Drahtloses Intercom Headset gesucht für Videofilmerei

  • Hallo und erstmal Gruß an alle, bin neu hier.


    Hab mal ein paar jahre als LJ und Techniker für ein paar Discotheken geabreitet, und noch ne Weile mit einen kleinen PA Verleih gehabt (Bis man den Lagerraum ausgeräumt hatte und noch nen kapitaler Wasserschaden dazukam), seitdem (ca. 11 Jahre) ist Ruhe auf dem Gebiet für mich.


    Nur noch nebenbei wenn jemand mal Hilfe braucht.


    Jetzt zu meiner Frage, ich erledige nebenbei für einen Bekannten der als Hobbyfilmer sein Geld mit verdient seine Kabelprobleme. Er (wir) sind aber schon ne Weile auf der Suche nach einem guten drahtlosen Headset, nur haben wir bislang nichts wirklich brauchbares gefunden. Ich weiß auch nicht bei wem ich dafür genau suchen muß.


    Es sollte etwas sein das über 200 vllt. auch 300m noch funktioniert (ist aber das absolute seltene maximum, im Schnitt sinds max. 100m), vllt. sogar digital.


    Und das ganze ohne Bluetooth usw., weil Computer meistens nicht mitgeschleppt werden.


    Wir haben schon ein paar einfache analoge Funksets probiert, schlag mich tot was für Marken das genau waren, aber nichts wirklich gutes bis jetzt. Meist gibts ab 50m schon Verständigungsprobleme im Freien.


    Daher mal meine Frage an Euch. Hat von Euch jemand ne Idee wo es sowas gibt? Geben tuts solche Teile, nur wo, und ich bin schon zu lange raus aus der Sache und habe nichts wirklich brauchbares gefunden.


    Sollte natürlich auch nicht den Preis eines Kleinwagens haben :D


    Falls dies hier die falsche Rubrik ist, bitte in die richtige verschieben.


    Danke schonmal, und auf Hilfe hoffend,


    Christian

  • Schönen Frühabend,


    nur zur Begriffsklärung:


    ich nehme mal an, Du meinst nicht Headsets, um Stimme per Funk auf die Kamera zu bekommen, weil da wäre die Anforderung mit 300 Metern schon für die normale Abteilung nicht mehr lösbar.


    Als drahtlose Intercomlösung haben sich gerade auf kleineren bis mittleren Baustellen wohl inzwischen die PMR-Funkhandies etabliert, mit bis zu zwei Kilometern Reichweite entsprächen die auch Deiner Erwartung.
    Gibt es auch von bekannten Namen immer wieder als Set (zwei geräte, Doppellader, einfaches headset) für deutlich unter 100€.


    Bei Bedarf lassen sich dann Security-headsets oder auch Kehlkopfmikrophone nachkaufen.


    Cheerio,


    rbo

  • Ja, nichts für den Kameraton, sondern das man mit dem Kameraleuten vom Mischpult aus reden kann (und die auch untereinander natürlich).


    PMR Funkhandys, hört sich schonmal gut an. Hab von Stabo was gesehen mit Headset sogar. Werd mich da mal weiter umsehen.


    Tausend Dank schonmal für den Tipp.


    Weitere sind natürlich willkommen.


    Gruß

  • Jetzt nähern wir uns der Sache allmählich.
    Was Du meinst, ist ein echtes Intercom zwischen Kamera und Regie.
    Ist ab einer gewissen Liga in die Kamera und die CCU integriert.
    Verlangt gerade bei Konzerten eine gewisse Disziplin, ohne ist jedoch nur bei extrem eingespielten Mannschaften (Kamera/Schnitt/Regie) wirklich sinnvoll.


    Zur Klärung müsstest Du jetzt noch damit rausrücken, mit welchem System Du kameratechnisch unterwegs bist.


    Bis die Tage,


    rbo

  • Hallo, Sorry das ich mich jetzt erst wieder melde.


    Zitat

    Jetzt nähern wir uns der Sache allmählich.
    Was Du meinst, ist ein echtes Intercom zwischen Kamera und Regie.
    Ist ab einer gewissen Liga in die Kamera und die CCU integriert.
    Verlangt gerade bei Konzerten eine gewisse Disziplin, ohne ist jedoch nur bei extrem eingespielten Mannschaften (Kamera/Schnitt/Regie) wirklich sinnvoll. Zur Klärung müsstest Du jetzt noch damit rausrücken, mit welchem System Du kameratechnisch unterwegs bist.


    Also, die Kameras kann ich Dir nichtmal alle sagen, ich mache für den Kerl nur die Kabel wenn er was spezielles braucht bzw. helfe auch mal aus beim Filmen.
    Ausserdem hat er immer wieder neue Kameras, nur leider nie welche mit integriertem Intercom :D


    Gefilmt werden alle Dinge die halt so anfallen bzw. halt bestellt werden, Familienfeste, Hochzeiten, irgendwelche andere Festivitäten wie Kneipenfeste oder Strassenfeste.


    Gerade bei Sachen die auch im Freien ablaufen braucht er irgendwas um mit den Leuten reden zu können.


    Jetzt gleich zu elchs Frage, momentan ist es ein kabelgebundenes System, aber nichts ordentliches, sondern er hat da irgendwelche zusammengekaufte Headsets, wo natürlich nichts zum anderen passt, also lauter extra gefertigte Kabel, demzufolge kauft man da auch nicht die teuersten, und demzufolge ist das Zeug auch oft kaputt oder fällt mittendrin aus oder geht einfach nicht wirklich ordentlich. Jaja ich weiß, da spart er auch an der falschen Stelle :D Ich darfs ja dann wieder löten 8)


    Zitat

    oder wie kommen die daten der cam zum schnitt-/sichtplatz?


    Manches bzw. das meiste Kabelgebunden, aber da sind es ordentliche Strippen. Er möchte halt auch keinen Kabelwulst mehr mitziehen, so ein Videokabel gibts ja doch schön dünn und dennoch auch hochwertig und robust.
    Evtl. wären auch videotaugliche Multicore mal ne Idee, aber er möchte was drahtloses zum reden.


    soundworx und Markus Verza


    Danke für die Links, werd mir das ansehen.


    Gruß

  • Hallo elch,


    kabelmäßig habe ich ja an sowas in der Art gedacht.


    Nur denke ich wird er bei dem Preis der bei mehreren hundert Metern zusammenkommt erst recht an eine Funklösung denken. Hab mir mal ein paar PMR Geräte von Albrecht noch angeschaut, die wären auch preislich für ihn sehr interessant.


    Mal sehn, werd ihm demnächst mal einige der Vorschläge hier zeigen.


    Gruß


    Christian

  • Tach, schau dir doch mal die GP300 Reihe von Motorola an.


    Gibt vielseitiges Zubehör dafür, ist sehr robust und zuverlässig.


    Von den Reichweiten die du realisieren möchtest, sid die bestimmt nicht die schlechteste Wahl. Werden unteranderem auch bei Großen werken als Betriebsfunk genutzt und sind Teilweise bei der Feuerwehr im einsatz.


    Einziger Nachteil ist vermutlich der Preis.

  • Von GP - Serie Motorola rate ich für den angedachten Einsatz ab. GP-Funken sind Betriebsfunk - also anmelde- und gebührenpflichtig (ansonsten Straftat / Ordnungswidrigkeit). Jedes Gerät und jede Frequenz ist anmeldpflichtig. Und die Bundesnetzagentur mit den Gebühren nicht zimperlich. Wenn du Betriebsfunk willst, einfach leihen. Näheres gerne per PM.


    Zum Kaufen würde ich von den Billig-PMR-Geräten abraten - bescheidene Modulation, schlechte Mikrofone, kurze Akku-Standzeiten, keine gescheiten Headsets verfügbar, weder robust noch spritzwassergeschützt. Kaum Ersatzteile verfügbar.


    Wenn PMR- dann richtig. Ich würde in dem Bereich zum (nicht billigen, aber superguten) Motorola XTN 446 raten. Pro Gerät mit Akku und Schnellstandlader ca. 200 Eumel zzgl. Versand und Headset. Dann hast du aber echte 24 Stunden Bereitschaftszeit, einen echt lauten Lautsprecher, gute Tasten, Sprachqualität vom Feinsten, Sprachverschleierung, digitale DQT-Codes. Nicht ganz billig, aber absolute PMR-Profiliga. Im Notfall läuft die Funke auch mit 4 AA-Batterien.


    Wenn's eine Hybridlösung sein soll, ist das TEAM Tecom XP oder TEAM PT 3208 S anzuraten. Auch nicht gerade Billigheimer, aber super Qualität. Guter NiMH-Akku (auch als Ersatzteil verfügbar), ebenfalls prozessorgesteuerter Standlader, MIL-Standard, IP54. kleines Gerät und - PC-programmierbar! Das Ding hat 16 Kanäle, kann damit vollkommen konform zu den PMR-Richtlinien programmiert werden. Zudem bietet es invertierte DQT-Digitalcodes, die fast keine andere Funke kann - da stört keiner. Wenns dann mal nötig ist, können die Geräte auch als Betriebsfunk mit bis zu 4 Watt programmiert werden - z.B. wenn man einen Gig macht, der eine Betriebsfunklizenz hat. Ran ans Notebook - 2 Minuten später ist die Funke eine Betriebsfunke. PMR-Kanäle können auch mit Betriebsfunk kombiniert werden. Toll am Gerät: Nur 2 Knöpfe, 2 Drehregler, nur per PC programmierbar - da verwechselt man auch im Stress keine Taste.


    Links zu den Herstellern oder dem Funkladen meines Vertrauens gerne per PM. Dort ist Beratung kein Fremdwort. Ich habe XTN446s und Tecom XPs im Einsatz und bin hochzufrieden - und anspruchsvoll!


    Zu den Headsets. LS-Mikrofone kommen nicht in Betracht, bei "leisen" Events stören die Geräusche.


    Ich habe mit meinen (hochwertigen) Security-Headsets sehr gute Erfahrungen gemacht. Schallwandler am Kragen, Schallschlauch mit geräuschminderndem Plug im Ohr. Super Sache. Gibts für Motorola und auch TEAM. Kann alles dazubestellt werden.


    XTN446, Akku, Lader, Gürtelhalter und Headset ca. 250 € pro Gerät.


    TECOM XP, Akku, Lader, Gürtelclip, Headset ca. 170 € pro Gerät.


    PT 3208 S, Akku, Lader, Gürtelclip, Headset ca. 210 € pro Gerät (ist aber ein rechter Brummer - ein superrobustes Baustellengerät). Für VAs besser das kleine, aber feine TECOM XP.


    Einfach mal informieren - und nicht an den Geräten sparen. Das rächt sich schnell!


    Viel Glück bei der Suche! Wenns Fragen gibt, einfach PM.

    Bernd Schiele
    (Rechtsanwalt mit kleiner Technikerseele und Eventrecht als Job & Hobby)
    Sofern ich in meinen Beiträgen zu rechtlichen Fragen Stellung nehme, handelt es sich um allgemeine Diskussion, NICHT um Rechtsberatung!