Monacor so schlecht ??

• Zitat

Da der ÖRPZ von Wellenfront schon um 1983 erstmalig lief, da waren Thiele und Small noch jung

Ähm, die Herren Thiele und Small stellten bereits ab 1951 die Wechselwirkung zwischen dem Lautsprecher und seinem Gehäuse auf theoretisch fundierte Grundlagen.....

Gruß
    Thomas

• Zitat von "MI Acoustics"

Das ist so.
    Ich würde es zwar anders ausdrücken, aber ich glaube, Du bist da gerade auf einen der elementaren Grundsätze der Lautsprechertechnik gestoßen.
    Schall ist bewegte Luft: "je tiefer, desto mehr Luft pro Lautstärke" um es mal an der Schmerzgrenze entlang vereinfacht auszudrücken. Bei einer gegebenen Membranfläche und einer gegebenen max. Auslenkung kannst Du jetzt halt nur untere Grenzfrequenz gegenüber linear erreichbarem Schalldruck tauschen.

Thorsten Günther, Entwicklungsleiter Akustik bei MONACOR INTERNATIONAL

Das ist mir alles klar.
    aber es gibt gewisse firmen die sagen genau das was eben nicht geht
    und werben mit 128 dB und einem 12" !!!!!!

Zitat von "MI Acoustics"

Im Halbraum bei 1 Meter Entfernung (Simu-Bedingungen) bei Xmax +/- 5mm unterhalb von ca. 55 Hz: Nein. (s.o., ansonsten erwartest Du eben doch Zauberei.)

ich erwarte nicht 128 dB bei 55 Hz das wäre sowieso overkill.

Zitat von "MI Acoustics"

Dass noch weiter unten wieder mehr geht als knapp oberhalb Fb, wenn Du die zu tief ansetzt, liegt nur an der "Delle" in der Belastbarkeit, die Du Dir dann einfängst. (Die Hubentlastung des Speakers fällt dann zu früh weg und er zeigt beginnend den SPLmax.-Verlauf eines CB.) Lauter als der erreichbare Schalldruck oberhalb ca. 60 Hz wird es darunter trotzdem nicht gehen. Eine Objektivierung der dann entsprechend den Simus durch die Bässe erzeugten Pegel dürfte in Räumen zudem recht unmöglich sein.

Es geht nicht wieder mehr unter 55 Hz es geht einfach und @ den 55 Hz eben nicht. das was unten kommt müsste gar nicht sein. das rumpelt nur noch.

Irgendwie habe ich mich falsch ausgedrückt. oder ich versteh was nicht.
    Alles was unter 60 hz ist oder sogar unter 80 hz muss nicht gleich laut sein wie bei 500 Hz, das stört sogar, aber ich brauche soviel Dynamikumfang wie möglich.
    damit meine ich, das das was aus dem Bass raus kommt nicht gleich die box zum verzerren bringt wenn ich mal einen ton etwas härter spiele.
    mit der momentanen Abstimmung, ist bei 55 Hz schluss und die Schaldruckkurve fällt darunter ziemlich steil ab.
    in eine CB fällt die Kurve flacher ab, wenn ich eine zutief abgestimmte BR baue fällt die kurve ähnlich ab wie eeine CB aber die Belastungs-grenze scheint höher zu sein
    (Abstimmungs abhängig) und die Box scheint auch etwas lauter zu sein( etwa 3 dB)

Ich denke mal ein sanfterer Roll Off würde wohl auch die H Saite (32Hz) etwas weniger abgeschnitten und und natürlich erklingen lassen. jetzt klingt die arg abgewürgt.
    die E Saite ist ok die klingt nicht so komisch gebremmst.

Die Frage ist, und es tut mir leid aber mein Spatzenhirn hat es immer noch nicht kapiert =)

wo ist den die Delle jetzt ?

Die Delle die ich mir einfange, kann man die per Abstimmung nach unten verschieben ?

Wird die Hubentlastung bei einer zu tief abgestimmten Box
    unter den Übertragungsbereich einer H Saite also unter 32 Hz,
    eben nicht wegfallen ?

Wird durch die Verschiebung der Abstimmfrequenz nach unten
    das genannte problem gelöst ?

Zitat von "MI Acoustics"

Evtl. mit dem Kopf dichter an die Speaker gehen?

Das ist ok ich verstehe den Witz und habe Humor =)

Aber eigentlich ist das nicht das was ich erreichen möchte.
    es muss nicht nur laut sein im Gegenteil, aber Dynamik ist in der Musik einfach einer der wichtigsten Faktoren das es interessant klingt, desshalb brauche ich die dBs und die Reserve so das ich in die Saiten langen kann ohne das es furzt. irgend wie machen die Bass Boxen Hersteller das das geht, und das auch mit 2 12ern. Die chassis die die Benutzen sind meiner Meinung nach und was ich bis jetzt so gesehen habe nicht unbedingt das gelbe vom Ei.
    Es ist auch nicht möglich das die besonders teueer sind weil sonst so eine Box das doppelte kosten würde.

Was mir an den meisten die man ab der stange haben kann nicht gefällt ist wie es klingt. ich finde da den 12A 302 PA transparenter.

Also wenn es geht den 55 Hz Problem Punkt
    mit der Abstimmung nach nach unter 32 Hz verschieben kann, so das man eben, wie weiter oben genüsslich in die Saiten langen kann, und es durch den sanfteren Roll of trotzdem klein wenig "Fett" von ganz unten hat wäre super.

Der Teil vom dem 32 Hz Ton der wirklich laut sein sollte und auch der teil ist wo man hört was man genau spielt ist über 60 Hz, ich vermute es ist sogar erst ab 120Hz wirklich stark definiert. alles unter 60Hz ist nur das "Fett" und manchmal nur gerummpel.

Soll ich Screenshots von der Simu Posten ?

Grüsse
    Booster

• Hi Booster,

einmal versuch ich noch, weil Du mich so direkt ansprichst:

1.Wenn Du überhaupt 32Hz hörbar machen willst (mit 2 von diesen oder den meisten anderen 12ern mit einigermaßen Wirkungsgrad) dann geht das nur CB oder mit ZU TIEF abgestimmtem BR. ZU TIEF meint in diesem Zusammenhang ein gegenüber den klassischen Alignments (insbesondere QB3) zu großes Volumen und/oder eine zu tiefe gewählte Fb.

2. Bei ZU TIEF abgestimmten BR schliesst die Unterstützung des Basses durch den Resonator nicht sauber dort an, wo die Schalldruckfähigkeit des eigentlichen Tieftöners entsprechend seinem Xmax abfällt. Das hängt nicht unmittelbar an F3 in einem vergleichbar großen geschlossenen Gehäuse sondern weicht je nach Qtb um ein paar Hz nach oben oder unten von F3 ab und ist konstant (SPLmax ist in dieser Ninsicht Sd- und Xmax-abhängig, wäre nur bei Hörnern, Bandpaß und ZU HOCH abgestimmten BR beeinflussbar).

3. Das bedeutet, solange du BR arbeitest und 32 Hz hörbar sind, also Fb nicht deutlich höher liegt (was dann 32 Hz im akustischen Kurzschlussbereichb liegen lassen und im wesentlichen unhörbar machen), wird in einem Bereich oberhalb Fb und mit besonders hoher Wahrscheinlichkeit auf der Einbau-Reso des Basses, die ich in Deinem Gehäuse eben bei Deinen 55Hz annehme würde, der Bass früher in die mechanische Kompression laufen. (früher als darunter und darüber)
    Das zeigen normalerweise auch SPL-max-Simus oder Belastbarkeits-Simus, die die elektrische Leistung umsetzbar über Xmax darstellen) (Boxcalc ist eine der einfachsten, die ich kenne)

4. Der einzige Weg, das zu verbessern, ist die Fb zu erhöhen (Rohre kürzer, evtl einhergehnd mit Volumenverringerungen), was die Schalldruckfähigkeit des Systems bei den mittleren Bassfrequenzen erhöhen wird, auf der anderen Seite dann aber die untere Grenzfrequenz nach oben verschiebt, die subsonische Stabilität verschlechtert, das Impulsverhalten verschlechtert und Dir im Bereich um die dann eingestellte Fb deutlich mehr relativen Schalldruck verschafft, was dann evtl. wummert.

... oder Du nimmst mehr Bässe und bleibst bei der zu tiefen Abstimmung oder kommst dann sogar mit CB klar.

Was irgendwelche Werbestrategen über Ihre Produkte sagen, ohne Relativ-Werte bzw. Bezugspunkte anzugeben, interessiert mich - aus meiner Sicht wohlbegründet, wenn ich mir diesen Hinweis an Dich erlauben darf- nicht.

So, mehr kann ich Dir dazu wirklich nicht erklären. Hab´bitte Verständnis, dass ich es auch nicht versuchen werde.

Beste Gruesse,

Thorsten Guenther

Björn Westphal
    Media-Referent bei MONACOR INTERNATIONAL
    der Vertrieb für die Marken MONACOR - IMG STAGELINE - JTS

• @ ukw, Hi!

>> Und wo ist die Gummisicke?<<

... das Ding aussen um die Membran herum??? 8)

Björn Westphal

• melde interesse an nem 128er set wenn der preis passt und antrieb/membran gut ist :P

übrig zuverkaufen:
    6x kurzhorn, obertonoem, roh, je 240,-
    10"-1"GFK Horntop,4550 an h1640 je 480,-
    1x dapVision 3500, 590 ,- (mk1-toshiba)

• Zitat von &quot;ukw&quot;

.... dieser Serie ...

Du hast auf "meinen" Link hin geantwortet, und diese Serie ("Made in Germany") hat definitiv Gummisicken.

Grüße
    Matthias

• Zitat von &quot;ukw&quot;

Du meinst, das ist ausversehen nicht extra erwähnt (wie im Fall SPH-255) :o

Jetzt wird's kompliziert. Und zwar so kompliziert, daß ich Deine obige Aussage nicht ganz verstehe. :wink:

Um mal einen geschmeidigen Übergang weg von der Sickenproblematik zu schaffen, möchte ich dezent auf diesen Link verweisen, weil das Thema auf den Seiten zuvor auch kurz angesprochen wurde::

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?s=&threadid=14154

Dort geht es um die experimentielle Bestimmung des "linearen Hubs" mit ganz normaler Messausrüstung. Die Liste ist momentan noch recht übersichtlich, aber das wird sich in den nächsten Tagen ändern. Wenn ich dazukomme, vermesse ich auf diese Weise auch mal einen PA-Baß (SP-15/300PA). Mal sehen, wer als erster das Handtuch wirft: das ECM8000 oder der SP-15/300PA. :D

In diesem Zusammenhang hätte ich eine kleine große Bitte an Thorsten Günther. Kannst Du mir bitte die exakten Daten zum Antrieb des o.g. Chassis sagen? Konkret: Länge der Schwingspule und Dicke der Polplatte. Im Katalog gebt ihr lediglich +/- 3 mm an, aber keine genaueren Daten. Vielen Dank im voraus!

Grüße
    Matthias

• Hi.

ukw

... unsere Chassis haben ganz oft ganz viel, was nicht extra erwähnt wird :oops: auch innerhalb einer Serie, wobei es sich bei SPH-265 und SPP-300/AD definitiv nicht um die gleiche Serie handelt (im Katalog unschwerer zu erkennen, als in der Internetdarstellung - es lebe die Doppelseite :wink: )
    Unsere Kataloge schicken wir übrigens kostenlos zu, wenn ich mal aus der Werbeecke "kommen" darf : http://www.monacor.de/de/anforderung.php?spr=DE

Der Hinweis "Gummisicke" macht(e) vor allem bei Chassis Sinn, die viele unserer Kunden als Ersatzchassis für durch Sickengammel zerstörte alte Hifi-Treiber einsetzen (wollen). Ist da so schön werbewirksam, weil die Interessenten ja gerade an dieser Stelle der Kaufentscheidung optimal sensibilisiert sind :P .

Bei den Hifi-Chassis, die in erster Linie dem "echten" Hifi-Selbstbau gewidmet sind, wie z.B. dem SPH-265, ist dieser Hinweis meist überflüssig, da eher selbstverständlich (ich oute mich mal als eiserner Verfechter von Gummisicken, wo immer machbar - Schaum gehört auf´s Bier).
    In bestimmten Preisbereichen ist zwar eine ordentliche Schaumsicke einer billig gemachten aus Gummi vorzuziehen, aber über diesen Teil unseres Sortimentes brauchen wir speziell hier nicht zu schreiben...

@ 20 Hz

Ich schau mal in den Unterlagen oder schnippel einen auf. Erinnern kann ich die Verhältnisse aus dem Stehgreif nicht mehr. :roll:

Beste Grüße,
    Thorsten Günther
    Entwicklungsleiter Akustik bei MONACOR INTERNATIONAL
    http://www.monacor.com
    http://www.imgstageline.com (gleiche Seite)
    http://www.jts-germany.de (andere Seite)

Björn Westphal

• Also Die Abstimmung ist 55 Hz bei ca 55 Litern.
    Ich denke nicht das die 32 Hz Hörbar sind.

Also beim Fs des Chassis treten diese Probleme auf ?
    ich dachte mit einer zu tiefen Abstimmung könnte man sozusagen den Druck hinter dem Chassis aufrecht erhalten und damit dieses Problem bei 55hz zu umgehen.
    ist zwar nett das du mir das zu erklären versuchst aber es ist so etwas schwierig zu verstehen und es ist mir immer noch nicht klar ob die zutiefe Abstimmung nun das problem behebt oder nicht.

=)
    Grüsse

-Edit-

sieht aus wie wenn da doch einiges raus kommt In einer CB, aber nur mit einem nicht zu niedrigem QL, sonst steigt die Auslenkung wieder.

• Hallo Thorsten Guenther

Ich verwende seit Jahren mehrere Selbstbauhörner aus Monacor Horn MRH-3244 mit Treiber SP-20A/150PAM in Verbindung mit einem Beyma-Horn TD 250 mit Beyma-Treiber CP385ND ohne zusätzliches Gehäuse!
    Habe damit bisher sehr gute Erfahrungen im Bereich Sprachbeschallung gemacht (zusätzlich zu Standard-Boxen), da diese Kombination nur 11kg wiegt und sich dank Schwenk- und Neigekopf in akustisch ungünstigen Hallen sehr gut montieren und ausrichten lässt.
    Jetzt wollte ich meinen Bestand vergrößern, aber leider ist das MH-Horn MRH-3244 nicht mehr lieferbar.
    Gibt es eine Möglichkeit noch welche aufzutreiben?

Viele Grüße
    Kastlfix
    Beschallung im Kabarett- und Kleinkunstbereich

• Hallo,
    bzgl des SP-15/300PA würden mich auch zusätzliche Informationen interessieren!
    Hatte mal einen alten Hybriden (allerdings mehr BR als Horn) mit diesem Chassis unter meinen Fittichen. Ich hab das Teil ohne Highpass laufen lassen und der maximal angegebene Hub von 3mm scheint mir da etwas untertrieben... :)

• Hi,

sorry für die späten Antworten, aber der Thread war ja eigentlich schon "tot".. hab ich erst jetzt gesehen.

@Kastfix:

Leider (und ich kann nur sagen WIRKLICH leider) war die Nachfrage nach den MRH so klein, dass wir die nicht mehr wirtschaftlich anbieten konnten.
    Haben wir sehr bedaert, nicht zuletzt, da sich mit dem Horn auch der Bauvorschlag der Advantage-Top erledigt hatte.

Bestände gibt es bei uns definitiv nicht mehr und auch bei Händlern sieht es wohl eher finster aus (wer hat sich das schon hingelegt...)

Waschhausernst:
    Die 3mm sind ja auch nur die Xmax-Angabe. Da steht zwar max aber das bezieht sich nur auf den Bereich der Auslenkung unter absolut linearen Antriebsbedingungen (rein mechanisch definiert aus dem Über- oder (selten) Unterhang der Schwingspule zum Luftspalt. Die sind dann ja auch noch +/- und insofern ist es völlig normal, dass so ein Bass Gesamtamplituden von 1cm und mehr hinlegt, ohne dass die Qualität dann schon völlig im Eimer wäre. Es ist aber eine sachliche und seriöse Konvention, zur Beurteilung eines Chassis zuerst einmal nur den Bereich "Lineare Auslenkung", also eben Xmax heranzuziehen.
    Die Angaben Max-Auslenkung, Peak to Peak und so weiter überlassen wir lieber anderen (die haben dann auch 108 dB mittleren Spl *LOL*)

Hört sich ja aber auch so an, als waerst Du mit dem Bässchen ganz zufrieden, freut mich!

Beste Grueße vom MONACOR INTERNATIONAL - Team,
    i.V. Thorsten Günther, Entwicklungsleiter Akustik
    http://www.imgstageline.com
    http://www.monacor.com

Björn Westphal

• Nabend!

Ich muss mich noch mal revidieren: das Chassis, was ich dazu mal gehört habe, war ein SP-15/200PA und den gibts wohl nicht mehr.
    Dennoch fand ich ihn klanglich sehr gut.

• Hi, es gibt Gewissheit. :D

Nach erfolgreichen Tests bestätigt sich nun die Vermutung, dass auf Tiefbass gezüchtete Bandpässe wie die genannten das Problem mit heruntergestimmten (tiefer als E) E-Bässen oder solchen mit zusätzlicher tiefer B-Saite löst.

Aufbau war 3Weg-Hornstack mit Kurzhorn,
    ergänzt durch einen zusätzlichen Doppelbandpass, 15"-Chassis, brauchbar arbeitend zwischen ca. 34 und 80 Hz, Volumina ca. 50 / 140 l.

Resultat: auch unterhalb von E voller Schub. Bis zum B hinunter.

Das kann die Lösung für an sich brauchbare kleinere E-Bassboxen sein, deren 10" - oder 12" - Chassis bereits so klingen wie gewünscht, der Hub unter 80 Hz aber viel zu gross ist und tiefere Bässe nicht ausreichend laut produziert werden können.

Der benutzte Bandpass ist sicher mit den Syrincs 15"-Systemen vergleichbar, ist einfach nur etwas grösser und noch etwas tiefer abgestimmt.

Mike Severloh.

• Zitat von &quot;BASSBOOSTER&quot;

Also Die Abstimmung ist 55 Hz bei ca 55 Litern.
    Ich denke nicht das die 32 Hz Hörbar sind.
    ...Grüsse
    ...

Hi BASSBOOSTER,

wen Du sie hören willst, die 32 Hz, kann ich den genannten Rog Mogale X1 - Subwoofer in Kombination mit Deiner Lieblingsbox nur empfehlen.
    Selbst mit einem PD.186 - Chassis und nur max. 600 W :D in Reserve war es den Anwesenden zu laut.

Trennung war aktiv bei 70 Hz, nächster Weg war ein kleines Horn. Die Quelle für tiefe Bässe war ein E-Bass mit tiefer B-Saite.

Viel Spass !

Mike Severloh.