Vergleich aktiver 15er SUB´s, von RCF, db technologies, EV

  • Hallo, der Neuling mit Fragen :x


    Ja, irgendwie fällt mir nix gescheites als Einleitung ein, anyway:
    Ich habe schon viele interessante Themen in diesem Forum gelesen. Zum Thema Subwoofer:
    Ich kann leider zunächst mal nur nach den technischen Daten genannter Sub´s gehen – habe aber auch schon alle Threat´s nicht nur in diesem Forum gelesen, die mit diesem Thema zu tun haben. (also sufu benutzt!). Aber ich würde natürlich gerne Eure Efahrung zu diesen Sub´s hören, der eine oder andere hat ja vielleicht eines der Modelle. Mir kommt´s auf ein gutes Verhältnis Leistung zu Gewicht an. Sind die Unterschiede nicht sehr groß, würde ich den leichtesten Vertreter wählen. Bei datentehnisch ähnlicher Leistung wiegt der db nur 32 Kilo! Und ist sogar der günstigste (699)! Max SPL ist sogar mit 133db angegeben. (leider meistens nur max angegeben, also hab ich von allen eben den max Wert verglichen) Die Frage ist ob gerade db unwahre Angaben macht! Ich glaube eher nicht denn die Angaben zu db-Satellitten 10,12,15er, sind oftmals schlechter als die der Konkurrenz. Der EV hat den Vorteil Bassreflex, die anderen sind Bandpässe, EV gibt aber die geringere Watt und db Zahl an 760W 128db. (Freq 45-150aber „nur“ bei -10db)
    Ich möchte übrigends aktive RCF´s (310,312,322) dazu benutzen. Ich denke mal, da diese aktiv sind und die Sub´s in Gain und Trennfrequenz einstellbar sind, dürfte es bei Hersteller match keine Probleme geben? Diese Systeme sind ja weniger aufeinander abgestimmt wie Sat/Sub-Systeme, wo die Endstufen im Subgehäuse sind und Sat´s und Sub eine Einheit bilden! (Auch hier ist die Abstimmung des Sub´s je nach Raum unterschiedlich und deshalb vorgesehen/ möglich)


    Noch ´ne Frage: kann man bei outdoor Veranstaltungen einen horngeladenen Sub für weite Strecken zu dem Bandpass-Sub dazu stellen (soll bei Bedarf ausgeliehen werden)
    evtl. rechts/links, wobei der horni zur Mitte „ziehlt“?


    Ich spiele übrigends ein Entertainerkeyboard und E-und akk Gitarre im Duo, also die Sounds haben keine extremen Impulse – alles ziemlich ausgewogen. (50-200 Personen, maybe more in future)


    Gruß Karlchen :D

  • 1.hallo!
    2.musst du schon genauer sagen,welche subs du meinst
    3.würde ich keinen herstellermix wollen im system
    4.ist es in deinem fall nicht ratsam,basssysteme zu mischen
    5.würden dir hornbässe nichts nützen,wenn die tops unterwegs verhungern.

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

  • Hallo outliner


    . . und endschuldigung, der Moron hat doch tatsächlich das wichtigste vergessen. :roll: Hab von meinem posting nur die erste Hälfte kopiert (in Word offline geschrieben). Zu den Hochtönern - deshalb hab ich an die RCT 322 gedacht die hat ein 2" Hochtonhorn. Die Frage ist halt ob die 1" schöner auflöst, aber diese Fragen wollte ich eigendlich später in einem anderen Threat stellen. Áber ich freue mich da natürlich auch über Deine/Eure direkte Hilfe, jetzt und hier.


    So nun der Rest zum Thema Sub:


    RCF ART 705-AS
    Freq-Response xoverpoint - 40
    Max Schalldruck 130db
    ClassH 800Watt
    39 Kilo
    999,--
    Bandpass-System
    Gehäuse aus Birkenmultiplex mit schwarzem Stukturlack
    double Wave Limiter


    EV SBA760
    Freq -10db 45-150
    Max Schalldruck 128
    (nominal 100)
    ClassH/760W
    43 Kilo
    1300.—
    Bassreflex-System


    Db technologies SUB 15“ 3“ Coil
    Freq -3db 45-120
    Max Schalldruck 133
    (nominal nicht angegeben)
    ClassH 800 Watt/1600
    32 Kilo
    699,--
    Doppelkammer-Bandpassgehäuse
    20mm starkem Pappel-Multiplex schwarzem Stukturlack
    Frequenzweiche @ 80,100 oder 120 Hz/ 24db
    double Wave Limiter


    Nehmen wir mal an der db hat auch nur 130 db (ist ja auch mit etwa gleicher RMS-Leistung angegeben), so müßte doch die Leistung zumindest nicht schlechter sein als die der Konkurrenz! Das sind zumindest meine laienhafte Annahmen.


    Liebe Grüße und danke
    (nicht Karl der Große :) , sondern)
    Karlchen

  • Hi,


    na wenn Du das jetzt mal genauer betrachtest, hast Du in jedem Sub nen einzelnen 15er in BR bzw BP drin. So ein Teil erreicht üblicherweise (wenns ein guter ist) um die 95 dB Empfindlichkeit mit 2.83 V (entspricht 1W an nominalen 8 Ohm), zumindest wenns irgendwo in Richtung 50 Hz Grenzfrequenz konstruiert ist.


    800W Enstufenleistung entsprechen von 1W aus rechnerisch ca. 29 dB Mehrleistung, dann wären wir bei um die 124 dB Dauerpegel. Hoppla, die Schwingspule grillt ja schon, wird schön heiß, RDC steigt, Powercompression schlägt zu... Also flugs 3dB (für ein sehr gutes Chassis) abgezogen, landet man bei gut 120 dB für einen 15er... Wenn die Endstufe nun noch 3dB Reserve für kurze Peaks hat, ist man wieder im Bereich von 125 dB, die kurzzeitig möglich sind...


    Insofern "lügt" hier EV noch wenigsten, die scheinen die Kiste auch höher abgestimmt zu haben (oder quälen sie nicht mit Entzerrorgien um 50 Hz), aber 133 dB kann man aus nem single-15er nicht rausprügeln, ausser man geht von Viertelraumbedingungen aus. Dann gibts noch mal 6 dB "geschenkt", wenn man das Ding an eine Wand stellt. Aber woher 105 dB Wirkungsgrad beim DB kommen sollen, wissen wohl nur die Marketingfritzen ;)


    Gruss,
    Jan

  • Danke Jan


    Die Frage ist halt welcher der Konsorten der bessere ist? Bringt z.B. die EV mit BR deutlich mehr, daß der Mehraufwand Gewicht und Preis gerechtfertigt ist?


    Oder auch: bringt der 12 Zöller in einer Fohhn Experience mit 1000 Watt mehr Leistung?

  • Haaalllllooooo, hört mich denn keiner?


    Hiillffeee


    Bitte noch ein paar Antworten, braucht ja nicht lange zu sein. s reicht auch nur ein : 1. Bandpass is scheiße, nimm Bassreflex, oder genau anders: 2. Bei dem Preisunterschied (db - zu EV) ist der db absolut ok. Oder 3. kein Produktmix, nimm alles von RCF.


    Hab ja fast das Gefühl, Ihr wollt Euch mit einem Nichtfachmann nicht unterhalten. Hab ich so blöde geschrieben?? oder unfreundlich?


    in (guter) Hoffnung
    Karlchen

  • Zitat von "Karlchen"

    in (guter) Hoffnung
    Karlchen

    was wird es denn---ne bassbox? :D


    tja,ich muss gestehen,dass ich von diesen subs keinen richtig kenne.
    aus dem hut heraus würde ich sagen,dass ein rcf-bass am ehesten mit einem rcf-top harmoniert,aber das hatten wir ja schon.
    ob bandpass oder reflex ist ohnehin geschmackssache,da gibts kein "grundsätzlich käse" oder "immer super".
    am besten ab zum händler,ein top deiner wahl draufstellen und ausprobieren,DU musst schliesslich damit arbeiten...

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

  • Hallo Hausmeister Michael,


    danke für Dein Interesse mir zu helfen (auch outlaw :lol: )


    was ich damit machen will? Nun der Kürze halber 2 quote´s meines postings:


    1. indoor
    Ich spiele übrigends ein Entertainerkeyboard und E-und akk Gitarre im Duo, also die Sounds haben keine extremen Impulse – alles ziemlich ausgewogen. (50-200 Personen, maybe more in future)


    2. Outdoor:
    Noch ´ne Frage: kann man bei outdoor Veranstaltungen einen horngeladenen Sub für weite Strecken zu dem Bandpass-Sub dazu stellen (soll bei Bedarf ausgeliehen werden)
    evtl. rechts/links, wobei der horni zur Mitte „ziehlt“?


    Wir sind eigendlich zwei Duo´s! Zum einen unplugged Beat und Rock der 60er und 70er. Da setzen wir auch zum Teil das Entertainerkey ein! (als Steigrung gegen Ende der Veranstaltung) Mit dem Teil kann man echt geile Sachen machen. Z.B. time is tight von Booker T. Oder zum Midifile mit E-Gitarre schöne Santana Sachen
    Ich bezeichne diesen „Zweig“ mal als Hobby, wir kommen aus dieser Zeit und spielen einfach das was wir schon immer gespielt haben.


    Tja und dann machen wr noch „klassische“ Tanzmukke UND ein weiteres „Hobby“ mit steirischer Harmonika Volksmusik.


    Das heißt, wir wollen guten Sound! Wollen aber so wenig wie MÖGLICH schleppen DUO männlich/weiblich).Manchmal bei kleinen Sachen oder rein akkustisch nur mit den Top´s. RCF 310 oder 312. Die 310er sind halt sehr leicht. (Aber die Top´s wollte ich in einem extra Thread ansprechen um beim Thema zu bleiben.


    Preis um die 3000 Eu´s für EIN SYSTEM (2Top 1SUB) Sobald ein größerer Gig ansteht wollte ich gerne gute Erweiterungsmöglichkeiten haben! Einen zweiten SUB kaufen und wenn noch größer: zwei weitere Top´s (natürlich nochmal ca. 3000,--)


    Nur um das Thema abzurunden, natürlich kommt ab einer gewissen Größe auch der Verleih ins Spiel.


    Sorry, jetzt bin ich doch etwas abgedrifftet. Hab jetzt einen neuen Thread zum Thema Top´s


    Gruß Karlchen

  • also bei 3000 Euronen und diese Anwendung kannst du nehmen:


    DB TECHNOLOGIES OPERA GALA SYSTEM


    oder


    DB TECHNOLOGIES OPERA CLUB EX SYSTEM


    oder


    DB TECHNOLOGIES QLS152 FOURTY LINE SYSTEM


    oder


    DB TECHNOLOGIES QLS151 FOURTY LINE SYSTEM


    Alles in deinem Preissegment. Schau mal einfach bei t. Punkt oder Produktiv oder Musik Store rein ..


    Bässe kombinieren würde ich nicht machen. Da bekommst du Phasenprobleme .
    Es muß nicht immer Horn sein ! Coda und JBL arbeiten bei den großen Systemen auch mit direktabstrahlenden Subs.


    Grüße Michael

  • Hatte den db technologies StageOpera 41.15 gerade testweise:
    - Zwei Mal ca. 30m auf einer Sackkarre über zwei Türschwellen transportiert und an drei Stellen war der Lack abgeplatzt. Das Holz unter dem schwarzen Lack ist weiß und "leuchtet" fast. Dürfte recht schnell schäbig aussehen, wenn man den Sub nicht mit Samthandschuhen anfaßt.
    - Der Lüfter ist laut und pfeift.
    - Ein K&M Distanzrohr hatte im Flasch des Sub zuviel Spiel und das Top ließ sich ca. 20cm hin und her bewegen.
    - Klanglich hat mir das Teil sonst ganz gut gefallen.

  • Hallo nb


    danke - die (äußere) Verarbeitung ist natürlich auch wichtig. Meinst Du das war nur bei dem so, oder ist die Vera. bei db generell schlechter als bei anderen?


    Hallo Michael,


    jetzt hast Du einen Punkt angesprochen der mich auch verwirrt. Zunächstmal – ich weiß schon das Membranfläche durch nichts zu ersetzen ist!


    Db fortyline system


    So, da kriegt man viel frontholz für 3000,-- schon mal gut
    Aber ich bin mit einer zarten Sängerin unterwegs und die Anlage sollte ein gutes Gewicht/Leistungsverhältnis haben. Das fortyline system (viel Membranfläche - GUT) hat aber in den einzelnen Komponenten relativ „schlechte“ Werte (RMS und SPL - SCHLECHT)


    Beispiele: HK MAX 2000 RMS nur 2tops ein bass, RCF 1600 RMS (aber besserer Wirkungsgrad als HK) ebenfalls wenige Komponenten.
    Ebenfalls hohe Leistung – Fohhn, K.M.E. usw. Andererseits hat z.B. K.M.E. große Systeme mit ähnlich „schlechten“ Werte pro Top/Sub.


    Ich weiß, das dies alles relativ ist, aber es muß doch einen Grund geben, daß die Hersteller diese techn. Daten veröffentlichen (einerseits niedrige Werte bei großen Systemen, relativ hohe bei kleinen) Und die „Kleinen“ haben noch DSP´s und Elektronik verbaut die die Leistung optimieren und den Sound verbessern!
    Welchen Schlüssel, welche Messlatte gibt es DAS jetzt alles zu vergleichen?
    Ich meine kompaktanlagen untereinander mit entsprechenden unterschiedlichen Werten ist einfach.
    Oder auch innerhalb einer Serie z.B. HK (IMPAKT kleinerer Sub, weniger RMS als MAX) Eine Hörprobe zeigt dann noch Unterschiede im Sound – dem einen gefällt dann dies oder das System besser!


    (Denk auch dran, daß ich auch für kleine Gigs was brauche, also z.B. nur Top´s mitnehme, weiß jetzt nicht ob das bei fortyline geht)

  • Kann mir jemend bitte etwas zum SUB 800A von Dynacord sagen?
    mfg Christoph

  • 43 kg geht noch :)
    Mein SWA1801 hat 60kg - das ist sauschwer :D
    mfg - Christoph

  • Wenn wir schon bei Subs sind - hat jemand den PowerSub15 aus der Dynacord D-Lite Serie gehoert??


    Der hat ja auch gleich Entstufen fuer die Satelitten, da kennte ich mir im Gegesatz zum SUB800A, oder SBA760 eine extra Endstuffe sparen... :)
    Man muss zwar fuer den PowerSub mehr bezahlen - ca. soviel, was eine Endstufe auch kostet - aber da muss man eine Kiste weniger auf die Gigs mit schleppen...


    Eure Meinunge bitte:

  • Hmm... bei uns in Polen kennt die Firma Fohhn kaum einer... :/
    Klingt es so gut wie z.B. Mackie? oder wie Dynacord? oder wie??
    Und das wichtigste - hat jemand eine Preisliste, was die verschiedenen Experiences so kosten??
    mfg - Christoph

  • Zum Powersub15 bzw. Dynacord D-Lite:
    Liegt zwar preislich etwas über vielen Konkurenzprodukten dieser Klasse, ist aber meiner Meinung nach in jedem Falle ne Empfehlung wert.
    Der Sub hat drei Endstufen eingebaut: 1000Watt für sich selber + 2x 500 für die Tops. An einen Powersub können zusätzlich noch bis zu zwei!! weitere passive Subs angeschlossen werden. (Es gibt da auch ne passive Variante Sub 115).
    Als Tops kann man die D12 nehmen, muss man aber nicht zwingend. Es geht auch ne D12-3 oder was ganz anderes.
    Hab das Standart- Setup mit einem Powersub und 2 x D12 mal ausgiebig testgehört (mit Live-Band und Konserve). Für die Größe (Sub) und das Gewicht (D12 16kg) erste Sahne.
    Hab wirklich schon einige dieser Entertainer- Systeme gehört und auch eingesetzt. Das Dynacord hat mir mit am besten gefallen. Der Sub schiebt schon alleine wie mancher gute 18" oder doppel15" und ist dem Sub 800A aus gleichem Hause meiner Meinung nach deutlich überlegen (und den hatte ich selber mal ne Zeit lang). Das ist nicht übertrieben!
    Die Tops lösen besonders im Hochtonbereich sehr fein auf und klingen sehr edel. Vielleicht ein klein wenig "Hifi-mässig" womit ich aber keinen Badewannen Frequenz-Gang meine!
    Verarbeitung ist Dynacord-typisch gut. Die Tops sehen trotz Kunststoffgehäuse recht wertig und eben nicht unbedingt nach Kunststoffgehäuse aus.
    So genug geschwärmt. Soll ja sachlich bleiben!
    MfG Peter