Powercon/Rackblenden Problem - ultimative Lösung?

  • Hi,


    mir ist vorkurzem eine Idee gekommen betreffend "Powercon mit Berührungsschutz an Rackblende":


    Man nehme ein NAC3MM (KLICK) löse die Schrauben am blauen Powercon, halte es von hinten an die Blende und schraube es durch die Bohrungen an der Blende fest. 8) Im Rack inneren nimmt man eine Steckerleiste und montiert daran einen grauen Powercon. Na, Ist das was? :D


    Anm: keine Ahnung warum der beim Klick auf den obigen Link immer Drucken will :?

  • Du meinst eine Einspeisung mit Powercon in ein Rack ?
    Sowas baue ich auch gerade in ein 3HE Rack. Also der Powercon Anschluß ist doch innen, da kann doch keiner anfassen, solange er das Rack nicht auseinanderschraubt.


    Ich habe vor da trotzdem Schrumpfschlauch drüber zu ziehen (1x über die Adern und 1x über den ganzen Einbaupowercon), dann sollte das doch reichen, oder nicht ?


    Gruß Jens

    Gruß Jens

  • ... "gehen" tut vieles ... nur einen offiziellen VDE-"Segen" gibt es dafür nicht ... ergo nicht zugelassen ... aber das hatten wir alles schon mal

    Saludos,
    Rainer

  • stimmt - es fehlt noch ne Zugentlastung
    deswegen find ich die databass Idee wirklich Klasse.
    fehlt nur noch ne Erdung der Blende, oder?

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • wie sieht es da dann eigentlich aus, wenn ich anstatt der reinen blende sowas wie die sysboxx von sommer einbaue und den powercon innen verdrahte?
    ist ja dann ähnlich wie eine normale cee/schukodose.
    also halt keine reine blende für strom, sondern ein ganzes gehäuse.
    und strenggenommen muss ja dann auch noch irgendwo ne 16A-sicherung untergebracht werden, wenn das auf schuko weitergeht

  • Zitat von "elch"

    wie sieht es da dann eigentlich aus, wenn ich anstatt der reinen blende sowas wie die sysboxx von sommer einbaue und den powercon innen verdrahte?


    Mit einem geschlossenen Gehäuse ist der Schutz gegen direktes Berühren gegeben. Durch Auflegen des PE der Zuleitung auf das Gehäuse schaffst du zusätzlichen Schutz gegen indirektes Berühren. FI und Leitungsschutzschalter sollten netzseitig bereits vorhanden sein.
    Somit ist das Ganze einsetzbar. Ob du es selbst verdrahten darfst ist eine andere Frage...

    Zitat von "elch"

    und strenggenommen muss ja dann auch noch irgendwo ne 16A-sicherung untergebracht werden, wenn das auf schuko weitergeht


    So so... Wie schaut denn die Speisung für den Powercon aus?


    Grüße, Chris

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

    Einmal editiert, zuletzt von cen-music ()

  • Zitat von "cen-music"

    Mit einem geschlossenen Gehäuse ist der Schutz gegen direktes Berühren gegeben. Durch Auflegen des PE der Zuleitung auf das Gehäuse schaffst du zusätzlichen Schutz gegen indirektes Berühren. FI und Leitungsschutzschalter sollten netzseitig bereits vorhanden sein.
    Somit ist das Ganze einsetzbar. Ob du es selbst verdrahten darfst ist eine andere Frage...


    selbst verdrahten macht bei uns der elektromeister eines elektrobetriebes, der das ding dann auch durchmisst etc. gehäuse mit dem PE verbinden ist klar.


    Zitat von "cen-music"


    So so... Wie schaut denn die Speisung für den Powercon aus?


    63er Verteiler auf 3x Powercon? :wink:


    Oder wie stellst du sicher, dass das wirklich einer mit nem Schuko anschließt und nicht mit nem Powercon?

  • 3x Powercon pro Phase meinte ich, jeweils mit 20A abgesichert (also insgesamt 3x3 Powercon)


    Haben wir noch nicht, aber ist evtl. in Planung für ein Projekt


    Ich meinte damit, wenn ich an etwas Powercon anschließen kann, dann können da "theoretisch" auch 20A reingejagt werden anstatt nur 16A via Schuko und wenn dahinter dann noch ein KG-Anschluß kommt, dann haben wir nen Adapter 20A->10A. ob das so gut ist?

  • Zitat von "Jobsti84"

    Powercon darf doch 20A


    Ja, aber das was kommt dahinter?
    Wenns wiederum 20A "verträgt" -> gut...
    Aber wenns Schuko ist?

  • Zitat von "elch"

    Ja, aber das was kommt dahinter?
    Wenns wiederum 20A "verträgt" -> gut...
    Aber wenns Schuko ist?

    das Powercon für 20A zugelassen ist, heisst ja nicht automatisch, dass man ihn auch mit 20A absichern muss. Ich würde sogar behaubten, dass es eher unüblich ist. Hab bisher noch nie einen Verteiler mit 20A abgesicherten Powercons gesehen. Normalerweise hat man vornedran eh nur Adapter von Schuko auf PC. Powercon nimmt man ja eh nur, weil sie schön klein sind und von der Montage kompatibel mit dem anderen Neutrik D-Typ-Zeugs... :D

  • Hab die Blende jetzt soweit.



    Überigens die Original Schrauben vom NAC3MM sind zu kurz um noch durch eine Blende zu passen. Hab nach langem Suchen dafür schöne schwarze Imbus-Senkkopfschrauben gefunden 8)


    Zitat von "djobi"

    fehlt nur noch ne Erdung der Blende, oder?

    Gute Frage! Hab mir überlegt in den weissen Powercon mit einer Doppeladerendhülse PE zusätzlich heraus zu führen. Aber ist es so überhaupt notwenig?

  • schöne Lösung - nur auch recht teuer!
    Immerhin brauch ist statt einer Buchse nun einen Verbinder und noch einen Stecker.
    Da ja nun keine leitende Verbindungen an an der Blende anliegen können (oder KÖNNTEN die Schrauben des Verbinders unter Spannung stehen wenn sich im Verbinder was löst?) würde ich für die Erdung keine Notwendigkeit sehen!

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Zitat von "djobi"

    Da ja nun keine leitende Verbindungen an an der Blende anliegen können (oder KÖNNTEN die Schrauben des Verbinders unter Spannung stehen wenn sich im Verbinder was löst?)


    Wenn das "könnte" dann müsste ja der Verbinder geerdet sein.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck