Yamaha SPX 990, Yamaha D5000, Tap Tempo für beide?

  • Hallo an alle Effekt-Bediener,


    gibt es eine Möglichkeit, per MIDI ein getapptes Tempo von dem anderen Gerät übernehmen zu lassen?
    Oder wenn das nicht möglich ist (es heißt, keines der beiden Geräte schickt MIDI-Tempo auf dem MIDI out, was ich sehr schade fände) gibt es eine sichere analoge Lösung, per Taster o.Ä.?

  • D5000 kenn ich jetzt nicht, aber das SPX990 kann über die MIDI schnittstelle MIDI CLOCK signale empfangen und damit die delay-time steuern...
    so stehts zumindest in meinem handbuch auf seite 54.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"

    D5000 kenn ich jetzt nicht, aber das SPX990 kann über die MIDI schnittstelle MIDI CLOCK signale empfangen und damit die delay-time steuern...
    so stehts zumindest in meinem handbuch auf seite 54.


    Ja, danke schonmal, die Funktion habe ich gefunden, in der Hoffnung, daß das D5000 (ein reines Delay-Gerät von Yamaha) ein Midi-Clock-Signal erzeugt, das ist fehlgeschlagen (D5000 MIDI-Out -> SPX 990 MIDI In)


    Inzwischen bin ich auf dem Punkt, daß ich ein Tap-fähiges Gerät brauche, welches eine MIDI-Clock erzeugt, die ich dann beiden Geräten vorsetzen kann
    "Gerät welches ich brauche" MIDI Out -> SPX 990 MIDI In, MIDI Trough -> D5000 MIDI In


    oder einen TAP-Taster, den ich analog splitte und jeweils in die Trigger-Eingänge der Geräte. Klappt das oder gibt es da Streß?

  • Über meine MIDI-Remote (Kenton Control Freak) kann ich dem SPX eine beliebige MIDI-Clock vorsetzen. Also auch jedem anderen Gerät, das solche Signale empfangen und verarbeiten kann. Das Blöde ist nur, dass ich mit meiner Firmware Version des Control Freak das Midi-Tempo nur manuell regeln, nicht aber tappen kann. Die Software-Version in der das möglich ist kostet mir zuviel.
    Deshalb tappe ich das SPX über einen Fußtaster. Das geht wunderbar und auch das Splitten des Tastersignals auf zwei Geräte sollte problemlos funktionieren.


    Grüße, Chris

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...