsatz, díe sind anmelde und gebührenfrei und recht kostengünstig zu bekommen.
    Allerdings sind die Geräte für jeden frei erhältlich und haben nur 8 Kanäle (fest eingestellte Frequenzen), das hat uns allerdings bisher noch keine Probleme gemacht. Meist reicht bei uns ein Kanal.
    Das PMR-Band liegt bei 446Mhz es gibt also keine Probleme mit den Wetterstationen, Autotüröffnern etc. welche im 433MHz-Band (LPT) liegen.


    Die Reichweite wird im Freifeld mit 5km angegeben, da haben wir Reserven, die vor allem in Stahlbetonbauten sehr notwendig sind.
    Die erhältliche Ausstattung varieiert ein bisschen, viele Geräte bringen von Haus aus eine Sprachsteuerung (VOX) mit.
    Der Anschluss eines Headsets ist meistens möglich, sollte man auch drauf achten.


    Bei den etwas teureren Geräten ist eine programmierbare Empfangssperre eingebaut, wer den Code nicht hat, der wird nicht gehört. Allerdings kann jemand ohne die Sperre (oder ausgeschaltet) alles mithören, das ersetzt also keine Verschlüsselung!
    Auch ist eine Zielwahl (d.h. direktes ansprechen eines Geräte, ähnlich Telefon) nicht wirklich komfortabel möglich.


    Beste Grüsse
    DAD405

    If you want a new monitor drill here --> [ ]

  • Du hattest auch die Frage gestellt was eine zugeteilte Frequenz kostet.


    Ich habe grade mal in den EMV-Beitragssätzen der RegTP nachgeschlagen:
    IMHO würdest Du wie folgt eingeordnet werden:


    4 Nichtöffentlicher mobiler Landfunk (nömL)


    4.2 Betriebsfunk auf Frequenzen, die nicht zur Nutzung als "Gemeinschaftsfrequenzen" bestimmt sind, einschließlich Betriebsfunk in Bündelfunktechnik
    Bezugseinheit: Kanal (d.h. eine Frequenz)
    Jahresbeitrag je Bezugseinheit: 355,27 Eur



    Welche einmalige Gebühren zusätzlich für eine Zuteilung noch anfallen, kann ich Dir leider nicht sagen.


    Hoffe die Information bringt Dich weiter.
    beste Grüsse
    DAD405

    If you want a new monitor drill here --> [ ]