Welcher Kabeltyp, H05RR oder H07RN?

  • Ich möchte einige Verlängerungskabel (10m, 25m und 50m) aufs Lager legen, die auch für den Einsatz im Freien (manchmal über mehrere Tage) geeignet sein sollen.
    Mit welchem der genannten Kabeltypen habt ihr Erfahrungen (positive oder negative) gemacht?


    Danke schonmal für zahlreiche Antworten


    Gruß


    Elektrikus

    Wer amtliche Signaturen nachmacht oder verfälscht,
    oder nachgemachte oder verfälschte amtliche Signaturen in den Umlauf bringt
    wird mit Ohringer nicht unter 2 Jobs pro Woche bestraft.

  • Hi!!


    Ich würde auch die Type H07RN verwenden.


    H05RR ist nur für leichte Geräte bei geringer mechanischer Beanspruchung geeignet und nicht für den Dauereinsatz im Freien
    :)

  • http://www.bgfe.de/aktuell/anlagen_auf_baustellen.html


    Zitat von "die BG"

    Leitungen
    Bewegliche Leitungen, ausgenommen Geräteanschlussleitungen, müssen Gummischlauchleitungen vom Typ H07RN-F oder mindestens gleichwertiger Bauart sein. Die Auswahl möglicher Leitungsausführungen erfolgt gemäß den Hinweisen entsprechend Anhang 4 der BGI 608. Bei besonderen Anforderungen sind Leitungen von höherwertiger Bauart zu verwenden

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Wie so oft werden dadurch weitere Fragen aufgeworfen.


    >H05RR ist nur für leichte Geräte bei geringer mechanischer Beanspruchung geeignet und nicht für den Dauereinsatz im Freien.


    Das ist bei den Kabelspezifikationen zu lesen.
    Wo ist denn die Grenze zwischen "leichten Geräten" und "schweren Geräten" ?


    Ist ein Einsatz z.B. über ein Wochenende ein "Dauereinsatz"?



    Ist eine Veranstaltung im Freien eine "Baustelle"? (wenn man manche Veranstaltungen anschaut, mag der Eindruck schon entstehen...)


    Ich möchte hier nichts kaputtdiskutieren, bitte nicht falsch verstehen. Es ist klar heraus zu hören, daß der Einsatz von H07RN dringend empfohlen wird. Es gaht aber auch darum, ob H07RN vorgeschrieben ist, oder ob H05RR auch "OK" wäre.


    Gruß


    Elektrikus

    Wer amtliche Signaturen nachmacht oder verfälscht,
    oder nachgemachte oder verfälschte amtliche Signaturen in den Umlauf bringt
    wird mit Ohringer nicht unter 2 Jobs pro Woche bestraft.

  • Hallo,


    ein weiterer Nachteil der PU-Leitung ist meiner Meinung nach die Steifigkeit, d.h. es lässt sich nicht so gut aufwickeln und es bleibt nicht so schön gerade auf dem Boden liegen, wenn man es einmal verlegt hat...


    Mit H07RN-F macht man alles richtig und alle sind zufrieden, preislich liegt das Kabel ja auch noch im Rahmen



    Gruss Timo

    chaos, panic and disorder - my work is done!

  • Hallo,


    Zitat

    H05RR ist nur für leichte Geräte bei geringer mechanischer Beanspruchung geeignet und nicht für den Dauereinsatz im Freien.


    in der Veranstaltungstechnik, zumal draußen, sehe ich keinen Grund von 'geringer mechanischer Belastung' auszugehen.


    Gruß
    Rolf

  • Hallo zusammen,


    laut VDE 0100-711 bzw -722:
    mindestens H07RN-F, also auf Veranstaltungen, ob nun drinnen oder draußen, vorgeschrieben.

  • Bitte daran denken: Dies gilt für Verlängerungen ! (Schuko / CEE)
    Bei Geräteleitungen (man denke da z.B. an die "allseits beliebten" Netzanschlussleitungen mit Kaltgerätesteckern) sieht das anders aus.
    Hier gibt es leider viel Unwissenheit unter den Usern.


    Gruss HAMA

  • Zitat von "Timo"

    Nachteil der PU-Leitung ist meiner Meinung nach die Steifigkeit, d.h. es lässt sich nicht so gut aufwickeln und es bleibt nicht so schön gerade auf dem Boden liegen, wenn man es einmal verlegt hat...


    Eine hochwertiger Polyurethan-Mantel lässt sich genauso leicht aufwickeln wie ein schweres Gummigemisch. Der Vorteil einer PUR-Leitung ist die enorme Kerbzähigkeit des Mantels. Wird die Leitung mal zwischen Bütecs eingeklemmt oder scheuert sie an Steintreppen, nimmt der PUR-Mantel weit weniger Schaden als ein Gummimantel.

  • Zitat von "mischpultschorsch"

    Eine hochwertiger Polyurethan-Mantel lässt sich genauso leicht aufwickeln wie ein schweres Gummigemisch.


    jein.das problem bei pu-leitungen ist,das wenn einmal ein knick oder verdrehung drin ist,diese auch drin bleibt.gummi ist da nicht so nachtragend.

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

  • Wie immer kommt es auch hier auf den Anwendungszweck an, on H07RN-F oder H07BQ-F...


    Ich habe beides in ausreichender :D Menge am Lager und entscheide je nach Anforderungsprofil.


    In den meisten Fälle ist die gute alte schwere Gummischlauchleitung absolut ausreichend, wo das nicht der Fall ist, dann eben Polyurethan.




    Gruß aus Nürnberg,


    Buzz