P.A. an Honda Inverter Aggregat

  • Zitat von "Schrecki7289"

    Dann ist das aber eine Definitionssache.
    Physikalisch bezeichnen die Einheiten VA und W das gleiche.


    Eigentlich nicht.


    Mit VA bezeichnet man normalerweise die Scheinleistung, mit W die Wirkleistung.
    Deshalb kann man die Bezeichnungen üblicherweise nicht einfach austauschen.

  • Das mag ja durchaus sein, wenn das mal so definiert wurde (Wieder was gelernt), nur ist es trotzdem verwirrend, da die Leistung, das Produkt aus Spannung und Strom (Volt * Ampere ---> VA) üblicherweise in W angebeben wird.
    Nun ich denke ich habs verstanden.

    Gruß
    Thomas

  • Sowohl Schein-, Blind- und Wirkleistung ist im Prinzip ein Produkt aus Spannung und Strom. Da bei Wechselstrom Spannung und Strom aber nicht konstant sind gibt es "mehrere Möglichkeiten" diese zu mutiplizieren und diese werden mit den drei Leistungstypen berücksichtigt.
    Bei nur Gleichstrom ist VA und Watt das selbe, siehe auch:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=367740&highlight=#367740

  • schrecki7289


    hier noch einmal zum Verständnis:


    Leistung und Arbeit im Wechselstromkreis


    P = U x I x cos phi


    Wechselstrom hat eine Frequenz von 50 Hz ( hier in Deutschland ) und muß für die Wirkleistung berücksichtigt werden.


    So jetzt viel Spass beim rechnen :D


    Gruß


    Hartmut Berends

    Was die Ausfallsicherheit angeht, hab ich festgestellt, das im Prinzip alles ohne Konsequenzen Kaputtgeht