Zwei Mikros an einen Eingang

  • Hallo zusammen,


    ist es möglich, zwei Mikros (keine Phantomspannung) an einen Eingang zu packen? Es sind genau die gleichen Mikros, gleiche Kabellänge, alles gleich. Ich würde dann dafür einfach einen y-Stecker machen.
    Geht das, ohne dass ich etwas kaputt mache?


    Vielen dank für eure Hilfe,
    Grüße Johannes

  • Problem ist, dass ich noch so ein DJ-Pult rumstehen hab. Das geschickte ist, dass das einen Talkover hat. Also wenn man spricht, wird automatisch der Line-in heruntergeregelt. Dadurch muss man niemanden haben, der dauernd lauter und leiser regelt...


    Grüße Johannes

  • Doch geht scho.


    Speziell im Klassikbereich habe ich das schon viel erlebt, wo z.B. Streicher usw zusammengefasst wurden, um mit normalen 64er Tischen auszukommen.
    Und speziell mdort würde es niemand tun, wenns nicht funktioniert.


    greez

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "klauston"

    ...Speziell im Klassikbereich habe ich das schon viel erlebt, wo z.B. Streicher usw zusammengefasst wurden, um mit normalen 64er Tischen auszukommen.
    Und speziell mdort würde es niemand tun, wenns nicht funktioniert...


    Da benutzt man dann aber Mikrofon-Combiner (die günstigsten funktionierenden gibt's von Monacor), Submischer oder Systeme wie das: http://www.tonkun.st/content/e36/e241/index_ger.html oder - sehr populär - das: http://www.symphotec.de.


    Ich würde für den hier beschriebenen Anwendungsfall einen passiven Mikrofoncombiner verwenden.


    Mit freundlichen Grüßen


    Tobias Zw.

  • Stimmt geb ich Dir recht.


    Hab aber konkert von namhaften Technikern erlebt, die dies mit normalen y gemacht haben, und es hat super funktioniert.


    greez

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Auf einem Bikerfestival habe ich vor Kurzem eine (nicht angekündigte) Doppel-Bassdrum abnehmen müssen. Somit war der externe Insertweg nur einmal vorhanden. Aus Neugierde habe ich beide D112 via Y-Kabel zusammen auf einen Mikrofoneingang geführt. Hat bestens funktioniert.
    Ansonsten fasse ich gern mal kleine Toms auf diese Weise zusammen. Auch dies geht wunderbar...


    Beste Grüße, Chris

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Hallo zusammen,


    ich dachte mir schon fast das es funktionieren würde. Allerdings war es mir nicht ganz klar, wie es sich mit Mikros verhält. CD-Player oder anderte Tonquellen hab ich schon öfters zusammengefasst. Ein Mikro ist ja aber nichts anderes als ein Lautsprecher. Wenn man das an den Kopfhörereausgang anschließt, dann kommt ja Musik raus (nicht dass ich das schonmal gemacht habe...jeder war mal jung...)


    Ich werds heute mal zusammenlöten und dann berichten!


    Grüße Johannes

  • Zitat

    Wenn man das an den Kopfhörereausgang anschließt, dann kommt ja Musik raus (nicht dass ich das schonmal gemacht habe...jeder war mal jung...)


    Da gabs doch hier mal nen Beitrag (war in "I don´t need THAT!!!" soweit ich mich erinnere), da hat sich mal n Techniker drüber gewundert warum aus den Monitoren nix rauskam. Also schnell mal CD drauf gelegt, auf die Bühne, nachgeschaut und festgestellt: hier gibtsn Sound, aber der kommt aus den Mics. Schon doof wenn man as Multicore falschrum reinstteckt ;)

    rechtschriebfehler sind bugs im board

  • da_user hehe...das ist dann wahrscheinlich net so toll...vorallem bei tueren Mikros...


    Ich hab den Adapter jetzt mal gelötet...klappt bis jetzt wunderbar!


    Ich dank euch nochmal für eure Hilfe,
    Grüße Johannes

  • Bei Mikros O.K. aber nicht bei Quellen mit aktiver Vorverstärkung,
    weil dann die beiden Ausgangs OP amps sich gegenseitig ausgleichen wollen.