Scahltplan von Lightcommander 12/2 (Batterie geplatzt)

  • Hi Leute,


    mir ist leider an meinem Lightcommander die interne eingelötete Batterie geplatzt. Warum auch immer....
    Passiert ist nix, aber nach jedem Einschalten sind alle EInstellungen futsch. Ist natürlich auf einer VA bei einem Stromausfall echt ärgerlich wenn man danach sein Licht nicht mehr ans rennen bekommt.


    Kann mir jemand einen Schaltplan mailen oder einfach nur sagen welche Werte die Batterie hat? Leider ist davon nicht mehr so viel übrig das ich Sie entziffern könnte.


    Danke und Gruß
    Micha

    --
    Micha

  • Frag lieber nach Nickel/Metallhydrid, ist zwar nur ein kleiner Buchstabe, könnte aber bei jemandem mit leichtem Unwissen zu Verwirrungen führen *g*


    Grüße Dennis

    Dieser Account ist sowas von privat...

  • Brauchen NiMH und NiCd nicht unterschiedliche Ladeansteuerungung? Wenn der Akku geplatzt ist würde ich auch mal die Ladespannung prüfen, ich habe da gerade eine USV (ja da reden wir von etwas mehr Strom), die macht schönes Bleiakkuzerbrutzeln.

  • Die Ladeschaltung ist denkbar einfach: ein 1KOhm Widerstand und eine Schottky-Diode an der 5Volt Versorgung. Somit ist es egal ob NiCd oder NiMH.
    NiCd: umweltschädlicher, Memoryeffekt, sehr geringe Selbstentladung
    NiMH: umweltfreundlicher, kaum Memoryeffekt, mittlere Selbstentladung.

    Von der Ladeschaltung her ist es für mich auch nicht erklärlich, warum der Akku 'geplatzt' sein soll. Ist er vielleicht nur 'ausgelaufen'?


    Michael
    MA

  • Hi,


    mir ist beim 12/2er auch der Akku ausgelaufen, Schaltplaene gabs beim MA-Service, sehr freundlich.


    Reparatur war fuer mich trotzdem nicht moeglich, da ich erstens nicht den identischen Akku aufgetrieben habe und ausserdem die Leiterbahnen rund um den Akku in Mitleidenschaft gezogen wurden.


    Der MA-Service hats dann hinbekommen fuer rd. 140 EUR. Wenn ich den LiCo gleich eingeschickt haette, dann haette ich mir eine Menge Zeit, Geld fuer falsche Ersatzakkus und sogar die Reparatur gespart, weil der LiCo die 140 EUR in der Zeit wieder reingespielt haette bzw. ich nicht haette einen groesseren Lico zumieten muessen.


    ciao
    bemi

  • Jau, das ist jetzt zwar völlig OT, aber ich nutze mal die Gelegenheit, um festzuhalten, daß der technische Service bei Lightpower und MA meiner Meinung nach mit gaaaanz weitem Abstand die sensationell besten und nettesten Helfer in der Not sind, die's in unserem Gewerbe gibt.


    MfG Tobias Zw.
    - der gestern erst wieder einen Superscan mit einem völlig wirren Fehler dank der Kollegen in der Lightpower-Werkstatt zusammenflicken konnte -

  • Hi Leute,


    mein Electronic Partner hat ne NiCa Batterie da gehabt. Hat mich schlappe 6.60 Euro gekostet, hat die gleichen Maße und die gleichen Werte. Hab dann auch festgestellt das die Werte der Batterie auch nochmal auf der Platine aufgedruckt sind.


    Danke erstmal an alle
    Gruß
    Micha

    --
    Micha