Skihang beleuchten

  • Es wird zwar gerade Sommer aber hab heut ne Anfrage für den nächsten Winter bekommen. Und zwar will der Veranstalter auf einem Skihang Skivorführungen machen und dazu sollten ca 200m ausgeleuchtet werden. Auch sollte mit einem Verfolger einzelne Personen angeleuchtet werden. Jetzt zu meinem Problem. Wie mach ich das alles???
    Habt ihr vielleicht irgendeine Idee oder so etwas ähnliches schon einmal gemacht. Budgerahmen liegt so bei ca 1000€ - 1500€

  • Naja, zum anleuchten des Hügels würde ich Citycollors 1800 nehmen, die sind nämlich auch für drausen geeignet, und in Farbe sieht der Schnee besonders toll aus, und wenn der Schnee zb. rot ist und du mit nem weisen Verfolger arbeitest tritt dieser noch mehr heraus.


    Als Verfolger wirst du bei der großen Länge 200m was größeres brauchen, warscheinlich 2500 HMI, das Problem ist bloß, den, den du damit anleuchtest wir es gut blenden, weil der Schne ja super reflektiert, aber was anderes fällt mir jetzt nicht ein.

  • Welches Budget steht denn überhaupt zur Verfügung..?


    Es hat ja kaum Sinn, Verleiher anzufragen, wenn es schon am Budget scheitert...


    Ansosnten wären da z.B. Procon, Neumann & Müller etc.
    Die haben soviel von dem Zeuch, dass sie es vermieten müssen :D


    Gruß aus Nürnberg,


    Buzz

  • citycolors werden da glaub nich so gut kommen weil die zu tief stehen werden und die von oben kommenden Skifahrer blenden.
    Iwe siehts da aus mit diesen Leuchtballons ? weis grad nich wie die richtig heissen. Gibts dann halt nich in Bunt ???

    Schreibfehler sind absicht und dienen der allgemeinen Brettunterhaltung


    mfg maTze

  • buzz:
    a) Budget steht im ersten Posting... Da werden weder die Proconauten noch Neumänner viel Begeisterung zeigen.


    b) Standardlösung mit Citycolors ist sicher erst mal nicht verkehrt. Wird aber u.U. preislich knapp, außerdem muss da einiges an Strom an den Start gebracht werden. Dann ist aber durchaus Spielraum für künstlerisches Wirken am Lichtpult.


    c) Billiger ginge es beispielsweise mit 400Watt HIT-Flutern. Diese benötigen vergleichsweise wenig Leistung, und machen ordentlich hell. Ferner sind die Teile im Gegensatz zu eigentlich allem anderen Lichtequipment wetterfest, es darf also auch notfalls ein wenig Schnee fallen. (Citycolors lösen sich nachgewiesenermaßen auch im Outdoorbereich nicht sofort auf, die alten Baureihen sind offiziell aber nicht dafür ausgelegt)
    Je nach Breite der Piste würde ich mal im Abstand von 7-10 Metern beidseitig eine Lampe für sinnvoll erachten, damit sind dann schnell mal 40 bis 50 Stück fällig.
    Nachdem erfahrungsgemäß so 4-6 Stück auf einen Schuko passen, wäre damit auch das Stromproblem auf maximal einen 63er CEE oder einen 32er CEE und ein paar Wandsteckdosen reduziert. Bei Citycolors dagegen musst Du letztendlich für jeden Kübel eine eigene Schukodose einplanen.


    Als alternative wären beispielsweise noch 2kW oder 5kW Stufenlinsen auf Stativ denkbar, da bist Du aber mal heftigst am Strippen ziehen und Strom verbraten.


    d) Als Follow würde ich mindestens einen mit 1,2kW Entladungslampe ansetzen, besser 2,5kW.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächstes Meet&greet: Forentreffen am 27.3.2024 in Heilbronn
    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Eigentlich würde ich für Unerfahrene schon wieder die Beatles zitieren: Let it be!


    Aber da wir alle etwas lernen wollen, hier ein paar Tipps:


    Wichtig ist bei Winter und Schneehang sich vor allem einmal Gedanken um die nowendige Sicherheit zu machen. Die Scheinwerfer müssen entweder steil von oben kommen oder seitlich flach reinstrahlen um die Schneedecke hell zu kriegen und möglichst wenig zu blenden. Ich habe dass für eine Fernsehproduktion mal mit Unmengen von Parcan 64 gemacht, die seitlich ganz tief standen und ganz leicht schräg nach unten geleuchtet haben. Die größte Problematik war hier die Verankerung der Scheinwerfer, damit diese nicht anfangen den Berg hinunterzurutschen (gab eine Materialschlacht mit Truss und Layher).


    Als Verfolger wurden 4 Xenon 2kW Verfolger eingesetzt, die bei den vier Ecken auf Layhertürmen standen.


    Bei deinem Budget würde ich überlegen, ob man nicht die eventuell vorhandene Flutlichtanlage einfiltern kann (Farbgläser) oder an den Flutlichtmasten etwas anbringen kann, was von oben die Fläche bestrahlt (Citycolor etc). Verfolger auf jedenfall zwei Stück verwenden und von oben oder seitlich verfolgen.


    Seit Feuer, Eis und Dynamit wissen wir, dass auch bengalische Feuer und ein paar Flammensäulen sehr geil auf Schnee wirken, wenn es eine Show werden soll, vielleicht mal in diese Richtung denken!


    Grüße


    Andi

    Das Licht am Ende des Tunnels ist auf Kanal 218-232!

  • Strom sollte ja wohl kein Problem auf nem Schiehang seinen, ich meine jede Vorrichtung für ne Scheekanone hat nen 63A CEE drinnen, und davon sollte es an dem Hang nicht nur eine geben.


    Des mit den Flammen wäre cool, auch so Skydancer in rot sehen da immer sehr cool aus, aber ich bezweifel, dass das in das Bugette passt.

  • Sorry aber wer um nen Schiehang zu beleuchten 60 6er Bars aufstellt ist selber schuld, da hätte ich ja angst, dass der Schnee wegschnilzt.


    Und wie schon gesagt, die werden mehr als eine Schneekanone haben, plus nochmal anderweitig Strom.

  • ja 200 meter können ganz shcön lang werden wenn die piste vlt noch so 40 50 meter breit is brauchst da viel licht =)

    Schreibfehler sind absicht und dienen der allgemeinen Brettunterhaltung


    mfg maTze

  • Mea Culpa: das mit dem Budget hatte ich überlesen...


    Ich denke auch, dass das eng werden kann, wenn es beleibig änderbare Farbgestaltung sein soll.


    Die Idee mit den Flutern halte ich dann noch für die sinnvollste, vorausgesetzt, der Auftraggeber ist damit einverstanden. Sonst kann so eine Aktion schnell zur Materialschlacht ausarten...


    Gruß aus Nürnberg,


    Buzz (der auch shcon eine Skipiste ausgeleuchtet hat - ein REINFALL, es ist so gekommen wie von mir prophezeit. You get what you pay...)

  • Mea Culpa: das mit dem Budget hatte ich überlesen...


    Ich denke auch, dass das eng werden kann, wenn es beleibig änderbare Farbgestaltung sein soll.


    Die Idee mit den Flutern halte ich dann noch für die sinnvollste, vorausgesetzt, der Auftraggeber ist damit einverstanden. Sonst kann so eine Aktion schnell zur Materialschlacht ausarten...


    Gruß aus Nürnberg,


    Buzz (der auch shcon eine Skipiste ausgeleuchtet hat - ein REINFALL, es ist so gekommen wie von mir prophezeit. You get what you pay...)

  • also du musst halt auf jeden fall bedenken das
    die Cityklos nich einfach in schnee stellen kannst.
    und irgendwie machen mir persönlich 2000€ budget und 200 meter
    länge bissle sorgen dann.

    Schreibfehler sind absicht und dienen der allgemeinen Brettunterhaltung


    mfg maTze

  • Hab zwar mit Licht nicht mehr allzuviel zu tun, aber aus meiner Erfahrung:
    Mit dem Budget wirst Du keine saubere Lösung hinbekommen.
    Wenn du als Minimallösung alle 30m ein Stativ(*) pro Seite hinstellst mit je 2 HQi Lampen sind das schonmal ca. 30 Stk ohne Start und ohne Zielsack.
    (*)Stative müssen alle auf höchste Ebene ausgefahrenwerden und somit alle mit Stahlseil oder Ähnlichem abgespannt sein, vom Untergrund jetzt mal ganz abgesehen. Wenn Du ein gutes Verkabelungskonzept hast wirst Du bei 200m Skihang pro Seite mit ca 150Kg Kabel rechnen müssen. (Vorsicht bei Unterdimensionierung > handwarme Kabel verschwinden gerne im Schnee und sind je nach Witterung erst ab Schneeschmelze wieder zur Verfügung) Du muss mindestens einen Tag vorher aufbauen, mit mindestens 4 wintertauglichen Leuten...es gibt ausser Leinwaenden kein Medium wo man beschi**ene Ausleuchtung besser sieht als auf dem Schnee....Schneefall, Regen und Matsch einkalkulieren, Transport, Reinigung, usw...usw..., für 1000 - 1500Euro?
    Achja, Du brauchst noch einen guten Verfolgerfahrer der den Schifahrer auf diese Entfernung nicht ständig verliert...


    Selbst mit 10 Citycolor ist im besten Fall dein halbes Budget schon weg und Du hast diese noch nicht mal auf dem Berg...


    Es kommt wie immer halt darauf an was der Veranstalter wirklich will. (ich habe schon Gala-Veranstaltungen mit 4Stk 150W Baustrahlern gesehen...)


    lex

  • hehe da kommt mir grad n toller einfall ^^
    Pistenraupe 2 Citycolor drauf 1 Agregat und hochfahren.
    das ganze kannst dann gleich 20 mal bestellen und
    vlt sieht das dann toll aus ^^

    Schreibfehler sind absicht und dienen der allgemeinen Brettunterhaltung


    mfg maTze

  • Uiuiui das wird ja größer als ich gedacht hab. Ja Strom steht mehr als genügent zur Verfügung, Helfer wäre auch nicht das Problem, Zeit auch nicht, nur das Budge bereitet mir sorgen. Flutlicht vom Skilift ist nicht, ich glaub ich mus dem Veranstalter klar machen das da mehr Budge her muss. Achso Pistenbreite liegt bei ca 50m.