Ort für Forumstag Linearraytest III

  • Liebe Kollegen,


    auch dieses Jahr wollen wir wieder Linearrays nebeneinander hängen, der "traditionelle" Termin wäre Mittwoch, der 6. September (wobei es auch Anregungen gab, das zweitägig zu machen).


    Für diesen Forumstag suche ich ein geeignetes Gelände und bitte um Mithilfe:


    - Bengen (nähe Bonn) und Karlsruhe hatten wir bereits, ich wäre nicht dagegen, das immer ein wenig wo anders zu machen.


    - Bislang waren die Linearraytests outdoor, damit sind wir jedoch wetterabhängig (und auch schon mal heftigen Stechmückenattacken ausgesetzt gewesen...). Eine gut klingende Halle (zumindest eine nicht grausam klingende Halle...) wäre mir auch recht.


    - Eine gewisse Infrastruktur bezüglich Strom und Rigging ist fast zwingende Voraussetzung. Ich bin durchaus bereit, da einen kleinen Etat dafür bereit zu stellen, aber möchte nicht wieder Alu "quer durch die Republik" zusammenzutelefonieren müssen.


    - Man muss laut machen dürfen.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

    Einmal editiert, zuletzt von ADMIN ()

  • Bis auf die Mücken und den "riggingunfreundlichen" Untergrund fand ich das Gelände vom letzten Jahr ganz ok.


    Wenn man natürlich eine Halle auftreiben könnte in der wir uns das zusammenbasteln vom GS sparen könnten, wäre das ziemlich praktisch :wink:

    Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

  • Die Halle von Andreas ist ja von der Größe und Ausstattung klasse. Nebenbei hätten wir den ersten LA-Testkandidaten: Tasso Audio :wink:
    Finde ich interessant.


    Gruß f8274

  • Wie wäre es denn mit einer "echten" Veranstaltungshalle?
    9000 Mann Kapazität, 13m Rigginghöhe, 20 Tonnen Dachlast und genug Strom zur Verfügung. (und Alu liegt hier im Lager)
    Akustisch nicht das Gelbe vom Ei, aber was wäre man ohne Herausforderung?
    Einziges Problem: der Termin... das wäre wohl frühestens 1-2 Monate später machbar.
    Ansonsten könnte ich mich mal schlauer machen...

  • Hallo,
    ich bin relativ neu im Forum und sicherlich kein Spezi, was LineArrays betrifft.


    Dennoch hätte ich durchaus Interesse, mir die Technik mal genauer an zu schauen.
    Deshalb meine Frage:
    Ist das Treffen auch für "LineArray-NonProfis" oder dient es ausschließlich einem Vergleich für Sezialisten?
    Ich kann ja verstehen, dass so ein "kurzes" Treffen nicht unbedingt viel bringen mag, wenn da lauter "Amateure" rumlaufen. Daher frage ich nun mal ganz dezent an...


    Gruß
    Stefan

  • Ja, es gibt schon ein paar Überlegungen, aber immer dann, wenn ich etwas verbindlich vereinbaren möchte, herrscht "Funkstille". (Okay, 2 Angeboten aus dem Raum Stuttgart bw. Karlsruhe bin ich nicht weiter nachgegangen, weil das sich räumlich ein wenig abwechseln soll...)

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Vielleicht nochmal etwas konkreter von vorne:


    Welche Line-Array Größe soll denn verglichen werden ?


    Beispielsweise(!) Q oder J-Serie ? Danach sollten dann auch Kriterien für die Testhalle festgelegt werden. Was bringt eine 10kqm Halle für einen Q-Serie Test, wenn daneben wieder so eine Monster Linearray wie beim letzten Mal das Teil aus der Schweiz hängt ?


    Ich finde so ein Test macht nur Sinn, wenn auch ähnliche Systeme verglichen werden sollen.


    Witzig fände ich auch zumindest eine Hornanlage mit ähnlichem Truckspace dazuzustellen.


    Wenn man es auf kleine Systeme beschränkt und Indoor arbeitet, könnte man doch beispielsweise auch einen Schwung Genies nehmen. Das würde doch alles vereinfachen...


    Übrigens weiss ich auch, dass es diverse andere Systeme als d&b Q und J gibt. Es war jetzt mehr symbolisch für völlig verschiedene Größen und Anwendungen gemeint.


    Viele Grüße,
    Volker

    Einmal editiert, zuletzt von Volker ()

  • Zitat von "Volker"

    Was bringt eine 10kqm Halle für einen Q-Serie Test, wenn daneben wieder so eine Monster Linearray wie beim letzten Mal das Teil aus der Schweiz hängt ?


    Gegenfrage: Was würde mir ein Vergleich von zwei 4m-Doppel 8"-Lines bringen, wenn das eine System fünfmal so teuer ist wie das andere?


    Zitat

    Ich finde so eine Test macht nur sinn, wenn auch ähnlich Systeme vergleichen werden sollen.


    Ähnlich kann sich beziehen auf


    - Länge des gesamten Line
    - Membranfläche
    - Preis
    - Truckspace
    - Gewicht
    - benötigtes Amping
    - benötigte Aufbauzeit


    Von daher vermute ich, dass diese Diskussion jedes Jahr wieder stattfinden wird.


    Zitat

    Witzig fände ich auch zumindest eine Hornanlage mit ähnlichen Truckspace dazuzustellen.


    Prinzipiell hatten wir das ja letztes Jahr, es fehlte nur die Zeit, das aufzubauen...


    Zitat

    Wenn man es auf kleine Systeme beschränkt und Indoor arbeitt, könnte man doch beispielsweise auch einen Schwung Genies nehmen. Das würde doch alles vereinfachen.


    Ja, aber je näher man die Systeme zusammenhängt, desto weniger lässt sich das konkrete System identifizieren, desto aussagekräftiger ist der Vergleichstest.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • ok, Admin, du hast recht. vermutlich ist dein Testvorschlag breiter angelegt als mein Interesse.


    Für mich wäre ein Linearray Test eben sehr interessant, wenn


    a) alle Systeme nach Truckspace ausgelegt werden. z.B. 250x240x2m im 7,5to LKw benötigen dürfen und zwar inkl. eventueller extener Amps und subs, aber natürlich ohne Trussing/Tower.


    b) preis spielt keine Rolle. Ist doch schön wenn ein billiges System ähnlich gut wie ein teures ist, aber soll ich die teuren direkt ausgrenzen? Wenn mal jemand zeigt wo der Hammer hängt würde das doch einen Test insgesamt aufwerten. Ich hätte in Karlsruhe gerne mal irgendwas von L-Acoustics dabei gehabt.


    c) mit den Genies gebe ich Dir recht, die Systeme müßten im 2m-Rater aufgebaut werden.


    Viele Grüße,
    Volker

  • Zur Information: Der Termin"6. September" ist gestorben. Ich habe bis jetzt noch keine Halle verbindlich zugesagt bekommen, schon 3 Wochen Vorlauf wären eigentlich zu wenig.


    Da es ohnehin eine Halle werden soll, ist es ja wetterunabhängig, das kann also auch Oktober oder November werden. (Für Ende September habe ich auch eine Manuskriptabgabe, ich habe jetzt eher anderes zu tun als einen Forumstag zu organisieren...)




    Ich suche also immer noch eine Halle. Da wir örtlich ein wenig abwechseln wollen, lieber nicht im Großraum Karlsruhe. Und groß genug, dass ein LA-Test Sinn macht.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess