Donauinselfest 2006

  • Hallo liebe Kollegen/Innen,


    wie schauts denn mit dem Donauinselfest aus? Wir sind auf der Krone Hit Insel und würden uns freuen wenn ein paar Kollegen vorbei schauen. Cocktails spendier ich!:-)


    So nebenbei gibts den ersten VA Einsatz des neuen Craaf LA`s(Prototyp des Nova Nachfolgers).


    Greetz,
    Harald

    "Kommt Zeit....kommt Licht"
    What the Fu** is a silent night?

    Einmal editiert, zuletzt von tufkascobo ()

  • Hallo


    Ich hoffe, die PA habt nicht Ihr gehängt.
    Denn das würd ich einem aufmerksamen PA Forum Leser nicht zutrauen, eine pa mit 3 Tops pro seite ohne Sicherung nur mit den Spansets reinzuhängen, sodaß sich diese nur hin und her dreht und da noch Leute drunter sitzen.
    Ich hab gedacht mich trift der B litz als ich das gesehen hab, und das ist anscheinend niemand aufgefallen und keine statische Abname.


    Na Prost.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • War kurz davor wen zu töten...habs auch erst am We gesehen. Bin zwar auch des öfteren blöd, aber Wahnsinig noch lang nicht.


    Ton wurde vom Herstellerpartnerbetrieb gehängt, Erklärung kurz und prägnant..."die haben die Flugsätze vergessen mitzuschicken" :roll:


    Von uns kam nur das Rigg inkl. Dach, Licht und das wurde auch von nem Statiker abgenommen.


    Wobei mir noch gaaaaaanz andere Sachen untergekommen sind auf dem Fest wo die Sache ne glatte Lapalie ist.


    greetz

    "Kommt Zeit....kommt Licht"
    What the Fu** is a silent night?

  • Also ich bin am Sonntag alle Bühnen abgegangen, und hab mich auch sehr über die Flugkonstruktion der Krone Hit Bühne gewundert, ging grad etwas Wind und die Boxen drehten sich fast um 180 Grad, Habs eher für nen Gag gehalten. Am besten hat, obwohl ich ja kein DJ Fan bin die MTV Bühne geklungen, die D&B J auf der Hauptbühne hat mich zumindest bei den Vereinigten Bühnen nicht wirklich umgehauen. Hat da irgrndwer mehr gehört?

    Georg Hrauda, Österreich

  • Hallo


    Selbst wenn man die Flugaktion vergessen hat, sollte es möglich sein, eine PA zu sichern.
    Das dann noch leute daruntersitzen ist eigentlich kriminell.
    Im Fall das was runterkommt, trägst Du voll die Haftung und es interessiert niemanden, ob das Dein Partner war, Du warst dabei.
    Und die Ansage: 2ich hab da viel schlimmeres gesehen" BERECHTIGT EINEN NOCH LANGE NICHT; SELBER UNFUG ZU MACHEN!!
    und das ist nichts persönliches.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Klauston:


    Ich hab auch keinen Unfug gemacht, oder hat dir an der Trusskontruktion was nicht gefallen? Es war NICHT MEIN Partnerbetrieb, es waren nicht meine Boxen, Rundschlingen..noch nicht mal meine Kettenzüge! Ich war als eigenständige Firma dort, er auch. Die wurden nur vom Hersteller der Boxen beauftragt die Teile zu liefern, zu montieren und zum spielen zu bringen. UND Sie wurden sogar von meinen Auftraggeber EXTRA beauftragt.


    Abgesehen davon finde ich es total schön das das ganze Zeugs vom Magistrat der Stadt Wien abgenommen wurde...JA...auch die komische Fliegerei der Boxen. :evil: Und ja, die Typen wissen sogar das an PAR Strahlern eine Safety gehört. Also ich würde Ihnen keine Unwissenheit nachsagen..zumindest keine totale.


    Und nein, ich war nicht dabei. Das ist wie wenn mir einer defekte Reifen auf mein Auto montiert und bei nem Reifenplatzer verklag ich den Mechaniker der mir die Hupe repariert hat.


    Mein Dach war am Do fertig, wurde Do Nachmittag vom Statiker abgenommen und damit war die Baustelle für mich erledigt. PA kam erst am Freitag.


    War nur am We zufällig als Gast da.


    Klar denk man sich seinen Teil...und ich heiße solche Aktionen keinesfalls gut, aber erklär einen Veranstalter mit 1000 Leuten vor der Bühne das die Anlage falsch montiert ist und die jetzt runterschraubst obwohl er einen Zettel hat wo die Stadt Wien bestätigt das alles passt.


    Und die Leute sind nicht drunter gesessen sonder eigentlich sind nur die Kellner drunter gestanden...die sind ersetzbar.(Sorry, DAS konnte ich mir jetzt nicht verkneifen :twisted: )


    @All: Weiß wer was auf der Spark Seven Bühne an Ton hing? Hat mächtig Krach gemacht.


    greetz



    Klaus: AUch wenns nicht persönlich von Dir gemeint war...es hat so geklungen.

    "Kommt Zeit....kommt Licht"
    What the Fu** is a silent night?

  • Donauinselfest - da war doch was:



    Waren jetzt trotz blumiger Ankündigungen in diesem Jahr die TW-Bestände aus "halb Europa" doch nicht auf der Donauinsel zu sehen/hören ?

  • hallo


    Nein, ist definitiv nicht persönlich,aber das würd ich jedem sagen.
    Wenn man die rechtlichen Dinge weiß, hilft es einem nichts, das man sagt, das hat ein anderrer verbaut, geht mich nichts an.
    Im Endeffekt ist als erstes mal der Veranstalter dran.
    In Wien haben wir ein strenges Veranstaltungsgesetz und der Veranstalter gilt als Bauherr und als solcher haftet er erstmal.
    Er kann die Haftung aber an " befähigtes Personal " ausdehnen, welches vor ort war. ( und du hast ja selbst gesagt, das du es gesehen hast. )
    Spätestens dann bist du mit in der Haftung wenn was passiert, auch wenn du es nicht aufgebaut hast.
    Das Wiener Veranstaltungsgesetz wird in absehbarer Zeit in ganz österreich zum Tragen kommen und dann werden in Zukunft die Haftungsfälle ( Schadenersatzansprüche etc, ) ganz klar geregelt sein.
    Weil zuviel passiert ist, werden die Vorschriften immer mehr verschärft.


    grüße

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • übrigens gibt es seit kurzem einen fall, in dem ein sachkundiger verurteilt wurde, weil er einen fehler gesehen und nicht angezeigt hat.
    es ging um einen ziviltechniker, der sich bei einem nachbarn beschwert hatte, dass dessen dachdecker nicht gesichert war, der flog runter, und der ziviltechniker wurde verurteilt weil er es nicht angezeit, afaik sogar ziemlich drastisch....
    also nix von wegn geht mich nix an....


    lg getec

  • Wenns exekutiert wird das man mithaftet ists eh ok. Nur...mir ist bis auf Getec`s Fall keiner bekannt.


    Klaus: Und wenn Du schon bei Steinewerfen bist. Warst Du beim Veranstalter und hast Ihn aufgeklärt. Bei der Festivalleitung und hast den Stand bemängelt und es dir SCHRIFTLICH geben lassen? Du hast es doch auch gesehen? Bist Du nicht auch eine Fachkundige Person?


    Und der von Dir angesprochene Schrieb der MA36...elektrotechnische Anlagen..bla, bla, bla ist auch nur ein Stück Papier solange die Veranstalter nicht sensibilisiert sind und bei den Abnahmen Leute sind die nicht wirklich Ahnung haben. Siehe der aktuelle Fall.


    Im Zuge dieses Schriebs mir mehr oder weniger Fahrlässigkeit zu unterstellen bzw. Mitschuld halte ich für gewagt. Da mein Auftragsbereich beim Rigg endet. "Muss man Boxen 2 mal sichern?" "War es auf den ersten Blick ersichtlich das die unbrennbare Sicherung fehlt?""Ich weiß nur das ich meine Kettenzüge aus der Last fahren muss.." Klarheit könnte hier wohl nur ein Richter schaffen.


    Wobei mir in Wien mit seinen ach so strengen Gesetzen bisher der absolut größe Mist untergekommen ist.


    Seids ma nicht bös, aber jeder redet von solchen Sachen wies gehört und was man nicht alles dagegen machen sollte. Aber wer tut was dagegen?


    WER VON EUCH hat nicht schon mal auf ner Baustelle gesehen das gefährlicher Mist gebaut wurde? Wer hat effektiv was dagegen unternommen?Viell. 2..3%?


    Wies richtig gemacht gehört und wie man sich richtig verhalten sollte braucht mir keiner erklären. Das weiß ich wie 90% der Leute hier im Forum auch. Ich zähle mich aber zu denen die noch nichts rechtliches unternommen haben. Das das nicht richtig ist weiß ich auch...


    Soviel mal zum Nachdenken an alle Oberlehrer hier von denen sich sicher viele selber an der Nase nehmen sollten.


    Viele Grüße,
    Harald


    (Die Hitze macht so agressiv)


    @Mod: Mach bitte das Thema zu..Ich habe fertig.

    "Kommt Zeit....kommt Licht"
    What the Fu** is a silent night?

  • Hallo


    @ Scoburg: Du hast recht, ich habs gesehen und nichts dagegen gemacht.
    Muß aber auch sagen, das ich nach langen Nachdenken in Zukunft nicht mehr so reagieren würde.
    Ich wollt da auch nicht gleich Gas geben, da es schon ein großer Schritt ist, einem "Technikerkollegen" so in die Suppe zu spucken und diesem Ärger auszusetzen. Ich bin auch kein Mitbewerber, der seine Freude daran hat, andere so auszubooten.


    Aber ich bin auch der Meinung, das man vertretbare ordentliche Arbeit abliefern soll. Durch Unfälle ( hervorgerufen durch Schlamperei, Unwissen, oder Unachtsamkeit ) werden die Vorschriften immer strenger. Und irgendwann ist dann mal der Punkt erreicht, wo nur mehr wenige die finanziellen Mittel und das Know How haben um dies zu erfüllen und in weiterer Folge sich ein Veranstalter den Aufwand kaum mehr leisten kann.
    Damit schießen wir uns auf Dauer gesehen ins eigene Knie.
    Jobstuation und so,... Es wird dann immer mehr kostspielige Ausbildungen geben, die wir erfüllen müßen usw.


    Und wegen Statik:
    Wenn am Donnerstag ein Mann von der MA36 das Rigg abnimmt ( was auch ordentlich gebaut war ) und am Freitag diese Konstruktion verändert wird, indem man PA reinhängt, dann erlischt das Gutachten normalerweise, da es sich nicht mehr um die ursprünglich abgenommene Konstruktion gehandelt hat.
    Und ein Statiker ( Hr. Menzl ) hat dies garantiert ohne Sicherung nicht abgenommen.
    Dazu kenn ich den zu gut.
    Ich kann mir nicht mal vorstellen, das die MA36 das mit den Boxen so abgenommen hat.


    Es ist auch lange kein Grund agressiv zu werden, und ob ein Tread geschlossen wird solte auch noch ein Moderator entscheiden.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Sorry Klaus...hatt wohl nen schlechten Tag.


    Die MA36 hat die Konstruktion samt den Boxen abgenommen...habs auch nicht geglaubt...aber wies auschaut.


    Menzl war schon vorher da. Gefragt ob das Gewicht was mit den Boxen kommen sollte ok ist. War ok...Gutachten nur fürs Rigg und das es auch 300kg mehr aushält an den 2 Punkten.


    Wie du schon sagst..es ist halt ne Gradwanderung.Kollegen verpetzen....oder sich mitschuldig machen. Eine leidige Sache die uns eigentlich die Ämter "abnehmen" sollten. Im wahrsten Sinne des Wortes.


    Bin mir der Schuld bewußt nichts dagegen gemacht zu haben...aber wer ist das nicht. Wer war nicht schon mal in so einer Situation?


    Am liebsten ein gscheites Regelwerk und nen Fachwissenden Beamten der jedes Festl was größer ist wie ne Stadlparty abnimmt. Damit hätten sich auch das Dumping und die Pfuscherfirmen erledigt. Und dem Kunden zu 70% gegenüber auch die Diskusion warum man nicht für 4 Euro die Stunde arbeiten kann. Als Elektriker kostet man 35 die Stunde. Und Warum? Weil jemand sterben könnte wenn Pfusch gebaut wirs. Da fragt keiner wieso das so teuer ist.


    Das war das Wort zum 26.Geburtstag...Amen.


    Jetzt werd ich mir gemütlich einen hinter die Binde kippen...allein auf der Terasse. KEIN Licht...KEINE Musik...nur ne gute Flasche Wein und ich! :D

    "Kommt Zeit....kommt Licht"
    What the Fu** is a silent night?

  • scoborg:


    spark7 war doch MTV oder? da hing martin w8l (8x pro seite) als front und w8 stand als rear (groundstack)


    gerumst hat das schon, aber 8 elemente w8l auf 2,5m untere trimhöhe hängen um vielleicht 40m weit zu beschallen, dann die hinteren w8 (für 4-punkt beschallung) im groundstack auf voll tilt laufen lassen, da hat wohl die vernunft ausgesetzt.


    ich hätt da auch ein foto vom w8l hang, aber der blackangel server geht entweder grad nicht, oder ich bin zu blöd dafür.


    hoernix: j (wenn's j war, hab gar nicht geschaut, weil mit v-dosc gerechnet) hab ich kurz im vorbeigehen bei den flying pickets gehört. bin eigentlich nur kurz dort gestanden und sonst auf geradem weg von der bühne nach hinten gestiefelt. war schön konsistent bis ca (schwerst geschätzt!) 100m nach hinten. gefiel mir gut. über klang, horizontales abstrahlverhalten, windfestigkeit usw kann ich natürlich nix sagen.


    btw: schon dioden getauscht beim m7? ;) schade, dass das damals im prater nix geworden ist...

    "Klappe zu Gehirn! Sonst kriegst du eins mit dem Wattestäbchen."
    H. J. Simpson


    Thomas Albenberger
    Österreich

  • [btw: schon dioden getauscht beim m7? ;) schade, dass das damals im prater nix geworden ist...[/quote]


    Hab grade die Platinen gekriegt :)

    Georg Hrauda, Österreich