Sendeanlage - Frequenz ?? (Off Topic)

  • Hallo,


    sorry, ist leider verdammt off topic, aber in allen Gitarrenforen konnte man mir bis jetzt nicht weiterhelfen. Hoffe Admin kann ein Auge zudrücken.
    Hier gings schonmal über die zulässigkeit von sendefrequenzen.
    ich hab hier ne ältere Gitarrensendeanlage von NADY (201 VHF) aus den USA (?). Sie ist von ca. 1988 und sendet mit 209,15 MHz, ist laut meiner Auskunft nicht postzulässig. Weiß jemand was auf diesem Frequenzspektrum gesendet wird? Nicht dass man nachher mein Klimpern im Polizeifunk hört :) Die Sendeleistung ist ungewöhnlich stark (knapp 600-700 Meter!!).


    Thx!

  • Bei uns (Raum Hamburg süd)wird auf dem Kanal 10 VHF Frequenz 210,25 MHz SAT.1 im Kabelnetz gesendet. Die Frequenz 210,25 wird bestimmt Deutschlandweit eingestezt.


    Arne

  • Na dann können wir ja alle kein SAT.1 mehr sehen...
    Das Teil ist nicht angemeldet? Ok. Aber die Frequenz liegt IMHO in dem Bereich, der damals von der RegTP für die Drahtlostechnik im Unterhaltungsbereich freigegeben wurde. Daher denke ich, daß Du damit niemandem auf den Senkel gehen wirst. Und da heute eh kaum noch einer VHF Sender benutzt, hast Du wahrscheinlich sogar mehr Spass, als jemand der seinen Sender im freien 800er Bereich betreibt.
    Aber wenn Du wirklich alles korrekt machen willst, müsstest Du das teil offiziell bei der RegTP anmelden. Das kostet Zeit, Geld und Aufwand und ma Ende wird Dir der Betrieb dann doch noch untersagt...
    Verstanden?
    My two cents,
    Audiobuddy

  • Also bei HF ist das immer so eine Sache.


    Es kommt auf die Sender Stärke sowie auf die Frequenz an.
    Ausserdem gibt es da auch noch die Modulationsart etc.


    Bundesweit sind die Frequenzen zwar geschützt, aber für jede Stadt Region ist eine sogennate Reg TP zuständig.


    Die vergibt die Frequenzen für Ihren Bereich.


    Wenn es Dir zu unsichre ist dann enhme eine zumindest Postzugelassene Sache wie z.B. eine
    Sennheiser Evo: EW 172 Eine Sendestrecke für Instrumente.


    Weitere Fragen einfach an:


    MIKERAUCHFLEISCH@gmx.de

  • Mir hat einer gesagt, UHF generell nach dem Kauf einmal anmelden, VHF bei jeder VA komplett neu anmelden!
    das sei seit einem Jahr so. Bei UHF aber um die 800MHz wäre es dann wieder anmeldefrei
    Komisch!?!
    Gruß Benny

    "...Wer den Durchfall hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...!"

  • In diesem VHF Bereich wird eigentlich nicht viel gesendet. Wir haben noch sehr viele Shure EC Anlagen, die nutzen wir immer noch "einfach so"!
    Da muß am VTag erst mal jemand hinterkommen, und dann am Wochenende noch die Störungstelle der Post mit dem Peilwagen anrufen, und bis der da ist, ist die EC Anlage wieder weggepackt! Geht uns am Ar...vorbei.
    Allerdings haben wir bei amtlichen Produktionen Shure U4 dabei, da geht es nicht anders. Aber das hat mehr Frequenzvielfaltgründe, und nicht so sehr mit dem reinen Gewissen zu tun!
    Wenn sich nun alle ernsthafte Gedanken um das Thema VHF machen, müßte man alle alten VHF kübeln. Wäre doch zu schade, oder?
    Stefan