• hallo


    kennt jemand denn BMS 4510ND waveguide driver?


    hatt jemand schon damit gearbeitet oder selbst verbaut in einen speakerkiste?


    Ich habe mir 6stuck gunstig gekauft aber bin mir nicht sicher ob mann denn auch in einen normale speakerkiste verwenden kann..


    http://www.iven.nl/forum/viewtopic.php?f=7&t=381
    hier sieht mann das jemand die driver zusammen mit einen 12" speaker gepackt hatt.



    Ich habe mir die angehort und muss sachen es hort sich sehr gut an..


    jemand seine meinung dazu??

    bin neu hier

  • Hallo Jorrit,


    na die Frage was man damit bauen kann hätte ich mir gestellt bevor ich die Dinger gekauft hätte...... :grin:


    Im Pa-Forum wurde schon mal was zu den Dingern geschrieben (Suchmaschiene...). :!:


    Für EIN Line-Array Modul reichen ja 3 Stück pro Seite gerade aus..... :grin: Für die anderen 6-12 Module kannst du ja noch 18-36 weitere Hochtöner kaufen.... :grin: :grin: :grin: :grin: .


    Ne, jetzt mal im Ernst. Das mit dem 12" Topteil in deinem Beitrag macht wenig Sinn weil der vertikale Abstrahlwinkel der Hochtöner doch etwas gering sein dürfte. (Ein 12"er ist auch zu wenig.......).
    Da Groundstacking von Linearray-Modulen ja gerade in Mode kommt könnte man ja auch mal EIN klassisches Topteil mit mindestens 2*12" TT + 4*6,5" TMT (ein Paar mehr währen besser......) bauen. Die 3 Hochtöner in die Mitte wie bei einem klassischen Array Topteil aber die Hochtöner vertikal gewinkelt zueinander einbauen so das ein festes "Kurving" der Hochtöner zueinander vorgegeben ist. Dürfte ein schönes Power-Topteil werden..... :grin:


    Grüz


    Schotte

  • Mann könnte auch ein ordentliches Holz horn vor die Array elemente bauen umd die Abstrahlung zu verbessern.


    Schau mal bei DESCH AUDIO die haben da eine Boxenserie mit SA Bändchen.

  • Interessante Lösung.


    strahlt horizontal sehr breit ab, vertikal etwa 20 Grad, das dürfte genau richtig sein um Räume mit starken Boden-Decken-Reflektionen im Nahfeld zu beschallen (also 80% aller HKS´ler Jobs).


    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • Zitat von "SRAM"

    Interessante Lösung.


    strahlt horizontal sehr breit ab, vertikal etwa 20 Grad, das dürfte genau richtig sein um Räume mit starken Boden-Decken-Reflektionen im Nahfeld zu beschallen (also 80% aller HKS´ler Jobs).


    Gruß SRAM


    dass habe ich mir auch gedacht. wenn mann die dinger hoch aufstellt musste mann eigentlich ohne sehr laut zu spielen viel flache von musik beschallen konnen.


    dabei horen die dinger sich ganz direkt an.. der sound ist wie: staight into your face. :D

    bin neu hier

  • SRAM - schonmal mit dem Hornstummel gespielt der vor dem HT sitzt?
    Wie bekomme ich die Abstrahlung schön hin? Bzw in welchem Bereich kann ich da variieren?

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Zitat von "SRAM"

    Interessante Lösung.


    strahlt horizontal sehr breit ab, vertikal etwa 20 Grad, das dürfte genau richtig sein um Räume mit starken Boden-Decken-Reflektionen im Nahfeld zu beschallen (also 80% aller HKS´ler Jobs).


    Gruß SRAM


    Nun ja, die Akzeptanz solcher "Speziallösungen" hier im Forum hab ich deutlich zu spüren bekommen: auch nach Wochen anbieten einer 40°-Anlage keine einzige Anfrage ...


    Jetzt ist sie wieder in Betrieb im Proberaum. Entwickelt wurde das für Gewölbekellersääle mit Steinwänden und -Decke. Hat wohl niemand zu beschallen ... :grin:


    Mike Severloh.

    Mike Severloh.

  • Mike war deine anlage horizontal oder vertikal 40grad?



    denn hier geht es um einen breit strahlende horn, 120grad beim 20 grad vertikal.


    bekomme denn BMS treiber morgen..


    werde denn erst mal in meinem topteile reinschrauben, im moment noch tief,mitten, Beyma G400 15" mit CP600 treiber am TD460 horn.


    denn CP600 kommt raus und eine oder vielleicht sogar 2 BMS treiber rein.
    dann einfach probieren wie sich dass anhort.. und ob es gefallt :grin:

    bin neu hier

  • Warum nicht in eine Querbox mit zwei 8ern stecken? Je nach Anwendung kann man dann mal zwei( 40°), drei(60°) oder vier(80°) passend gecurved im Groundstack aufeinandersetzen. Gehäusebreite dann passend zum Bass.

    Gruß
    Thomas

  • Ein spannendes Thema!


    Wie kann der BMS 4510ND vernünftig laden in der gezeigten Konstruktion? Die Schallaustrittsfläche ist ja mit 8"x1" doch recht klein, der Einsatz ohne weiteren Waveguide ist im Prinzip ja erstmal nicht gedacht...


    Das BMS-PDF zum 4510ND zeigt leider nur Messungen mit einem angekoppeltem 90*10-Horn, dessen Typ bzw. Abmessungen (mir) unbekannt sind - selbst damit scheint eine Trennung unter 1,4kHz schwierig zu werden. Was kann der 4510ND ohne Waveguide leisten?


    Wie kann der horizontale Abstrahlwinkel kontrolliert werden ohne Waveguide? Auch die überstehenden Seitenwände wirken sich hier sicher gravierender aus als bei einer "gewöhnlichen" Hornlösung im HT-Bereich.


    Zu Schreckis Idee: den BMS zwischen zwei 8"-er setzen erfordert ja aber auch eine tiefe Trennung, sonst gibt das in der horizontalen Abstrahlcharakteristik unschöne Einbrüche.


    Gruß FF

  • Eben nicht, guck die mal das LA5 an.... die konstruktion ist ähnlich der Box oben im Thread, einfach ne Anfasung beim Ausgang aus dem Waveformer und fertig... nur - wie gut funktioniert das?
    Coda gibt Trennfrequenzen von 1,3kHz an

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • @ watt


    warum verpasst du den beiden BMS Waveguides nicht eine ordentliche schallführung



    bei Limmer horns findest Du hier etwas für den SA 4583 - was recht einfach evlt adaptierbar wäre.


    Frag den Ralf Limmer doch einfach.



    und warum nimmst du nicht einen 12" auf einem Horn 12" 12nd710 oder 12nd610 oder auch B&C 12PE 32 oder RCF 12P110 der etwas mehr Schalldruck macht unter den beiden BMS WAveguides. ?


    So was könnte so aussehen wie das Limmer 085 horn.



    die 12"2" Box mit Horn wäre dann zwar etwas gross in der front ca. 45x65cm bis 70x50cm.


    und die entscheidende Frage wei misst sich dein bisheriges Konstrukt ?
    wie strahlt es ab - wie verhalten sich die einzelnen wege zueinander ?


    ein Beyma 15G400 ist ja auch nicht gerade die Mitten rakete ,sondern ein druchschnittlicher Bassmitten lautsprecher.

  • denn BMS geht jetzt sehr gut, abstrahlung ist ganz in ordnung..


    denn G400 hatt muhe mit denn beiden BMS und schafft es nicht bis zu 30 meter.


    Ich habe mir schon was gedacht mit ne hornloaded 6-8 zoll midspeaker..


    einen 12' hornloaded speaker schaft es nicht, da fehlen denn mitten.
    Hornloaded soll es nicht sein da die kiste auch in kneipe und andere kleinere saalen spielen sollen.


    Vielleicht doppel 10 oder 12"


    wenn jemand was gutes weisst. gerne!

    bin neu hier

  • Hmm


    also ich meinte nun nicht ein ausgewachsenes Horn , sondern eine schallführung für den 12" oder den 10" .
    eben ala Limmer Horn 085 nur eben für 12"


    Auf einem ordentlichen Horn ala Limer Horns für das SA bändchen.


    Hast Du keinen Limmer Katalog ?


    wenn nein dann http://www.limmerhorns.de oder bei http://www.lsv-achebach.de anschauen.



    Sprich eine 12"box mit Linearray waveguide in der grösse einer üblichen 12"2" oder 15"2" kiste


    also der üblichen 35-50 cm breite bei 60-70cm höhe.


    das liesse sich doch machen


    bei einer angenehmen tiefe von ca. 30-40cm.


    das geht für Kneipen Jobs dann auch noch locker auf einen Ständer.


    Durch die Hörner oder Schallführungen produziert der BMS Waveguide mehr mitten.


    beim 12" nehmen die tiefmitten zu da sie gerichtet werden.


    die akustischen zentren rücken zusammen bzw auf eien linie so das das mittel passiver weiche und oder aktiver trennung sehr gut spielen wird.


    ein Beyma 15G400 ist sicherlich kein geeignetes chassis für so ein konstrukt. das ist ein Midbasss - geradezu ein leise sprecher.


    eher noch ein 15k200 oder die modereen konstrukte als 12nd152 oder so was in der art.


    aus dem 18sound lager würde ich hier einen 12nd710 oder so was empfehlen. Also etwas in richtung mitten rakete.


    eine dirketstrahlende 15" oder 12" pappe geht niemals bis 30meter auch ein kurzes horn werfen niemals so weit.


    in der regel kannst du sagen tiefe in cm je horn ergibt ungefähr sinnvolle wurfwiete.


    also horn 10cm tief - 10m wurfweite


    etc.


    eine KF 1215 ist nach 12m definitiv am ende


    bzw viele boxen in der liga


    konstrukte mit z.b dem runden 2" Waveguide von Limmer der sehr kurz ist eher nach 8m


    und so weiter.


    wirklich weit werfen tut nur eine klassiche 2x12"1,5" als direktstrahler her eher so 25m das kommt aber durch den höhreren output und die bündelung der frequenzen.


    ein d&B C4 ist auch nach ca. 30m am ende und das strahlt nur 40grad ab.


    Der Wurfweite eindruck besteht ja auch nur darin das ein paar Frequenzen übrig bleiben .


    Man könnte das denke ich sogar AB mit SATLIVE messen in dem man in definitern abständen bei div Boxen neben einander schaut welche welchen Frequenzgang und Schalldruck in X Metern erzeugt und das mit dem Höreindruck in bezug setzt.


    nun ja ich würde von einer 15"2" Box auch keine wundererwarten


    evlt gehtdas etwas lauter und gerichteter als mit eine nomalen horn
    aber ich denke man muss das relativieren.


    Also mein tipp überdenke dein konzept - und bastel nicht irgendwas zu sammen.


    Man muss zu erst einen plan haben wo hin man will und nicht einfahc drauf los schreinern.


    Lautsprecher bau ist eifnach akustik und sachzwänge die konstruktion ergibt sich dann bzw die funktion der konstruktion ergibt sich auch. auf grund der verwendeten komponenten.



    Wenn du was richtig kompaktes und laut es und weit werfendes willst dann kauf ein TW audio T24 so gross wie eine PS 15 aber dreimal so laut mit definiertem Abstrahlverhalten.

  • TT welches C4 hast du gehört welches nicht mehr als 30 Meter schaft?
    Also meine D&B C4 schaffen deutlich mehr bei Open Air.
    Strahlt auch 35° und nicht 40°

  • hallo Thorsten, erstmal danke fur deine antwort..


    Leider habe ich keinen seit und ahnung genug um mir selber so einen Lautsprecher zu bauen.. Wenn einen concept oder halt bauplan da ist ist est uberhaupt kein problem.


    Denn Waveguides habe ich sehr gunstig gekauft, und schonmal gehort, was mir gut gefallen hatt.


    Denn speakerkiste mit denn G400 hatte ich noch, war mit ne CP600 plus TD460 geladen, aber denn CP600 hatt mir nie gefallen.. hatt sich immer wieder angehort ob da ne trichter fur geschraubt war.


    Was ich mochte ist ganz klar..


    Ich habe im moment noch 2stuck Hitec H215 topteile, JBL geladen. Die dinger sind aber fast 90kg schwer..


    sonst nutze ich immer wieder denn pas212 aber die schaffen es gerade mal.. eigentlich kommen die immer ein wenig zu kurz..


    Nutz die sonst immer fur denn monitoring und dass geht hervorragend.


    Ich brauche also topteilen die mann nutzen kann Hauptsache fur live beschallung.
    VA's in der liga 100 bis zu 800 leute. 800 sind dann im zelt, denn zelten sind fast immer max 30-35 meter lang.


    Ich verstehe dass ich nicht mit einem speaker alles beschallen kann von 100 bis 800 leute, also mehrere kiste ist auch keinen problem aber ich mochte gerne einen system haben die mann erweitern kann.


    Benutze sonst nur BR118 JBL basskiste..

    bin neu hier