Vergleich aktiver 15er SUB´s, von RCF, db technologies, EV

  • Also wir nehmen die D-Lite immer mal wieder für Club Gigs her.


    Kleinstes Setup: 1x Aktiv-Sub + 1x Passiv-Sub + 2xD-12
    Größtest Setup: Das kleine mal zwei


    Der Sub macht echt Spaß. Spielt sehr tief runter für einen 15er und klingt sehr sauber. Wir spielen teilweise in Clubs soundtechnisch die Hausanlagen an die Wand, die etliches größer (fairerweise sei gesagt: auch deutlich älter) sind.


    Fohhn XS-30 war eigentlich zum Test / Kauf schon angedacht, aber die Kaufentscheidung wurde leider vertagt :evil: .

  • Ikli du hast ja schon Recht mit dem 15" und 18" - da ich aber zu ca. 95% Drin und nicht outdoor spiele, glaube ich, dass mir ein 15" sich sogar besser anpassen wuerde...
    Und was mir sehr wichtig ist: der Dynacord waere kleiner und ca. 18kg leichter - also fuer einen Alleinunterhalter ein sehr grosser + :)
    Und in den Baessen, von Mackie soll seit China Eminence sein... :(
    Da bin ich ja mit Dyn bzw. EV Speakers wohl deutlich besser am Ball ;)


    Super, dass mir jemand den Vergleich PowerSub 315 zum SUB800A gemacht hat - danke :)


    mfg - CHristoph

  • Hmmmmm....
    Habe immer gedacht, das SUB800A - 800W RMS hat - ist es aber nicht - denn es scheint ja der gleiche Speaker wie bei CP15-3 zu sein - und der ist ja 400RMS... Soll es heissen, das SUB800A 800 W Musikleistung bringt? und RMS 400??


    Und jemand hatte mir gesagt, dass im Powersub315 der gleiche Speakermodel ist wie bei ZX5 von EV - ist es so??


    mfg - Christoph

  • Wenn ich mich recht erinnere hat der Amp im Sub800A 540 Watt RMS! Die 800Watt sind also Peak. Der verwendete Speaker ist ein modifizierter EV DL15 (hier als "Y"). Der "normale" DL15 hat glaub ich ne 2,5" VC und ist in den mir bekannten Varianten DL15X/BfH mit 400Watt RMS belastbar. Vom DL15 gibt es allerdings viele Modifikationen und er kommt in vielen Kabinetten von EV u. Dynacord zum Einsatz. Und das sowohl als reiner TT in Subbässen als auch als Tief-Mitteltöner. Ich glaub der ist zum Bsp. auch im Alpha Conzept Top von Dynacord als TMT ab 90Hz verbaut (doppel 15er mit kurzem Hornvorsatz für Discoinstallationen; das kickt!) und koppelt nach oben dirkt an den 2" an. Im EV Eliminator Top ist auch ein DL15X drin usw. Er ist also in allen "Qualitätsstufen" vertreten.
    Gruß Peter

  • "Und jemand hatte mir gesagt, dass im Powersub315 der gleiche Speakermodel ist wie bei ZX5 von EV - ist es so??"


    Glaub ich nicht! Vielleicht eine Abwandlung. In der ZX5 ist ein DVX3150 verbaut. Hat glaub ich nen Neodym Antrieb?
    Der Speaker im Powersub nennt sich LFS 1008. Ob da das gleiche Chassis zu Grunde liegt????
    Dagegen spricht aber der hohe Output des Powersub auch gerade im Tiefbass. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies ein Chassis auch kann, dass in einer anderen Kiste bis 1500HZ (ZX5) spielt. Ausserdem muss es im Powersub mit einer 1000Wat Amp zusammenarbeiten, während der LF der ZX5 mit "nur" 500Watt belastbar ist. Bei einem derartigen Leistungsunterschied ist sicher auch eine ganz andere Konstruktion der Schwingspule (Durchmesser, Wickelhöhe- daraus resultieredes Gewicht der bewegten Masse- Membrangewicht)etc. von nöten. Hier unterscheiden sich ja gewöhnlich Chassis, die bis in den Mitteltonbereich arbeiten (leichte Membran mit leichter Spule um der Schwingfrequenz höhere Töne ausreichend folgen zu können) und solche, die nur im Sub Anwendung finden (großer Spulendurchmesser mit langer Wickelhöhe für gute Wärmeabfuhr und großen linearen Hub.; dadurch meist schwere also träge Membran, die im Mitteltonbereich kein ausreichendes Ergebnis mehr liefern kann.).
    Allerdings wurde der DL15 ja auch vielfach modifiziert.... Also ne genaue Antwort kann ich leider nicht geben.

  • Hat man wieder was dazu gelernt... - danke schoen :)

  • Wer weiss, vielleicht nehme ich doch noch die ART von RCF - ich bekomme sicherlich keinen Gig mehr oder weniger, was auch immer ich kaufe oder nicht. Kaum einer hoert es bei einer Party...
    Aber sehen wir mal... Erstmal muss ich sehen, dass ich meine geute, aber leider schwere Mackies los werde...
    Und was ist mit Aktivboxen von EV? SBS360, oder so... Ist es so gut wie z.B. D12 von Dyn.?
    mfg - Christoph

  • Du meinst sicher die SxA360 von E-Voice?
    Ist halt ne aktive SX300 mit anderem (besserem) HT-Treiber (DH2versusDH3 bzw.auch als DH2010 bekannt (SX300)); die D12 ist passiv.
    Vom Klang sind die EV's meiner Meinung nach etwas presenter und rockiger als die Dynacords abgestimmt. Die D12 klingt dagegen tendenziell weicher. Die Sx klingt tendenziell etwas durchsetzungsfähiger ab dem oberen Mitteltonbereich aufwärts.
    Die meisten EV Speaker, die ich kenne, klingen aber meiner Meinung nach alle recht present (rockig) vielleicht etwas höhenbetont, was aber Geschmackssache ist. Dynacord klingt Hifi-mässiger. Ein bestimmter Grund-Soundcharakter ist aber ,glaub ich, ohnehin von vielen Herstellern gewünscht. Vielleicht als Markenzeichen oder um verschiedene Systeme aus einem Haus besser kombinieren zu können???
    Die Ev ist halt konstruktiv der ältere Lautsprecher und im Gegensatz zur D12 nicht Neodym (ist die D12 zumindest im Hochtonbereich; Tieftöner weis ich nicht )bestückt.
    Hoffe Dir bei deiner Entscheidungsfindung helfen zu können!
    Gruß Peter

  • Hallo


    Ich habe alle drei Bässe in der Vermietung. Der db Bass hat einen db Speaker ( OEM ) verbaut und das Gehäuse ist aus Pappelholz ( Mehrschichtig ) Leider ist die Elektronik nicht so hochwertig da hatten wir des Öfteren schon Probleme. Leider ist der Bass auch schnell am Ende, er ist eben doch sehr preisgünstig.
    Der RCF Bass ist sehr hochwertig verarbeitet und klingt für einen Bandpass recht weich und sauber. Die Farbbeschichtung könnte etwas besser sein ist so eine Art Warnex , ist aber zu empfindlich. Die Elektronik ist in einer geschlossenen Kammer verbaut ( sehr gut ). Der Limiter ist ( unauffälliger als der von db )


    Den EV Bass habe ich noch nicht aufgeschraubt er ist aber der schwerste und der teuerste Kandidat. Die Verarbeitung vom Gehäuse ist sehr gut und ist mit Kunststoff (PU) beschichtet.
    Der Bass klingt sehr hart (ist meine persönliche Meinung)



    Fazit; im Vergleich Preis und Leistung würde ich den RCF Bass vorziehen. Zumal du Dir die ART Tops zulegen möchtest. Ein Stacken von zwei Bässen ist kein Problem ( Stapelmulden ) und mit einen leistungsstarken Topteil kann man durchaus größere Mucken machen.

  • Gut zu wissen... :)
    Also ich denke, dass es bei mir so aussehen wird:
    Als Tops ART322A - 2" driver und 12" Bass - dann hoffe ich auch bessere Mitten (v.a. Vocal) zu haben als jetzt - d.h. 1,75" + 15".
    Und Subs: bei kleinen Gigs 1x 705AS - und bei groesseren 2 SUBS - also da hoffe ich, dass ich mit 2 800 W Subs auch einwenig Power haette... :)
    Es wird natuerlich kein Meyer, KS oder Fohhn vom klang her... :/
    Aber fuer Tanzmusik wohl mehr als genug - nicht teuer :))) und was mir wichtig war - leicht :)))))
    mfg - Christoph

  • Ja sicherlich.... was ich aber von Anfang an schreibe - mir geht's um Gewicht. Wenn ich in einer Band spielen wuerde, waere es kein Problem mit dem Tragen - dann wuerde ich auch meinen SWA1801 nicht verkaufen wollen... Als Alleinunterhalter hab ich aber den 60KG Sub schon lange genug....
    mfg - Christoph


  • Völlig richtig, die Kombination ist allerdings schon recht "Heavy", mit den Wheel boards von RCF ist das Habdling aber deutlich vereinfacht worden. Haube drauf und ab dafür. (Haube leider noch nicht von RCF)


    Mit den 705ern kann man allerdings auch schon ordentlich was anfangen.
    Das Endstufenmodul ist nahezu identisch. - Stereo-Frequenzweiche-sehr gute Limiter Funktion-
    es ist und bleibt aber ein Bandpass mit allen Vor- und Nachteilen.


    Wir kombinieren hier munter durch.
    1 oder 2 x 8001 mit 2 x 322 Top
    1 oder 2 x 705 mit 2 x 322/312 oder 310er Tops.


    Da hat RCF wirklich ein System gebaut was sich wunderbar kombinieren
    läßt. Die Frage ist halt der Einsatztzweck und das Handling....
    Bei Fragen: RUF MICH AN!!!
    Greez Marshall


    P.S. RCF kannst du gerne bei uns zur Probe hören...

    keep on rockin'!

  • Hatte letzlich auch die Qual der Wahl zwischen dem RCF Art 705 dem RCF PRO 8001 und dem EV Sb 760. Habe mich dann letzendlich für den RCF ART 705 entschieden. Wenns nur nach dem Sound gegangen wäre, dann hätte ich ganz klar den RCF PRO 8001 genommen. Da geht schon untenrum deutlich mehr im Bassbereich ist ja auch 18". Aber die Größe der Box war mir dann doch zu enorm. Alleine nicht zu bewältigen wenns dann mal über ne Treppe oder ähnliches geht. Brauche das Teil eigentlich nur für kleiner VA und da ist der Art 705 absolut OK.

  • Benutzt jemand 2x 310A + 1x 705AS von RCF?? Wieviel kann es packen?? ...vielleicht ist so etwas fuer meine Gigs genug? :D
    mfg - Christoph