Passive Monitore 15/2 der oberen liga

  • guten Tag liebes forum
    mein erster thread :!:


    Ich bin DJ (style electronic, progressive, Tekkno usw. alles Vinyl) und möckte mir nun ein päärchen erstklassige Monitore zulegen.


    zur Auswahl stehen:


    - K+F CA1515-6 (favorit, minus nur passiv ansteuerbar, plus enger abstrahlwinkel)


    - Outline DVS 15 (


    - Dynacord VL 152


    - NEXO PS 15


    Mich interessiert sehr, was ihr für Erfahrungen mit den LS gemacht habt.
    Es würde mich sehr freuen wenn der eine oder andere Profi seinen Kommentar dazu abgeben würde.
    Ich weiss dass das alles sehr gute und vielseitige Monitore sind. Ich habe sie auch schon Probegehöhrt, ausser die NEXO ps15.
    Alle wunderbar. Alle hährchen standen stramm (hühnerhaut).
    Nun bin ich total hin und hergerissen und weiss gar nicht mehr was ich möchte.


    als amp steht eine crest ca12 zu verfügung.
    restliches mat.:
    -A+H xone92
    -Techniks sl1200mk5 (2x)
    - bisher (bitte nicht auslachen :oops: ) 2x IMG stageline PAB 415 :wink: (sind gar nicht soo übel.)


    Es währe schön, wenn ihr mir ein wenig bei meiner Entscheidung helfen köntet.


    PS: brauche ich gleich einen sündhaftteuren Controller oder kann der noch ein wenig warten?

    bumm päng klirr brumm verzerr aus-----------

  • Zitat von "Marco Reifler"


    - NEXO PS 15


    Können zwar irre laut, finde sie klanglich aber nicht so doll.
    Wenn Geld keine Rolle spielt, schau Dich mal bei d&b oder Meyer Sound um.
    Ansonsten verweise ich an dieser Stelle mal an das PA Forum (http://www.pa-forum.de), da wird Dir wohl eher geholfen. 8)


    Beste Grüße

  • Herzlich Willkommen!:grin:


    Sehe ich auch so! Frag besser im PA-Forum nach!
    Bei Boxen dieser Liga bist Du da besser aufgehoben.


    Hier ist Kindergarten und ausserdem sind in vielen Bundesländern gerade Ferien! 8)

    Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

  • Schau dir auch mal die M Serie von TW Audio an. In deinem Fall die M15.


    Hatte letztens mit einem Kollegen einen Klang-Vergleich zwischen meinen TSM10 von Seeburg und seinen M8 von TW Audio gemacht.
    Die M8 hat einen hörbar angenehmeren Klang. Hohes Niveau aber von beiden Boxen.

  • Hab schon oft mit der Nexo gearbeitet finde die einfach Klasse (ist aber Geschmackssache)
    Was ich dir aber sagen kann das die Nexo ohne Controller absolut mies klingt. Deswegen würd ich dir da vom Kauf ohne Controller abraten.



    Mfg

  • Die Crest CA12 ist allerdings mords schwer (32kg) und ob das die richtige Monitor Endstufe ist?
    Der enge Abstrahlwinkel sollte eigentlich ein vorteil sein wenn du sie als Monitoring benutzt, ich denke die K&F ist die richtige Wahl für diesen Job.


    Frage nebenbei, willst du das mit dir rumschleppen oder steht das dann bei dir zu Hause?

  • Ich werfe nun nochmal K-Audio.de in den Raum: neo1215/80
    Evtl. findeste auch noch was nettes bei Coda ( Rx36M ) (Strahlt auch eng ab)


    Ich denke für Monitoring ist evtl. was Aktives auch nich ganz verkehrt, da du kein AMp rumschleppen musst.
    RCF hat da evtl. auch was nettes.


    Übrigens: Moin Yves


    EDIT:
    Hab mich gerade vertan, die K-Audio is ja nur 12", is noch zu früh...


    MfG

  • Seeburg TSM15 http://www.seeburg.net/TSM15_Datenbl_dt.pdf (noch nicht selbst gehört)
    allerdings ist die Box mit ~30kg etwas schwer.
    Die TSM 12 ist leicht&laut, allerdings nicht fullrangetauglich. (dafür kenne ich sie)
    TW-Audio:
    http://www.tw-audio.de/download/M-Serie-1-07.pdf
    Leicht&Laut. Höre ich mir demnächt einmal an.


    Crest CA? Hier wurde doch nach Oberklasse gefragt.
    Wenn Oberliga-Lautsprecher, dann auch der passende Amp:
    Lab wäre in diesem Fall der Antrieb meiner Wahl.


    Trotz Party-PA sind wir sind hier trotzden nicht nicht im "Only Billigstmaterial-Supportforum".
    Hier gibt es auch Nutzer hochpreisigerer Geräte, Jungs.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Hallo liebes forum.
    vielen dank für die prompten statedments.


    Erstens andere Produkte als die, die ich hier aufgeführt habe, möchte ich gar nicht erst in betracht ziehen. Habe schon sehr viel zeit verbraucht mit der Auswahl.


    Aktive monitore kommen nicht in frage.


    Nexo ps15 wirds wohl auch nicht. denn ich habe schon von vielen seiten gehöhrt, das sie ohne controller nicht so schön klingt.


    Dasmaterial steht bei mir zuhause. alle zwei drei Monate machen wir eine Fuhre. Dan muss ich halt schleppen. ca 12 finde ich ein sehr gut klingender schwerer amp. Sehr stabil und unkabuttbar. Ausserdem kann ich noch nachfollziehen wie er funktioniert ohne gleich ein electrotech studium zu absolvieren. eventuell gibt es später eine LAB.


    Schreibe extra ins PartyPA forum, weil ich nicht vom fach, und erst noch so ein blööder arsch dj bin. dj's und elektronische mucke werden irgendwie nicht gerne gesehen und auch nicht ernst genommen im PA forum.
    Da heisst es dann schnell: du brauchst etwas kleineres, du brauchst etwas billiges weil das für techno sowieso gut genug ist, du brauchst was aktives, du fährst sowiesoo in den tiefroten bereich da kanst du deine Boxen gleich schrotten. Schranz und soo macht alle treiber kaputt usw.


    Auf sowas habe ich nähmlich keine lust. Tekkno (auch schranz!!) ist und bleibt Musik.
    Die Klingt nun mal viel schöner aus einem hochwertigen Lautsprecher auch wenn das viele Profis nicht glauben. früher war rock n roll der teufel heute sind es tekknodjs.
    Nichts für ungut liebes forum, ich möchte niemand beleidigen. Aber die überheblichkeit einiger Pa forumuser nervt mich schon sehr.

    bumm päng klirr brumm verzerr aus-----------

  • Zitat

    Nexo ps15 wirds wohl auch nicht. denn ich habe schon von vielen seiten gehöhrt, das sie ohne controller nicht so schön klingt.


    Der Controller ändert am Klangverhalten nich soo viel, wie immer vermutet wird. Das EQing hält sich in Grenzen (F.A.Bi.A.N hatte das mal gemessen). Vielmehr besteht der Sinn der Controller darin, den Lautsprecher zu schützen und ihm nur das zuzuführen, was er wirklich kann. Die Idee mit der Senseleitung ist da recht pfiffig, da idiotensicher.
    Zum Klang kann ich mich meinen Vorrednern anschließen. Das ist zwar laut und rockig, aber wirklich gut klingen tut sie nicht. Grade der 2" Treiber macht da einen Strich durch die Rechnung. Die alte Dame ist halt schon etwas in die Jahre gekommen.


    Zitat

    Hatte letztens mit einem Kollegen einen Klang-Vergleich zwischen meinen TSM10 von Seeburg und seinen M8 von TW Audio gemacht.
    Die M8 hat einen hörbar angenehmeren Klang. Hohes Niveau aber von beiden Boxen.


    Hmm, habt ihr mal beide auf der Bühne in lauter Umgebung als Monitor getestet? Die TSM10 mag vielleich nicht nach Hifi klingen, aber eins muss man ihr lassen: Sie setzt sich durch!

    Gruß
    Thomas

  • hallo,
    also ich lege auch seit einiger zeit mit vinyl auf und nutze als monitoring die Audio-Zenit Ti12 an einer Yamaha P5000S. Macht auch ne' Menge Spaß :)


    Bässe sind da, bzw. die Box macht ne ganze Menge Kickbass - Und der insgesamte Klang ist meiner Meinung nach echt super.
    Dazu kann sie auch noch recht laut...obwohl das ganze auch irgendwo durch die Bestückung (1" im Hochtonbereich) begrenzt ist... Also für einen Monitor dürfte sie aber längst die Lautstärke bringen die du brauchst. Mir reicht es jedenfalls.


    mfg,
    Tim

    Gruß,
    Tim

  • Schreibt Kollege Marco nicht, dass er nur die 4 angegebenen Boxen als Auswahl getroffen hat............ :roll:


    Bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis hier die ersten PS12, PAS212 usw. vorschlagen 8)


    Es sind halt Sommerferien.


    Das Party-Forum ist sehr hilfreich und wirklich kompetent. Leider schweift man hier sehr schnell vom eigentlichen Thema ab.


    Marco:
    Stell die Frage mal parallel ins PA-Forum ein!

    Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

  • jip die ti 12 hatte ich auch schon zu diversen gelegenheiten an ram audio s serie amping als dj monitor verbaut - ausgefahren hat sie noch nie jemand ;D


    Aber davon abgesehen - ja ist schon nervig ne nexo ps 15 klingt von der abstimmung für mich noch mit am besten in der nexo range - da kommen wenigstens mitten, klingt nicht zu weichgespült... ich würde an deiner stelle
    http://www.audio-boerse.de/cgi-bin/shop/front/shop_main.cgi?func=det&wkid=77332316109&rub1=Beschallungssysteme&rub2=EAW&artnr=111&pn=0
    empfehlen - dort aber KEINE vorkasse -ware immer selbst anholen
    alternative gäber es dort auch noch nen set aus EAW jf 560z....
    Kling und Freitag ist zwar sehr gutes Material - klingt aber (für meinen Geschmack) immer zu schönzeichnend - grade als monitor(auch als DJ) würde ich was durchsetzungsfähigeres haben wollen...

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Sollen die Boxen hauptsächlich für Booth Beschallung oder auch für die Tanzfläche sein?
    Das Wort Monitor im Eingangspost verwirrt mich etwas.....



    Topo 8)

    Die Magie der Musik hängt nicht von der Technologie ab die man benutzt, sondern von der Interaktion mit ihr!

    Einmal editiert, zuletzt von Topo ()

  • Ich habe keine Sommerferien mehr. Den Luxus gibt es bei mir nicht mehr.
    Dafür habe ich Urlaub :P


    Sollte ich die Fragestellung falsch verstanden tut es mir Leid...ich jedenfalls hab sie etwas offener angesehen. Auf den Vorschlag einer Ti12 die Fragestellung einzuleiten wann eine PAS212 vorgeschlagen wird muss ich nich verstehen...aber gut...


    So, weiter im Text ;)

    Gruß,
    Tim

  • hallo liebes forum ihr seid ja wirklich auf zack. vielen dank. :)


    unknown_artist: EAW habe ich selbstverständlich auch angesehen und ich weiss das es hier im forum von EAW freaks nur so wimmelt.


    Aber ich bin auf den schluss gekommen, die (grossen) tollen teuren EAW sachen nur zuzumieten. Da ich einen professionellen verleih gleich um die ecke habe.


    Ich möchte nur Neuware aber merci für den tollen link.


    Hauptsächlich brauch ich die Boxen als Monitore bei mir zu Hause. Weil es einfach spass macht. :twisted:
    Bei kleinen Fuhren als Fullrange Boxen (geburtstage wgparty usw.)
    Bei grösseren Fuhren auch Openair 24h bei Wind und Wetter als dj oder liveact Monitor.


    Musikrichtung hauptsächlich elektronische sprich tekkno, electro, goa, minimal, progressive usw. (an partys nur electronische).


    Zu hause möchte ich jedoch auch klassische musik, Rock, Reaggea usw bei nicht so hohem Pegel angenehm höhren können. da kommen mir die K+F mit ihrem hifi klang (falsches wort ich weiss. Aber ihr wisst was ich meine) irgendwie sehr gelegen. habe sie mir ein paar tage ausgeliehen und bin sehr begeistert. Habe die Box als sehr linear und direkt empfunden. Sehr angenehm. Habe nicht das Gefühl das sie den sound irgendwie schönfärbt.


    gruss

    bumm päng klirr brumm verzerr aus-----------

  • Das wäre dann meine Empfehlung.

    Zitat von "hell&dunkel"

    Seeburg TSM15 http://www.seeburg.net/TSM15_Datenbl_dt.pdf (noch nicht selbst gehört)
    allerdings ist die Box mit ~30kg etwas schwer.


    Ich habe mehrfach darüber gespielt (DJ - Electro House) - die dürften recht gut Deinen klanglichen Anforderungen gerecht werden.
    Sie lassen sich auch gut bei Bedarf mit "Non-Seeburg Sub's" erweitern.
    Auch Klassik lässt sich sehr klar und laut darüber hören.


    Allerdings wäre mein eigentlicher Tip ein 3-Wege Full Range System, was bei Bedarf ebenfalls mit Sub's erweitert werden kann. Da kommt dann richtiger Hörgenuss auf. Nur gibt es die, soweit ich weiss, mit Deinen klanglichen Anforderungen nur aktiv (z.B. Mackie 1530 Serie).



    Topo 8)

    Die Magie der Musik hängt nicht von der Technologie ab die man benutzt, sondern von der Interaktion mit ihr!

    Einmal editiert, zuletzt von Topo ()