siderack2go

  • hallo leute
    da ich immer mehr auf kleinen festivals usw. mit kofferjobs unterwegs bin brauch ich ein kleines siderack um mich kreativ austoben zu können.
    da ich bei einigen geräten noch am rätseln bin hoffe ich auf eure meinungen und tips um mir bei meinen entscheidungen zu helfen...
    es geht dabei hauptsächlich um rock-cover-bands und einige country bands.


    fangen wir mal an:


    geplant ist ungefähr folgendes:


    Furmann


    Channel One - der ist sicher im siderack


    Transient Designer 4fach - weiß noch ob sich das lohnt ?!?geht vor allem um einen guten BD Sound. Die anderen Kanäle hätt ich dann für a-git usw...alternativ evtl. das 4fach gate von dbx. kann man mit dem "depth" regler evtl. ähnliche ergebnisse erziehlen wie ein transient ?


    DBX 4fach Kompressor - für eine einzelkompression der backgroundvocals - einen 4fach kompressor wollte ich auf jeden fall im rack - und der von dbx ist preislich ganz angenehm.


    irgendein (stereo) Effektgerät für einen Vocaleffekt - M-One würde mir reichen - andere vorschläge ?!?(aber jetzt bitte nicht die rauschgeneratoren a la 900 oder 990)


    achso - in was für ein case würdet ihr so ein siderack2go packen ? macht so ein leichtes SKB Case sinn, oder is das zu instabil ?


    also - raus mit euren meinungen und kritiken.....


    vielen dank


    Chris

  • Zitat von "ememix"


    Transient Designer 4fach - weiß noch ob sich das lohnt ?!?geht vor allem um einen guten BD Sound. Die anderen Kanäle hätt ich dann für a-git usw...alternativ evtl. das 4fach gate von dbx. kann man mit dem "depth" regler evtl. ähnliche ergebnisse erziehlen wie ein transient ?


    ich würde den transient designer (fast) immer einem gate vorziehen.
    oder gerne auch expander/gates von symetrix, da hat man dann wahlweise beides - ich mag das 564E sehr, bin ganz traurig, daß es aus dem fabrik-siderack rausgenommen wurde :(

  • Hallo Enemix,
    Mein Rack für Kofferjobs beinhaltet:
    1. Rackbeleuchtung
    2. Phonic MQ3229 2x29 Band EQ 1HE 30mm-Fader
    3. Aphex 105 Logic assist Gate 4-fach
    4. Aphex 106 Easyrider Comp 4-fach
    5. SPL Transient-Designer 4-fach
    6. TC M-One
    Anschlüsse über 18er Multicore 3 m mit Klinken herausgeführt.
    Damit habe ich alles wichtige bei geringstem Gewicht/Abmessungen an Bord.
    Das Rack ist ein 6 HE Eco vom großen T.
    Ob SKB besser währe, weiss ich nicht.

    Gruss
    Spector
    ------------------------------------------------------
    هو ، هو ، هو! عيد ميلاد مجيد! الجميع يحب عيد الميلاد!
    ------------------------------------------------------

  • Als rack habe ich bei meinem "portable" ein rockbag, ist angenehm zu tragen mit schultergurt, und sieht irgendwie schöner aus als SKB.


    ich würd auch den Transient reinsetzen, gates gibts doch fast überall.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Hab mir auch mein Rack genau für solche Zwecke zusammengestellt und muss sagen, dass ich es nicht mehr missen möchte. Es besteht aus folgenden Komponenten:


    Furman Powerconditioner
    SPL Dynamaxx
    DBX 1066
    Transiet Designer 2-fach
    Altair NG440
    T.C. M-One XL


    Als Siderack hab ich mir aus Gewichtsgründen ein SKB Roto Rack geholt, allerdings ist die Kiste mittlereweile schon so schwer, dass ich mit einem normalen Case wohl besser bedient wäre. Ich sollte noch dazu sagen, dass ich den Transient Designer und 2 Kanäle der Gates in Reihe geschaltet hab, weil es so einfach mehr Spass macht. Mein Tipp: Hol dir wiklich nen Power-conditioner. Mal abgesehen, davon dass du dann im Rack deinen Kabelsalat wirklich verringerst, bist du grad bei pseudo-Festivals mit Generator einfach auf der sicheren Seite.


    ememix. Welche Größe haben denn die Veranstaltungen, auf denen du bist? Hab mir auch schon überlegt, ob ich mir noch ein kleines 2tes Rack mit nem Channel-One und schönenm EQ hole, weil es wirklich ein sehr schönes Teil ist, allerdings brauchst du halt auch immer ne gewisse Qualität der PA um die Röhre wirklich gut zu hören. Desswegen hab ich es mir auch nochmal überlegt


    Gruss
    Schwammal

  • Kollege hält das mit 2 kleinen Racks.
    Einmal FX und einmal Dynamics. Je nachdem, was vor Ort vorhanden ist kann man 1 oder 2 Racks dranhängen und 1 oder 2 Racks im Kofferraum lassen.


    Dann kommt es drauf an, ob man ein Siderack will, um sich persönlich zu entfalten (Channel Strip, selbstprogrammiertes Hi_End FX) oder um im worst case überleben zu können (vor Ort keine Gates, nur scheppernder Hall etc.)

  • dieser aphex 106 easyrider - taugt der was ??? ich hab so ein teil auch noch im keller rumfliegen, aber nie wirklich was mit gemacht....



    über ein eq in meinem rack hab ich auch schon nachgedacht. aber da meistens ja schon eq's vor ort sind, hab ich mich gegen einen weiteren im rack entschieden. wenn das wirklich in frage kommen sollte dann würde ich mir warscheinlich den deq830 von alesis mit reinschrauben - da hab ich auf 1he 8x 31 bänder....




  • Ich habe ein kleines Rack für Unterwegs mit FX mit denen ich persöhnlich im Livebetrieb von der Bedienung her am besten klarkomme und Zeug was in der regel nicht vorhanden ist, momentan sind das betreue als fester Mischer vor alem Reggae-Bands):
    TC M300 (die Regelung das man direktzugriff sowohl auf Delaytime (Tab) und Delayanzahl zugreigen kann finde ich besser gelöst als im D2...
    Lexicon Alex (macht nen schönen Plate)
    DBX 120 XP Subharmonic Synthesizer
    Dynamics und EQs komme ich zur Not auch mal ohne aus, und in der regel sind die Vorhanden, wenn ich was tauschen könnte würde ich bei "Billigbaustellen" dann eher mit dem Pult anfangen....
    Was ich eher dann noch mitnehme (was finde ich mehr rausreisst als ein EQ oder ein "besserer" kompressor, Behringer hats ja meistens...) ist ein Satz guter Mikros zumindest für Bläser, Gesang, BD und Snare...

  • also ich karr eigentlich immer alles einzeln herum. Einzelne Geräte im eigenen Case.


    Aber natürlich ein wenig abgestimmt zum beispiel zu soundcraft xl-7 kommt immer ein case mit 6 dbx Eq's mit. einzelne Eq's schleppen ist irre. nur mal als beispiel


    zum bsp was mach ich in einer kirche mit einer solosängering mit TransDesigner nur weil ich ein Stimmeffekt "kasterl" brauch.


    Ich stellt mir die packliste von job zu job zusammen


    ist vielleicht nicht die professionelste lösung aber ich bin bis jetzt gut damit ausgekommen

    Terror ist der Krieg der Armen, Krieg ist der Terror der Reichen.

  • @enemix
    Schließ doch den Aphex 106 mal an und probiere.
    Viel einzustellen gibt es da nicht. Der hat einen festen
    Threshold und mit der Fast/Slow-Taste werden die Zeitkonstanten
    von Attac/Release umgeschaltet. Fast ist z.B. optimal für Drums und
    Slow z.B für Vocals
    Mit dem Drivepoti stellst du Eingangspegel so ein,
    bis die erste Gainreduktion erfolgt und mit dem Outputregler
    passt du den Ausgangspegel an. Da kann auch in Hektik nix schief
    gehen. Jedenfalls arbeitet man damit sehr schnell und unauffällig.
    Wenn der eh nur im Keller rumliegt, kannst du ihn mir ja verkaufen ;)
    Der deq830 von alesis ist ein gute Idee, da ich aber einen EQ i.d.R.
    nur im Notfall brauche, reicht der Phonic aus.

    Gruss
    Spector
    ------------------------------------------------------
    هو ، هو ، هو! عيد ميلاد مجيد! الجميع يحب عيد الميلاد!
    ------------------------------------------------------

  • Ich würde das "Togo - Rack", also das Rack aus Togo flexibel halten und dort das hinein tun, was es auf der jeweiligen VA nicht gibt.


    Den Transendesigner gibt es tatsächlich oft nicht, also hinein damit und dann den Lieblingshall und den Lieblingskompressor dazu. Höchstens 4 HE sonst lässt der Spassfaktor für alle Beteiligten nach ( denk an den Weg vom Muckerparkplatz zum FOH, denk and die Zeit, die das Anschliessen auf einem Festival dauern darf, der Babysitter wirds dir danken )

  • Ich hab für solche Geschichten 2HE Racks; ganz klassisch FX und Dynamics getrennt. Zur Not kommen dann beide zum Einsatz. Der erste Weg zum FoH ist sowieso immer ohne alles, auf dem Rückweg gehts kurz am Bierstand vorbei und dann wird das was wirklich gebraucht wird geholt.
    2HE mit Strapsgriff tragen sich übrigens fast wie ein Koffer, 3-4 HE finde ich schon zu klobig, um es gemütlich zu tragen. Da fällt der Gewichtsnachteil von 2x Holzcase zu 1x SKB IMHO weniger auf.


    Dem Furmann traue ich weit weniger, als einem Generator auf einem Festival(ab ~20 kVA) ; deswegen wird der gespart. Schliesslich ist ja auch eine PA und ein FoH am Start.


    In deinem Fall würde ich mir den Ch1 einbauern (wenn du garnicht darauf verzichten kannst/willst) und den Transendeseiner. ganz evtl. noch einen FX. Da solltest du aber bei letzteren Beiden schon ziemlich genau wissen, ob & wie du sie brauchst und einsetzt. Lieber vorher ausprobieren, als immer mitschleppen.


    Das wichtigste an einem 2Go Rack ist IMHO eine gute Verkabelung, damit der Aufbau schnell geht. Alles einfach & verständlich beschriftet und Adapter in Griffweite. Kann ein Babysitter dann auch alleine, während man sich ums Pult kümmert.


    Eigene Gates & Kompressoren würde ich mir im Hauptrack sparen, die sind i.d.R. vorhanden. Wenn nicht liegen die eben griffbereit im 2. Rack im Auto. Ich hab sie allerdings auf den letzten Touren nur 3x ausgepackt.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Habe eben nochmal durchgelesen und bin an einem Kollegen hängen geblieben, der 3 Meter Core am 2GoRack dran hat.
    Damit wäre ich bei einigen Jobs aufgeschmissen gewesen. Ich denke 5 Meter sollten es schon sein. Und natürlich entsprechende Adapter immer dabei.

  • ich nehm mir einfach das mit, was der jeweilige beschaller nicht vor ort hat...
    wenn es sich abzeichnet, das ich mehr als 4 HE brauch weil er gar nix passendes hat, muss er sich was einfallen lassen.


    auf open airs, wo man das zeug dann richtig durch die menge schleppen müsste, möchte ich aber schon das haben was ich auch brauche. doch ich hab mich schon immer an die standarts (PCM91/SPX990/D2) gehalten, das erleichtert doch einiges.


    in ganz seltenen fällen (z.b. Clubs) bring ich mein Siderack (rollencase!) komplett mit. man muss manchmal flexibel sein ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat

    ich hab mich schon immer an die standarts (PCM91/SPX990/D2) gehalten


    STANDARDS!!!


    Himmelarschundzwirn


    Grüßle
    Spirou :D

    Ich mache keine Vorhersagen und werde das nie tun.

  • Seven
    Mit den 5m Core stimme ich dir zu, hatte aber bisher noch nicht das Problem.
    Entsprechende Adapter sind logischerweise immer dabei, falls das das Pult die
    Inserts andersherum hat und ich im Rack nicht alles umstecken muß.

    Gruss
    Spector
    ------------------------------------------------------
    هو ، هو ، هو! عيد ميلاد مجيد! الجميع يحب عيد الميلاد!
    ------------------------------------------------------

  • Hmm offensichtlich sind ja doch einige mit eigenem 2go Rack unterwegs.
    Deshalb wundere ich mich jetzt, dass ich immer wie ein Aussätziger angesehen werde, wenn ich mit meinem Rockbag über der Schulter ans FoH komme.
    Also Rockbag sehr zu empfehlen, da leicht und schön zu tragen. Ich habe 4HE.
    Immer drin ist ein D4 ( :D ) und ein Sampler, ich mache für meine "feste Band" Zuspielungen vom FoH aus und selbst da hab ich schon bei dem ein oder anderen mittelgrossen Festival (max. 3000 Pax) Probleme behabt, das nicht mal ein Auxweg zum Monitorpult da war. Die Samples müssen halt auf den Monitor.
    Bedarfsfall abhängig kommt halt noch ein M 3000 oder ein SPX rein.
    Multicore sind bei mir auch 5 Meter auf XLR und dann einen Haufen Adapter.


    Ich hab aber festgestellt, das ich immer öfters den Sampler lose mitnehme. Ist ein ganz kleines Ding und läuft über Bat.
    Das liegt aber jetzt nicht an meiner Faulheit, sondern an der Tatsache, dass immer öfter nur noch 10 Min. umbau sind und ich es zeitlich dann einfach nicht schaffe alles anzuschließen, da wie gesagt die meisten FoH Betreuer nicht glücklich sind, wenn du mit eigenem Zeug auftauchst.
    Da läuft man ja Gefahr etwas umzustecken :(
    Priorität hat der Sampler und je nachdem wen du erwichst kann das schon mal 10 min. dauern bis der in den Monitoren zu hören ist.


    Ich wollte mir auch noch ein zweites mit einem Chanel one zulegen, aber:
    Mal ehrlich, die meisten Jobs sind auf einer Anlage, wo sich dieser Einsatz wirklich nicht lohnt, oder es ist alles so gut, das es wirklich gute alternativen gibt.


    Also wie gesagt für mich wichtig: D4, da oft an der Backline gespart wird und das Schlagzeug echt grotte klingt (ne Transe kommt hoffentlich auch noch)
    Der Sampler, aber ist jetzt halt Band abhängig
    und ein TAP Delay, da ich auf ein solches bei meiner Band nicht verzichten will (kann)

    Es grüßt der Stephan