Robe ColorSpot 1200 vs. HES Studio Spot 575

  • Unter der Annahme, dass mich der HES bei einer Dauermiete ca. die Hälfte kostet als wenn ich den Robe kaufe:


    Es geht um Showlicht in einer Veranstaltungshalle bei teilweise Fernsehlicht (1100Lux):
    Budget ist zwar da, aber so "gerade" für die HES ausreichend... wie sind Eure Erfahrungen bezüglich der Geräte? Oder wäre der 1200er evtl. vorzuziehen (trotz doppeltem Preis)?

  • sind beides super lampen, ist allerdings schwer nen 575er mit nem 1200er zu vergleichen; wäre also gut wenn du speziell sagen würdest welche funktionen dir besonders wichtig sind, ob die 575er dir von der helligkeit ausreichen würden oder ob da 1200er besser wären usw...

  • Teilweise gibts halt unterschiedliche Aussagen zum HES. Die einen meinen "kommt wenig Licht raus", die anderen sind begeistert...
    Wie sieht es da aus im Vergleich zu anderen 575ern oder zu 1200ern?


    In der dunklen Halle sollte es wohl egal sein bzw. nicht so sehr den Ausschlag geben, aber die Frage ist, wenn die Halle hell ist (TV-Licht 1100Lux), ob ich dann mit dem HES noch was anrichten kann (bissl Stimmung, halt "rumgefunzel" bzw. Gobos/Logos) oder ob der 1200er da auch schlapp machen würde.


    Von den Funktionen her sollte es vor allem eine saubere Goboprojektion sein (Sponsorenlogos) und halt Lichtoutput.
    Alles natürlich in Relation zum Preis... wie gesagt, die HES würden mich ca. die Hälfte kosten (als Dauermiete)

  • die 1200er von robe sind natürlich leutmittelbedingt nen ganzes stück heller als nen hes 575, bei dem hes finde ich dafür die optik besser, der bekommt echt lupenreine goboprojektionen hin, wenn die gobos nur an wand-boden-decke zu sehen seien sein sollen, würde ich dir den hes empfehlen, wenn du da was nebeln darfst und trotz des hellen raums der beam gut zu sehen sein soll, nimm lieber den robe, wenn du aber nicht nebeln darftst würde der dir aber auch nicht viel nützen

  • Abhängig von der Art der Produktion ist es vllt auch interessant, dass der HES kaum hörbar ist - Konvektionskühlung halt.

    Am Anfang war das Licht

  • Nachdem ich mir letztes WE erst wieder das Elend mit Sponsorengobos in Robes angesehen habe: Die Robes sind ja wirklich großartige Lampen (Schnell, hell, viele Funktionen), aber eine saubere Goboprojektion ist ihre Sache nicht - das sah wirklich räudig aus. Schon mal über Varilite für die Gobos nachgedacht? Ist allerdings zugegebenermaßen ein Mückensäckchen teurer.


    MfG Tobias Zw.

  • Tja
    Varilite wäre wohl die Lösung!
    Preis tut halt doch etwas sehr weh.


    Zurück zum Thema
    Mache einige Fernsehproduktionen mit den Studio Spots 575
    Die Optik ist echt einiges wert.
    Du kannst den nicht mit herkömmlichen 575 vergleichen.
    Für mich sind sie TV tauglich. Es kommt halt auch wieder auf die Anwendung an. Als Gegenlicht sieht man sogar die feinen Strahlenbündel.
    Der Robe1200 ist schon hell jedoch keine saubere Optik. Das mag blöd klingen ich weiss, jedoch muss man es erst mal im Vergleich gesehen haben, was eine gute Optik ausmacht. Denke dabei an eine Kamera oder an eine Fotokamera Was man da mit der richtigen Optik rausholen kann.


    Wenn du mehr Features und Helligkeit benötigst dann nen X-Spot Xtreme nehmen.


    Aber Studio Spot 575 Zoom ist schon ne kleine Waffe!
    mfg
    Daniel

  • Danke schonmal für die Infos.
    Der VL3000 war auch unsere erste Idee, aber bei der ersten Vorstellung hat mich der Kunde nichtmal mehr zur Tür hinausgescheucht als er den Preis gesehen hat :D er saß einfach nur noch wie versteinert da...


    Wie sieht das aus mit der Aussage, der HES sei nicht so lichtstark wie andere 575er?

  • elch
    Stop Stop


    da hast du mich falsch verstanden
    der HES Studio Spot 575 ist und bleibt eines der hellsten 575iger am Markt
    So habe ich das gemeint.
    mach mal einen auf
    Alleine bei der Verarbeitung fängt man an zu grinsen.
    Die Feinheiten machen es aus.
    Es fängt an bei Gummi gedämpfte Anschläge für die Zero Position bei jeder Funktion, Diffuserglasplatte, reflektierend beschichtete Shutterblades, uvm.
    mit nem Zoom 18-30° ist er dann auch wirkllich perfekt.


    mfg Daniel