Zusammenführen von Neutralleiter - Unklarheit

  • Hallo,


    also bin momentan dabei Lastkabel zu machen.


    Hab hier ein 7 adriges 2,5² Kabel (jede Ader 2,5²).
    Soll als Laka auf 4er Schukoleisten benutzt werden.


    In diesem Fall wären 4 Adern "Signal"/Phase, 1 x Neutralleiter und einmal Erdung.
    So jetzt hab ich natürlich schon fleißig die Suchfunktion benutzt und dort den Verweis auf http://www.elektronik-kompendi…c/lauff/lastmulticore.htm gefunden.


    Dort wird geschrieben, dass das Zusammenfassen von Neutralleitern nicht erlaubt ist.


    Ich würde jetzt aus meinem bisherigen Wissen sagen, dass ich den Neutralleiter bei dieser Anwendung zusammenlegen kann, solange ich nicht mehr Strom draufgebe, wie der maximale Strom bei diesem Leitungsquerschnitt (unter Berücksichtigung der Leitungslänge) auf der Ader des Neutralleiters betragen darf.


    Dagegen spricht aber o.g. Link.


    Jetzt gibt es ja Haufenweise 4er Alu Bars mit 6 poligem Harting Stecker.
    Hier muss ja zwangsläufig der Neutralleiter auch zusammengefasst worden sein.


    Wieso darf sowas dann verkauft werden?


    Kann hier jemand fundierte Klärung verschaffen?


    Gruß und danke


    Marco

  • Hi!


    Ich würd die Nulleiter keinesfalls zusammenfassen, weil wenn du das Lastkabel über Schuko- Stecker anschließen willst (da weißt du ja nicht wo der Nulleiter liegt). Da könnte es neben Kurzschlüssen auch zu gefährlicher Berührspannung kommen!!!

  • ähm Dimmer -Harting - Schuko-leiste


    Das ist bei jedem im Handel erhältlichen 6pol Harting auf 4x Schuko so geregelt.


    Das die Sache funktioniert und so verkauft wird ist bekannt, aber mich interessiert letztenendes, ob die Sache so erlaubt ist.

  • Ja auf Leiste funktioniert. Aufgrund der Phasenverschiebung (Drehstrom) addieren sich nicht alle Ströme und der N wird weniger belastet. Empfehlen würde ich aber nur 3 Schuko`s mit ner 4. kannst du 2 Steckdosen nich voll belasten weil sie gemeinsam auf einer Sicherung liegen.

    Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

  • na moin...


    mjtom: ich glaube er meint eine Verteilung von Harting -> Schuko, du hingegen von CEE -> Schuko. Bei einem normalen Dimmer-Lastkabel tritt keine (nennenswerte) Phasenverschiebung auf, so dass sich die Ströme auf dem Nulleiter nicht kompensieren.


    Zudem habe ich bisher noch keine 4er-Bars mit 6er-Harting gesehen, sondern immer nur 10er Harting, wo man keine Probleme mit fehlenden Nulleitern bekommt.


    Korrekt ist das Verbot der zusammengelegten Nulleiter nach dem von dir angegeben Link. Denn auch nicht alles, was verkauft wird, ist sicher bzw. erlaubt.


    Prinzipiell könntest du ja Recht haben mit der maximalen Strombelastbarkeit, aber kannst du diese auch garantieren? Was passiert im Fehlerfall?


    Greetz, der Martin

    Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: "Das ist technisch unmöglich!" (Sir Peter Ustinov)

  • 7polige Lakas werden z.B. bei Bulginsteckern verwendet - auch hier werden 4er Bars mit versorgt. Dimmer mit Bulginausgang haben (soweit mir bekannt) einen Schukoanschluss, so das gar nicht mehr als 16A gezogen werden können und somit auch keine Überlastung des Neutralleiters stattfinden kann


    Und bei 4er Bars auf Harting ist 10pol üblich

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Ich kenne auch die 6pol-Lösung, bin kein Fan davon und werde auch nie einer werden.


    Spätestens wenn du anderes Material in dieses System integrieren oder halbwegs flexibel patchen willst wird es nervig.


    Die mir bekannte Belegung ist dann:
    1=L1
    2=L2
    3=L3
    4=L4
    5=N
    6=N
    PE=PE


    Scheint aus einer Zeit zu stammen als niemand so genau wert darauf gelegt hat und 6pol Material massenweise günstig aus der Industrie zu bekommen war...

    Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

  • xcite Hast du 4-Kanaldimmer mit Schukoeinspeisung :shock:


    4 Kanal Dimmer sind aber idR mit je 10A abgesichert da gibts bei 2,5² keine Probs.

    Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

  • Die 6-pol Lösung gabs irgendwann vor langer Zeit mal so bei Ultralite bzw. Zero88 und hat sich in manchen Betrieben, die mit 4-Bars arbeiten festgesetzt. Die Sache ist so lange kein Problem wie ich max. 4 x 1 kW über so ein Kabel laufen lasse, da ich 2 Nulleiter mit je 2,5mm² habe. Problematisch wirds aber, wenn ich 2 4-Bars mit CP-Bestückung hintereinander schalte. Hier dann also besser Y-Stück (Voraussetzung: Die Querschnitte im Dimmerrack und der Y-Stücke passen)


    Bei 2 4-Bars mit Raylight-Bestückung halte ich die Sache für absolut unproblematisch

  • Zitat von "Crossfader"

    Das die Sache funktioniert und so verkauft wird ist bekannt, aber mich interessiert letztenendes, ob die Sache so erlaubt ist.


    In einem Manual von Compulite steht dass der Nulleiter nicht zusammengefasst werden darf :roll:


    siehe: http://www.feiner-lichttechnik.de/download/ manual/compulite/m_instcompurack_d.pdf
    --> auf Seite 4 (Text herauskopieren funktioniert ned, das pdf verweigert das :twisted:)

  • @ stage_reini: Das mag zwar in manchen Anleitungen so stehen, aber bestimmt steht da mal wieder nicht, wo es steht. Es gibt einen DIN-ENTWURF (Leuchten im STUDIO), in dem die getrennte Führung der Nulleiter verlangt wird. Aber da steht u.a. auch drin, daß im Outdoorbereich nur noch Gummi-Multicore benutzt werden darf....

  • ich schätze mal...
    das ein aufgesplitteter N nicht mehr zusammengeführt werden darf,
    da dann die Einzeladern unter Umständen überlastet werden können, obwohl der Gesamtquerschnitt das aushalten müsste. Durch unterschiedlichen innenwiderstand etc..

  • na moin...


    audienceblinder: letztere Gedanken kamen mir auch als Begruendung fuer dieses Verbot.


    mjtom: Aber wie kommst du darauf, dass es kein Problem sein wird? 4x 10A = 40A auf einem N-Leiter mit 2,5mm²?
    Ich habe gar keine 4-Kanal-Dimmer, aber die 4-Kanal-Geraete, die ich ab und zu mal gesehen habe, haben alle Schuko-Eingang und 5A-Absicherung pro Kanal :roll:


    Greetz, der Martin

    Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: "Das ist technisch unmöglich!" (Sir Peter Ustinov)

  • Wie gesagt 4 Kanaldimmer mit Kraftstecker und 10A! Belastung N max 20A.

    Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

  • ok, angenommen du hast mal nen neuen dimmer mit schuko ausgängen. dafür baust du dir dann eine peitsche auf 4x Schuko Stecker. Und schon wirds lustiges Kurzschluss raten. Ob du das machst oder nicht ist an sich irrelavant. Aber die Lösund kannst du einfach nicht raugeben. Wenn du es dennoch tun willst, hab ich wenigstens nach bestem Wissen und Gewissen meinen Senf abgegeben...


    LiGr,
    Tom

    (The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg


    Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

  • Tom davon spricht niemand. Es geht um Harting auf Schuko! Verpolungssicher :wink:

    Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

  • Im großen und ganzen ist meine Frage eigentlich beantwortet. 100%ig sicher, obs jetzt erlaubt ist oder nicht bin zwar immer noch nicht aber auf Grund der unterschiedlichen Meinungen lass ichs erstmal sein.


    Danke an alle!

  • Zitat von "mjtom"

    Tom davon spricht niemand. Es geht um Harting auf Schuko! Verpolungssicher :wink:


    Sicher gehts primär darum, aber ist doch nur ne Frage der Zeit bis das andersrum dann auch im Lager rumfliegt. Fängste einmal mitm Pfusch an, haste den dann immer drin. Und zwecks Aufrüstbarkeit & Zukunftsicherheit lohnt es sich doch einfach auf bewährte Systeme & Standards zu setzen. Gibt da auch entsprechend vorkonfektioniertes Zubehör. So kann man auch mal zum nächsten Verleiher und nochmal 10-20m Harting Verlängerung dazunehmen.

    (The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg


    Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)