M7CL-Update Empfehlung

  • Das aktuelle update ist nicht der Riesenwurf aber empfehlenswert !


    Achtung !!!!!


    Firmware V1.10. Die Pulte lesen danach weiter alte .YSE und :M7CL Files aber !!!!
    auf der neuen Fimware im Pult erzeugte Files lassen sich zuhause nur noch mit der neuen EDITOR V2.1.1 bearbeiten !!!!!


    Deswegen alle Nichtpultbesitzer und Zuhausesetupstricker unbedingt den neuen Editor laden und installieren !!!! Pulte mit alter Firmware lesen leider auch keine mit neuem Editor erstellten Files !!! Bitta daher alle Pultbesitzer Ihre Pulte zügig umzustellen !!!!!


    Für alle "Labtop mit Pult Benutzer": unbedingt neuen DME network driver V 1.1.0 laden und installieren !!!!!

  • Firmware V1.11


    Zu empfehlen, da ein Bug in Mixern ab V1.06 beseitigt wurde, den auch einer hier im Forum schon erlebt hat ( ich glaube wora ) und der ziemlich ätzend war: ab und an haben diese Pulte den HA gain nicht recalled beim Szenenwechsel. Das ist jetzt behoben.


    DME-N Networkdriver V1.11


    Zu empfehlen, da es mit der neuen Firmware zusammen den Netzwerkbetrieb sicherer und möglicherweise auch zuverlässiger und ( für manche auch überhaupt erst so ) installierbar macht.


    Good Luck

  • Nach ausführlichem Testen sehr zu empfehlen:


    DME-N Netzwerktreiber Update 1.12


    Der von mir beschriebene BUG ist damit beseitigt.


    Zitat von "guma"

    Der aktuelle DME-Treiber 1.11 hat folgenden BUG:


    Nach korrekter Installation und Zuordnung geht das Pult mit dem Rechner problemlos online. Nach Speichern der Konfiguration als .YSM ( Studio Manager ) file und Trennen des Rechners vom Netz ( zum Hausaufgaben machen :wink: ) wird in dem selben Rechner die sm2.exe nicht mehr gefunden und der mit den älteren Treibern und dem alten Editor automatisch mögliche offline- Betrieb ist nicht möglich.


    Lösungsumwege: Entweder jedesmal beim Starten im Workspace und den MIDI-ports oder über re-mapping die Applikation neu eingeben und danach beim Verlassen niemals speichern ( das ist blöd und umständlich ) oder eine 'online'-Konfiguration mit Pult und eine 'offline'-Konfiguration ohne Pult im workspace ( z.B. über 're-mapping' ) als .ysm auf dem desktop speichern und den jeweiligen Betrieb von dort aus starten. ( das geht ganz gut ).

  • Gerade problemlos installiert und getestet:


    DME-Treiber V1.1.3


    ... und wieder lohnt der Versuch den Editor mit diesem neuen Treiber und dem "Keine Lust auf M7 Läppe" ans Laufen zu kriegen.


    Firmware V1.12


    der von wora entdeckte BUG, bei dem die virtuellen EQ-knöpfe im Schirm die Bewegung am encoder nicht zeigen, obwohl der EQ arbeitet, ist behoben ...
    ... und 14 weitere ( !? ), von denen ich nur sagen kann: "Was ein Glück, dass ich die alle noch nicht erleben durfte" :roll: :wink:

  • Zitat von "guma"

    "Was ein Glück, dass ich die alle noch nicht erleben durfte"


    Aus diesem und anderen Gründen empfiehlt nicht nur Yamaha, stets die neuesten Versionen von Firmware, Treiber und Editor zu benutzen. Auch bei der DME 64 haben die Updates Verbesserungen gebracht.
    Unser neues M7CL spielt jedenfalls seit letztem Freitag problemlos :D


    BTW: Hat jemand Erfahrung, wie man das Pult wieder Online kriegt, nachdem die Netzwerkverbindung verlorenging? Kann besonders bei W-LAN Verbindung ja mal passieren.
    Ich habe es einfach mal abgezogen um den Worst Case zu simulieren und musste danach den Studio Manager neu starten. Obwohl im Editor - Setupmenue Unit 1 angezeigt wurde, war das der einzige Weg, die Verbindung wieder herzustellen.


    Da sollte sich Yamaha mal bei Meyer Sound (Galileo)erkundigen, wie man das besser macht :roll:

  • Zitat von "guma"

    ...
    der von wora entdeckte BUG, bei dem die virtuellen EQ-knöpfe im Schirm die Bewegung am encoder nicht zeigen, obwohl der EQ arbeitet, ist behoben ...
    ...


    ich hatte letzte woche ein M7 vor der nase, bei dem der fehler noch drauf war.
    offenbar nehmen also nicht alle besitzer die updates wirklich ernst.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Leider nicht :roll:
    Wir haben kürzlich eine DME 64 angemietet, die die Firmware 1.07 draufhatte. Das Projekt File in der Maschine hiess "WM Probe", gemeint war sicher die Fußball WM. Damals war die Ver 1.07auch schon uralt (und hatte Macken ohne Ende) :oops:

  • Unbedingt zu empfehlen :


    DME-Netzwerktreiber 1.2 (seit dem 13.09.07 runterzuladen )


    Auf den ersten Blick nur der Netzwerktreiber, der auch Vista kann aber:


    Beseitigte Bugs


    Fixed a problem in which an existing MIDI driver such as a USB MIDI driver would not sometimes work after the DME-N Network Driver was installed.
    Fixed a problem that Studio Manager would sometimes unexpectedly quit when enabling both the MIDI port of the DME-N Network Driver used by DME Designer and another MIDI port of the DME-N Network Driver in Studio Manager.
    Fixed a problem in which the synchronization between M7CL Editor and the M7CL would sometimes stop.
    Fixed a problem in which the [Apply] button in the DME-N Network Driver control panel would sometimes not work properly when the device settings were changed.
    Fixed a problem in which the MAC address of the device which had been deleted last would be shown if a device IP address was input after all devices were deleted by pressing the [Remove] button on the DME-N Network Driver control panel.
    A warning message indicating that the settings cannot be changed now appears if the DME-N Network Driver control panel is opened with an account other than administrative account.
    The warning message "Quit all applications that use the DME-N Network Driver in order to change settings" now appears when you try to save the DME-N Network Driver settings while an application is using the driver. Quit all applications that use the driver to change the settings.
    The initial view of the Target Device List on the DME-N Network Driver control panel is now shown properly without a horizontal scroll bar.


    Da scheinen mir ein paar längst überfällige "Bereinigungen" drin zu stecken, die so etwas verschämt hier mit reingeschoben wurden, und vielleicht den einen oder anderen missglückten Pult-Läppe-Anlauf erklären.

  • Zitat von "wora"


    ich hatte letzte woche ein M7 vor der nase, bei dem der fehler noch drauf war.
    offenbar nehmen also nicht alle besitzer die updates wirklich ernst.


    ähem...
    ich hatte übrigens letzte woche wieder ein M7, das den fehler immer noch hatte... :?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich hatte vor nicht allzu langer zeit ein 1.07 in nden Fingern :shock:


    ich schieb da erst mal immer kommentarlos den USB Stick rein und starte das Pult :D


    Ein Pult Update ist gleichzusetzen wie ein Service, um es immer am aktuellen Stand zu halten.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "klauston"

    Ich hatte vor nicht allzu langer zeit ein 1.07 in nden Fingern :shock:


    ich schieb da erst mal immer kommentarlos den USB Stick rein und starte das Pult :D


    Ein Pult Update ist gleichzusetzen wie ein Service, um es immer am aktuellen Stand zu halten.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Ja klar.


    Ich hatte sogar überlegt, eine Service-Rechnung an den Verleiher zu schreiben, weil auf meine freundliche mail (Jungs, ich hatte eine veraltete Firmware auf dem gemieteten Pult, achtet doch bitte ein bißchen drauf...) nicht mal jemand reagiert hatte. Bei einem "großen" Release wie dem 1.12 finde ich das doch schon massiv.

  • Genial wäre ja, wenn die Pultbesitzer bei Yamaha registriert würden und auch per Newsletter informiert würden wegen update.


    Welcher Verleiher schaut auch schon 1 x die Woche auf die Yamaha Seite, ob es was neues gibt???

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "klauston"

    Genial wäre ja, wenn die Pultbesitzer bei Yamaha registriert würden und auch per Newsletter informiert würden wegen update.


    Welcher Verleiher schaut auch schon 1 x die Woche auf die Yamaha Seite, ob es was neues gibt???


    Tja, Ruben schreibt, die machen das grundsätzlich nicht, Firmenpolitik: keine Newsletter. Hab den RSS-Feed jetzt auf dem Handy abonniert.

  • tja, newsletter sind häufig einfach nur nervig, das kann ich verstehen.


    vielleicht sollte man hier im forum eine update-info-ecke einrichten, damit wenigstens die hier registrierten 13950 benutzer informiert sind!


    das wäre doch auch mal wieder ein dicker pluspunkt fürs forum.


    im prinzip macht das guma mit diesem thread ja vor, aber dieser update-info dienst sollte ohne viel text auskommen, sonst liest das wieder keiner...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Als Besitzer von Digitalpulten sollte es ja kein Problem sein, da wöchentlich mal reinzusehen.
    Ich mach das auch, weil ich in einer Firma die Pulte update.


    Soooo schwer ist das nicht.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons