Willkommen im CAD-Brett, FAQ

  • Willkommen im CAD-Brett, das seit heute existiert.


    Hier ein paar FAQs, die dem einen oder anderen vielleicht schon jetzt helfen können:



    1. Warum dieses Brett
    Dieses Brett wurde eingerichtet, um die sich immer mehr häufenden Fragen zu und um CAD zu zentralisieren, da sie bisher häufig in Licht, Rigging odr Sonstiges untergingen. Nicht jeder CADder liest im Rigging, nicht jeder Lichtler kann CAD.


    Bei zukünftigen Fragestellungen bitte ich darum, Eure Fragen hinreichend detailliert zu stellen. Fragen wie "Wer kennt sich mit AutoCAD aus" führen nicht gerade zu riesigen Hilfestellungsangeboten. Eine Frage wie "Ich habe einen Volumenkörper aus extrudierten Flächen erzeugt, der lässt sich aber nicht 2d-schattieren, woran liegt das?" führt viel schneller und für alle nervenschonender zum gewünschten Ergebnis.


    Weiterhin werden hier keine Fragen nach CD-Keys, Product-IDs oder Dongle-Hacks geduldet.
    Auch sind angebotene Hacks unerwünscht, welche durch gepatchte DLLs Software von a mit Hardware von b zum Laufen bringen.



    2. Welche Software?
    Zuerst die bittere Wahrheit: Ja, CAD-Software ist teuer und nicht einfach zu bedienen.


    Daß es auch anders (zumindest auf der Kostenseite) geht, beweist die Firma ProgeSoft mit Ihrer Software "ProgeCAD LT 2006".
    Diese ist ein Freeware (!) AutoCAD-Clone.
    Sie sieht aus wie AutoCAD, arbeitet wie AutoCAD und liest und schreibt 2006er DWGs native. Im Erstellen von Layouts ist sie etwas langsamer als ACAD, aber das macht man ja auch nicht den ganzen Tag.
    Die "Vollversion" kostet unter 200 EUR und kann online runtergeladen und gekauft werden.


    Bei allem, was ACAD & Co können, muss man sich immer vor Augen halten, was man in welcher Zeit erreichen möchte. Um 2x im Monat einen Lichtplan für eine 7,5-Tonner-Produktion zu zeichnen, braucht niemand eine solch komplexe Software. Hierzu eignen sich auch hervorragend z.B. die Designer-Suite von iGrafx. Zwar nur 2d und eigentlich für nicht ganz so anspruchsvolle Layout-Aufgaben konzipiert, funktioniert es jedoch hervorragend. Genauso sieht es mit CorelDraw aus.


    Extra für uns Veranstaltungsmenschen gibt es z.B. Stardraw, welches viele Bedürfnisse abdeckt und eine reichliche Objektbibliothek mitbringt.


    Ebenso gibt es aus dem Hause MSZdesign das ACAD-Plugin namens "AutoBlock", welches reichhaltige Bibliotheken und sehr hilfreiche Zeichen- und Snapfunktionen mitbringt. Leider wurde die Produktpflege für AutoBlock eingestellt, jedoch ist es vereinzelt noch bei iBäh o.ä. zu finden.


    Eine weitere sehr etablierte Software, welche auch recht einfach zu bedienen ist und den Kostenrahmen nicht völlig sprengt, ist VectorWorks aus dem Hause Nemetschek. Die Übersicht über die Objekte in der Bibliothek ist vorbildlich, es lässt sich hervorragend anpassen und man kommt auch als Ungeübter schnell zu brauchbaren Ergebnissen.


    Wenn jetzt noch Visualisiert werden soll, um dem Kunden vorab zu zeigen, wie es aussehen kann, betreten wir ein ganz anderes Preissegment.
    Hier seien Systeme wie WYSIWYG von CAST, Capture oder der Martin Showdesigner genannt. Diese Programme arbeiten mit mannigfaltigen Schnittstellen, um die geplante Show auch vorprogrammieren zu können.


    Besonders möchte ich hier das Tool "grandMA3d" aus dem Hause MA Lighting herausstellen - es ist nämlich kostenlos.
    Hiermit kann man ganz hervorragend Jobs is zur oberen mittleren Größenordnung zeichnen, vorprogrammieren, Videos machen.
    Einziger Haken: Es läuftben nur mit grandMA-Konsolen im Netzwerk bzw. mit gMA onPC/gMA offline. Aber da es sich bei den gMA-Konsolen um alles andere als Nischenprodukte handelt und die Software gratis ist, ist das eigentlich kein Haken.


    Es gibt noch unzählige andere CAD-Programme, Visualiser und Planungstools, diese FAQ soll zuerst nur einen Überblick verschaffen.


    3. Symbole
    Um die Suche nach Symbolen für Euer CAD-Programm zu vereinfachen, kann ich hier die wichtigste Antwort vorweg geben:
    99% aller Hersteller von ernstzunehmender Veranstaltungstechnik bieten gratis CAD-Symbole ihrer Produkte an. Meist findet man sie auf den Support-Seiten der jeweiligen Hersteller zum direkten Download. Sollte man dort nicht fündig werden, hilft meist schon eine Nachfrage beim Vertrieb dieser Produkte.


    Sollte es diese Symbole partout nicht geben, hilft zunächst eine Frage an sich selbst:


    "Brauche ich das wirklich so detailliert?"
    Beispiel:
    Um Trussing für einen Messestand zu planen, reichen meist Rechtecke in den richtigen Maßen, mit einer großen, gut lesebaren Zahl als Längenangabe im Inneren, völlig aus.
    Plant man jetzt eine knifflige Geschichte, wo es um jeden 100tel Millimeter geht (oder sei es nur, ob die Klemmen meiner Movinglights zwischen die Braces der unbekannten, weil zugemieteten, Truss passen), dann machen solch detaillierte Symbole schon Sinn. Auch muss man Stufenlinsen nicht mit allen Kühlrippen abbilden - ein Theater-like Plan mit eingezeichneten Leuchtrichtungen ist meist übersichtlicher und einfacher zu lesen.


    Spezialgebiet: Layher
    Ja, es gibt Layher-CAD-Symbole. Diese kann man bei Layher nicht herunterladen, lediglich gelistete Kunden bekommen von Layher auf Anfrage eine CD zugeschickt. Und wer jetzt erwartet, da ganz toll detaillierte Objekte zu bekommen, dem sei hiermit die Enttäuschung genommen: Es sind lediglich Strichsymbole, die sich jedoch prima für die grobe Planung und somit Materialbedarfsübersicht eignen. Für Detailplanungen von Sonderkonstruktionen reichen sie leider beiweitem nicht aus.
    Im Netz kursieren einige Symbole für Layher Allround & Co, welche ähnlich detailungenau sind. Diese kann man nach 5min Googeln herunterladen.
    Ggf. muss man dann noch einschlägige Konverter (meist käuflich) bemühen, die die Symbole aus dem proprietären Dateiformat einer anderen, großen CAD-Lösung (z.B. Bentley's Microstation in das gewünschte Format konvertieren. Ob das das Geld und den Aufwand wert ist, sei dahingestellt. Viel eher lohnt sich hier wahrscheinlich das eigenhändige Vermessen und selbstzeichnen - ganz nebenbei eine sehr gute Übung, sich mit seiner Software zu beschäftigen, um irgendwann etwas mehr zu können als nur Blöcke einzufügen.